Mike7462 0 Geschrieben 5. Januar 2006 Geschrieben 5. Januar 2006 Tolle Bilder Wolfkran,hast Du auch welche vom 32 K 45 aussen und komplettansicht?GrußMike Zitieren
Form 8A 245 Geschrieben 5. Januar 2006 Geschrieben 5. Januar 2006 Kabine der letzten C Krane und der ersten HC Krane von LIEBHERR (Ausschnitt aus dem LIEBHERR C Kran Prospekt)←Hier ist sehr gut der Fortschritt in den Unterschieden der von Blackcorner, Wollfkran und EWK geposteten Innenaufnahmen der Kabinen zu erkennen. Wobei das bloße Vorhandensein einer stuhlähnlichen Sitzgelegenheit vor 35 Jahren schon sehr fortschrittlich war. Das rote Stühlchen zierte wohl fast alle Prospekte der damaligen Liebherr Baureihen.Ist die gezeigte Steuerung in der Prospektaufnahme von Spohn & Burkhardt? Zitieren
Form 8A 245 Geschrieben 5. Januar 2006 Geschrieben 5. Januar 2006 Hier nochmal die Kabine des Nadelausleger 65 A←Interessant, dass es gegen Ende der Nadelauslegerära bei Liebherr bereits diese Sitz-Steuereinheit mit höhenverstellbaren Armauflagen gegeben hat. Auch scheint die Kabine damals innen recht groß gewesen zu sein.Wie war es denn mit dem Geräuschniveau in diesen alten Kabinen (oder Führerhäusern)? Zitieren
Gast blackcorner Geschrieben 6. Januar 2006 Geschrieben 6. Januar 2006 (bearbeitet) Hallo BlackcornerHerzlichen Dank für Deine ausführliche Reportage über die verschiedenen Kabinen. Es erstaunt mich sehr, dass tatsächlich das Frontfenster nicht ausgestellt werden kann! Das Wolff Dachfenster dürfte aus der Idee heraus entstanden sein, dass für alle Krane nur ein Kabinentyp verwendet werden kann. Für einen Luffer (Wipper) ist es unerlässlich auch nach oben Sicht zu haben, wenn der Ausleger steil steht. LIEBHERR baut dafür verschiedene Kabinentypen mit und ohne Dachfenster. Das Gitter dient wohl dem Schutz beim einem allfälligen Einbrechen der Scheibe, wenn sich jemand draufstellt............Gruss EWKHallo EWKDanke noch für Deine Erklärung zum Thema Wolffkabine, und Deinen anderen tollen Bildern. Ich wusste nicht das Wolff nur noch eine Kabinetyp für all ihre Krane einsetzen will. Doch ja jetzt ist es mir auch klar das die Sicht nach oben ein muss ist, und deshalb ein Dachfenster auch einen Sinn macht. Schon wieder was dazu gelernt. Vielen Dank.OTÜbrigens werde ich Dir kommende Woche noch von dem Kran den ich führe noch die Werksnummer angeben, das Du die Auswertung machen kannst. Ich hatte ganz vergessen das wir diese Woche noch nicht arbeiteten. Gruss blackcorner bearbeitet 6. Januar 2006 von blackcorner Zitieren
Gast blackcorner Geschrieben 6. Januar 2006 Geschrieben 6. Januar 2006 Hier noch was zu den Baureihe-K von LIEBHERR.Es ist so das momentan LIEBHERR mit der Serie-K fünf Krane für den schnell Einsatz, die so genante Selbstaufsteller, wie die hier in der Schweiz genant werden anbietet. Es sind die folgenden fünf Modelle. 34K, 42K, 56K, 71K, und noch den 120K. Die werden nach wie vor noch mit Kabine geliefert. Der Name Schnelleinsatzkran wird auch noch sehr gerne benutzt.Doch in den meisten Fällen, vor allem hier in der Schweiz werden diese Kräne zu 95% nur noch mit der Fernbedienung gefahren. Das heisst meistens wird das Steuerpult wo man an einem Kabel mit noch oben in die Kabine nehmen kann schon gar nicht mehr mit geliefert. Diese Krane haben keinen fix installierten Steuerstand in der Kabine. Nur noch ein Hocker, und eine Heizung, das Steuerpult kann raus genommen werden. Jedenfalls habe ich das so erlebt, bei zwei neuen Selbsthaustellern die wir erhalten haben.Der Grund das solche Kräne von Baufirmen noch eingesetzt werden, ist ganz klar der Kostenpunkt. Diese Kräne sind schnell aufgestellt, wie auch demontiert, so fallen grosse Montage kosten weg. Auch im Preis sehr preiswert, verglichen mit den Oberdrehkrane wen man einen kaufen will. Dazu kommt noch der Vorteil dieser Krane vom Lagerplatz. Die werden nach einem Faltsystem zusammen gefaltet, auf Räder gepackt und weg damit in den Werkhof. Auch wieder sehr günstig im Preis, und im Vergleich zu den Oberdrehkrane. Diese Kräne werden somit auch gerne auf Baustellen aufgestellt wo es keinen Sinn macht eine Oberdrehkran aufzustellen, wegen der Grösse der Baustelle, wie auch Kosten gründe. Also so will man auch den Kranführer so einsetzen das er nebst dem Kranführer noch auf der Baustelle mithelfen kann. Eine Baustelle wo ein Kran von LIEBHERR der Serie-K aufgestellt wird, ist heute eher eine kleine, oder der Kran wird als Zusatz aufgestellt. Daher geht heute kaum noch ein Kranführer nach oben in eine Kabine von der K-Serie. So kommt es auch das sich diese Kabinen heute meistens in einem sehr schlechten Zustand befindet. Der Sinn dieser Krane ist ja das sie als Schnelleinsatzkräne benutzt werden können, und von LIEBHERR auch so auf der Offiziellen Webseite genant werden. Heute ist es sehr oft so das die Baufirma nicht mehr wollen das ein Kranführer den ganzen Tag nur auf dem Kran ist. Auch da wieder aus Kostengründen. Wie lange da oben sich noch diese Kabinen befinden, ist vermutlich nur noch eine Frage der Zeit. So vermute ich es jedenfalls.Dies sind Gründe warum das man es eher selten sieht das diese Krane noch von der Kabine aus geführt werden, und da oben meistens alles kaputt ist.Gruss blackcorner Zitieren
Recommended Posts
Diskutiere mit!
Du kannst jetzt antworten und Dich später anmelden. Wenn du bereits einen Account hast kannst du dich hier anmelden.