Roadmaker 2 Geschrieben 19. März 2005 Autor Geschrieben 19. März 2005 Oh jau!Das sieht ja richtig komfortabel aus!So gut habe ich mir die Kabine allerdings nicht vorgestellt... Schön wäre es, wenn ein Profi hier mal erläuterungen zu geben könnte...GrußAndreas Zitieren
Torsten K 56 Geschrieben 19. März 2005 Geschrieben 19. März 2005 Also, dann woll'n mer mal.Die abgebildete Kabine ist von Liebherr. Die Bedienung ist aber bei den meisten TDK's gleich.Die beiden Hebel links und rechts sind die Hauptsteuerung des Kranes.Mit dem rechten Hebel werden folgende Bewegungen gesteuert:Hubwerk und das Schienenfahrwerk (sofern der Kran auf einer Gleisanlage steht)Hebel vor: Last absenkenHebel zurück: Last anhebenHebel links und rechts: bewegen des Kranes auf einer GleisanlageMit dem linken Hebel werden folgende Bewegungen gesteuert:Katzfahrwerk (b.z.w. Auslegerverstellwerk bei Nadelauslegern) und das DrehwerkHebel vor: Laufkatze vorHebel zurück: Laufkatze zurückHebel links: drehen des Kranes nach linksHebel rechts: drehen des Kranes nach rechtsDie Knöpfe die um die Steuerhebel angeordnet sind, sind natürlich verschieden, je nach Ausstattung des Kranes.I.d.r. sind vorhanden: Notaus, Hupknopf, Schalter für die Warm- und Kaltluftanlage.Vorne, an der Scheibe links das Display, von wo aus aktuelle Daten des Kranes abgelesen werden können. Hinter dem Sitz befindet sich ein Schaltschrank.So, ich hoffe, das war anschaulich erklärt. Zitieren
Roadmaker 2 Geschrieben 19. März 2005 Autor Geschrieben 19. März 2005 Super, jetzt kann ich mir zumindest ein bischen was vorstellen...Vorne, an der Scheibe links das Display, von wo aus aktuelle Daten des Kranes abgelesen werden könnenWas sind das für Krandaten??Jetzt fehl nur noch ein Foto von einem "alten Mädchen" GrußAndreas Zitieren
Gast longfront 321 Geschrieben 19. März 2005 Geschrieben 19. März 2005 Da können Daten wie Ausladung, Hakenhöe, Seilgeschwindigkeiten, Schwenkgeschwindigkeit, Windgeschwindikkeit, Schwenkgeschwindigkeit und vielleicht die Traglast abgelesen werden. Die Daten helfen dem Kranfahrer sehr. In der Kabine vom Liebherr bin ich auf der Bauma in München auch drinnen gesessen. Neben den Kabinen von Wolff und Potain. Zitieren
Roadmaker 2 Geschrieben 19. März 2005 Autor Geschrieben 19. März 2005 Also doch schon eine interessante Sache so ein Kran.Der Fortschritt macht halt nirgends halt.So wie es aussieht, ist das ja auch ein Sicherheitsaspekt.Hat man solche Daten auch auch an der Fernbedienung, wie Polä geschrieben hat??GrußAndreas Zitieren
Recommended Posts
Diskutiere mit!
Du kannst jetzt antworten und Dich später anmelden. Wenn du bereits einen Account hast kannst du dich hier anmelden.