Zu Inhalt springen
Europas größte Bau & Baumaschinen Community - Mitglieder: 36.863

Recommended Posts

Gast blackcorner
Geschrieben

Hallo Blackcorner

Mit der Breite hast Du absolut Recht, inzwischen wurde die Breite der neuen Aussenkabinen um einiges verbreitert, siehe Foto. Auch die EC-HM Reihe erhält standardmässig die breitere Ausführung, in der Schweiz laufen bereits mehrere dieser Kabinen.
Neidlos muss ich auch Potain und WOLFF zum Raumangebot in den neuen Kabinen gratulieren, der Kranführer ist mittlerweile bei allen Herstellern sehr gut bedient! Bei den ersten neuen WOLFF Kabinen soll es anscheinend nicht möglich gewesen sein die Frontscheibe zu öffnen? Weisst Du etwas darüber? Einen Kran immer mit geschlossener Frontscheibe zu bedienen stelle ich mir sehr schwierig vor, Potain hat das auch einmal versucht und ist schnell davon abgekommen!
Grundsätzlich bin ich auch Deiner Meinung betreffend den Seitenkabinen, schon aus Kostengründen wird, meiner Meinung nach, auch LIEBHERR ganz auf diese Ausführung wechseln, obwohl anscheinend gerade in Deutschland noch eine grosse Vorliebe für die Turminnenkabine vorherrscht!
In der Kabine hat es übrigens gar keinen Schaltschrank mehr, es sind daher keine Geräusche der Schütze mehr zu befürchten, obwohl wie von Dir angemerkt, einige Kranführer das Schaltgeräusch bereits vermissen!
Es freut mich natürlich sehr, dass es noch Kranführer wie Dich gibt, welche sich mit der Technik auseinandersetzen und sich für das Gerät interessieren. Leider ist das die absolute Ausnahme, es ist unbeschreiblich, was wir manchmal für eine Ordnung auf dem Kran und speziell in den Kabinen antreffen!

Gruss EWK

Ja ich denke das auch Liebherr auf dem guten Weg ist, für die neuen Aussenkabinen. Dazu sage ich nur, aller Anfang ist schwer. Ich bin aber davon überzeugt das da Liebherr auf den guten Weg ist. Auf die Hinsicht der breiterer Kabine tut sich ja schon was. Toll dies zu hören. Auch das es keinen Schaltschrank mehr in der Kabine hat finde ich toll. Klar ist auch dies gewöhnungsbedürftig. Früher hat man es gut gehört Schalten und so. Wen einer gute Ohren hat, hört man dies auch wen kein Schaltschrank in der Kabine ist. Ich sage sonst immer, man muss den Kran auch spüren

Ich hatte damals in Bern an der Baumaschinenmesse Bern ein längeres Gespräch mit einem Ingenieur von Liebherr (Deutschland). Da hatten wir über die Krankabine geredet. Es ging mir damals darum zu wissen warum auf einmal Liebherr die Kabinen aussen anbringen will, und ich mich auch über die Breite beklagt hatte. Er erklärte mir das ein Hauptgrund dieser Idee der Hintereingang, die grosse Tür ist, und im Notfall den Kranführer besser retten zu können. Er erzählte mir das dies in manchen Ländern schon eine Vorschrift gibt, ein muss für solche Eingänge. Also könnte ich mir vorstellen das sich dies auf einmal durchsetzen kann. Doch ja mir soll’s recht sein, ich bin immer offen für neues.

