Zu Inhalt springen
Europas größte Bau & Baumaschinen Community - Mitglieder: 36.853

Kabinen von TDK

Roadmaker

Recommended Posts

Hallo Blackcorner
Mal eine Frage: Bei den älteren Liebherr K Kranen, wie sah es eigentlich da so in der Kabine aus, ich meine da kommt man ja von unten rein, heute ist dort wenn ich mich nicht irre, nur noch eine Ablage für die Fernbedienung, aber genau weiß ich es nicht, aber als diese Krane noch meistens von oben bedient wurden wie war die Kabine zu dieser Zeit ausgestattet???? Oder bei alten Cadillon Kranen (da ist ja noch weniger Platz) (ich rede jetzt immer von Untendrehern) wie kann man sich da die Anordnung der Bedienelemente vorstellen... ???

Registriere dich um diese Anzeige nicht mehr zu sehen.

Was mir hier dafür positiv aufgefallen ist, das diese Kabinen auch noch zusätzlich zu den getönten Scheiben einen Sonnenschutz erhalten haben, wenigstens an der Seite. Auch das die geteilte Frontscheibe, das heisst der obere Teil des geteilten Fenster, tiefer runter gezogen wurde, ist sicher besser für die Sicht. Jetzt fehlt noch der Sonnenschutz an der Frontscheibe, und oben am Dach eine Ablagefach, und auch die Möglichkeit besteht einen Autoradio einzubauen, und seitlich ein Ablage Fach für ein Funkgerät oder ähnliches, (nicht das man so was hässliches wie auf dem Bild drei und fier rechts auf den Bildern zu sehn basteln muss)so wie man dies von der EC-H Serie her kennt. Dan währe diese Kabine perfekt.  whistling.gif Als Gegenleistung würde ich auf den Aschenbecher wo sich unten rechts vorne befindet gerne verzichten wink.gif

(Bild 4/4)

Liebherr_EC_HM_FR.tronic_4.JPG

Übrigens wurde hier auch schon mal von, EWK erwähnt das die neueren Krane wo die Kabine aussen angebracht wird etwas breiter gebaut werden. Das ist sicher ein Schritt in die richtige Richtung.

Gruss blackcorner

Hallo Blackcorner

Herzlichen Dank für Deine ausführliche Reportage über die verschiedenen Kabinen. Es erstaunt mich sehr, dass tatsächlich das Frontfenster nicht ausgestellt werden kann! Das Wolff Dachfenster dürfte aus der Idee heraus entstanden sein, dass für alle Krane nur ein Kabinentyp verwendet werden kann. Für einen Luffer (Wipper) ist es unerlässlich auch nach oben Sicht zu haben, wenn der Ausleger steil steht. LIEBHERR baut dafür verschiedene Kabinentypen mit und ohne Dachfenster. Das Gitter dient wohl dem Schutz beim einem allfälligen Einbrechen der Scheibe, wenn sich jemand draufstellt.

Die neue EC-HM Kabine von LIEBHERR ist rund 30 cm breiter als der Vorgänger, siehe Foto. Ein Nachteil ist allerdings, je breiter die Kabine, umso schlechter die seitliche Sicht, alles kann man nicht haben.
Bei der EC-HM Reihe werden bewusst konventionelle Meisterschalter von Gessmann verwendet, im Gegensatz zu den Litronic Kranen mit Spohn Burkhard T - Meisterschaltern. Man wollte die günstigere Baureihe bewusst auch hier abgrenzen. Je nach Kranführer wird die eine oder andere Ausführung bevorzugt. Grundsätzlich ist der Mensch eine Gewohnheitstier und stellt sich nur schwer auf etwas neues um, was vor allem auf routinierte Kranführer zutrifft.

Gruss EWK

2006/01/post-1310-1136450783.jpg

2006/01/post-1310-1136450897.jpg

Hallo zusammen.
Im Bereich Oldtimer Turmdrehkrane habe ich ein paar Bilder über das Innenleben von Liebherr Untendrehern. Die Kabinen sind schon recht eng, aber die Sitze können so zusammengeklappt werden, daß der Kranführer gut aussteigen kann.
Bei Liebherr gab und gibt es auch links und rechts vom Sitz die Steuerhebel mit kleinen Armlehnen wie bei Obendrehern.
Der Nadelausleger 65 A hatte aufgrund des großen Turmquerschnitts eine sehr große Kabine.
Bei den älteren Potain war es so, daß man das tragbare Steuerpult mit nach oben nehmen mußte um es dort in einer Halterung unterzubringen.
In Zeiten von Funkfernsteuerungen wird sich das Thema Untendreher mit Kabine sowieso mehr und mehr erledigen

@Wolfkran, bei den neueren Liebherr K-Kranen sieht man realtiv häufig, dass sie höher sind als das Transportmaß, ich weiß nicht wie die klettern, jedenfalls setzen viele Firmen auf diese Krane statt Obendreheren, wenn weniger schwere Lasten zu heben sind kann man damit sowohl Großbaustellen bedienen (man braucht keinen Telekran), als auch eine normale Hausbaustelle, und daher glaube ich nicht so schnell dass die Kabinen verschwinden, aber klaro im Städtischen Raum, haben sie nichts verloren, aber bei uns im Ländlichen, Kleinstädtischen raum, vergleichen mit München, Berlin usw. sind Krane wie Liebherr K, ein Renner..

Diskutiere mit!

Du kannst jetzt antworten und Dich später anmelden. Wenn du bereits einen Account hast kannst du dich hier anmelden.

Gast
Antworte auf dieses Thema...

×   Du hast formatierten Inhalt eingefügt..   Formatierung wiederherstellen

Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch umgewandelt und eingebettet.   Statt dessen nur den Link anzeigen

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

• Gerade aktiv   0 Mitglieder

• No registered users viewing this page.
  • Neu erstellen...