Zu Inhalt springen
Europas größte Bau & Baumaschinen Community - Mitglieder: 36.853

Recommended Posts

Gast blackcorner
Geschrieben

Es wurde ja auch schon hier besprochen das sogar die LIEBHERR EC-HM Baureihe so gebaut wird, das die mit, oder ohne Kabine geführt werden können. Wie EWK schon gesagt hat, in manchen Ländern werden die EC-HM Krane nur mit Fernbedienung gefahren. Daher auch Ohne Kabine von Bauunternehmern eingekauft werden. Hier ein Bild von einem LIEBHERR EC-HM wo klar dazu ausgestattet wurde um mit der Fernbedienung zu führen.

(Bild 1/1)

Liebherr_EC_HM_FR.tronic__15_.JPG

Da deutlich zu sehn die beiden vor Warnlaben (Orange und Rot) wo Optisch zur Überlastsicherung gehören, das man auch von unten sehn kann wen man mit der Last zu nahe an die Lastgrenze kommt. Es ist ja sicher den meisten Kranführern bekannt das immer wieder diskutiert wird, ob es rentiert den Kran oben vom Führerstand aus zu führen, oder mit der Fernbedienung.

Gruss blackcorner

Registriere dich um diese Anzeige nicht mehr zu sehen.

Geschrieben
Zur Kabine des Liebherr 65 A :
Ja sie ist dehr geräumig und groß ich glaube sogar größer als die des 120 K und der Sitz ist recht bequem, allerdings nach 8 Stunden arbeit dry.gif müßte man ausprobieren. Rundumsicht ist soweit auch O.K.
Die Geräuschkulisse kann ich dir nur aus dem 14 A 17 beschreiben, da ich ihn öfters mal gesteurt habe. Würde ich als O.K bezeichnen.
Allerdings ist das bedienen mit den Schaltwalzen recht umständlich, zumindest oben.
Der Kontakt der Handräder auf dem Sicherungskasten ist sehr direkt und man kann ganz gut damit arbeiten, wenn man sich daran gewöhnt hat, aber oben in der Kabine, mit einem ca. 15 Meter langen Gestänge läßt die sensibilität doch nach. Die skalierung oben stimmte auch nicht recht überein. So hatte ich z.B. das Auslegereinziehwerk oben auf Null stehen, also keine Bewegung, aber anhand des noch arbeitenden Motors war mir klar, das sich der Ausleger noch bewegt.

Zu den K Kranen:
Die Liebherr Prospekte zeigen schon einen richtigen Sitz mit zweigeteiltem Steuerstrand und Armlehnen. Aber natürlich denke ich, daß das alles optional ist und bei verzicht natürlich auch weniger kostet. Oft werden auch die neuen Liebherr K Krane mit einer bloßen Möglichkeit des oben steuerns angeboten, d.h. Nur die untere Ummantelung mit Blech, aber ohne Scheiben und eben ohne Steuereinheit und nur mit Notsitz.
Aber wie ich auch schon ausgeführt habe: In Zeiten von Funkfernsteuerung ist es einfach nicht mehr notwendig, war es bei gerade kleinen Baustellen sowieso noch nie, daß der Kranführer den ganzen Tag im Kran sitzt, da der Kran nicht ununterbrochen gebraucht wird.

Diskutiere mit!

Du kannst jetzt antworten und Dich später anmelden. Wenn du bereits einen Account hast kannst du dich hier anmelden.

Gast
Antworte auf dieses Thema...

×   Du hast formatierten Inhalt eingefügt..   Formatierung wiederherstellen

Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch umgewandelt und eingebettet.   Statt dessen nur den Link anzeigen

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

• Gerade aktiv   0 Mitglieder

• No registered users viewing this page.
  • Neu erstellen...