Noch ein Vorteil einer seitlich angebrachter Krankabine. Jeder weis ja was sich mitten am Kran befindet. Es ist die Laufkatze, und das Hubseil wo da immer nach vor und zurück gehen. Also bei den Kabinen wo sich in der Mitte des Krans befindet wie bei den grösseren Liebherr, hat dies noch zusätzlich folgenden Nachteil. Die Seile sind ja Fett beschmiert, und gerade im Sommer kommt es auch vor das es mal ein bisschen auf die Kabine tropft, weil gerade das Hubseil über der Mitte der Kabine vor, und zurück geht. So tropft öfters Fett runter. Auf die Kabine, und so auch auf die Frontscheibe, wo zu 99% eh immer geöffnet ist, und es dadurch vom schmutz, vom Seil verschmutz wird. Es ist sehr aufwendig die Scheiben aussen vom Kran zu reinigen, und mühsam. Also bei den Aussen angebrachten Kabine fällt auch dies weg.

Hier habe ich schon ein par mal darüber geschrieben, das es eine Möglichkeit geben muss um Kranführer aus der Kabine retten zu können. Sicher fragen sich hier auch Leute warum, und was dem da oben schon geschehen kann. Doch ja gerade im Sommer kam es öfter schon vor das ein Kranführer einen Hitzschlag erlitten hat, oder sonst ohnmächtig wurde. Oder auch schon so mutige wo rauf gingen, aber Angst davon hatten wieder selbst runter zu kommen. Jetzt könnt Ihr euch auch vorstellen. Wie schwierig es ist ein regungsloser Mensch aus einer so kleinen Kucke raus zu heben.

Also was Du hier über die Wolffkrane berichtet hast, das man das Fenster an der Front nicht öffnen kann, kann ich hier nicht bestätigen. Das währe ja absolut der Alptraum eines Kranführers. Stell Dir vor man müsste ja immer die Heizung laufen lassen. Ohne das würde gerade bei kühleren Temperaturen immer die Scheiben anlaufen, das heisst beschlagen. Dazu immer diese nicht gerade besonderst Geräusch arme Heizungsventilatoren zu hören währe auch nicht angenehm. Also das währe absolut ein Flop. Doch wie gesagt mir ist nichts solches bekannt. An der Baumaschinenmesse Bern hatte es ja auch die neuste Wolffkrankabine ausgestellt. Ich ging damals rein, und dort konnte man die Frontscheibe öffne, sogar jetzt auch die Seitenfenster. Dazu hatte ich mich sehr verwundert das Wolff auf dem Dach dieser Kabine ein Dachfenster zum öffnen angebracht hat. Die praktischen Sonnenstoren gab es in der Kabine auch nicht mehr. Die hatten da auch getönte Scheiben wie es bei Liebherr benutzt wird. Doch ja der Witz dieser Kabine war für mich das Dachfenster. Der Hersteller hatte sich dabei wohl gedacht, es sei praktisch für den Kranführer wen ihm den ganzen Tag von oben die Sonne in die Kabine, oder gar auf den Kopf scheint. Doch ja ob die nur auf Option zu erhalten ist, oder ob das mal ein Versuch war weis ich nicht. Wen alles klappt kann ich kommende Woche noch ein par Fotos machen von einer neuen Krankabine, von Wolff. Ich hoffe der Kran ist noch da.

Ich setze mich sehr gerne mit der Technisch meines Arbeitsgerät auseinander. Schliesslich kann ich dieses Gerät auch nur optimal nutzen wen ich seine Stärken und schwächen kenne. Ich denke alles besser geht, und ich meine Arbeit auch besser erledigen kann wen ich auch über die wichtigsten Funktionen bescheid weis. Doch ja Technik begeisterte mich auch immer.

Ja zur Ordnung einer Kabine, das heisst den Zustand einer Maschine. Da lege ich besonderst grossen Wert darauf, vermutlich bin ich in unserer Firma der extremste, wo darauf achtet. In meiner Kabine habe ich auch einen kleine Handstaubsauger, ein MUSS. Je nach dem bis zu zweimal die Woche wird der Boden schnell sauber gemacht. Fenster werden wöchentlich gereinigt. Im schnitt jeden Monat auch draussen, jawohl auch draussen am Kran werden meine Scheiben gereinigt. Wen ich wohl auf meinem Arbeitsplatz bin, bringe ich auch gute Leistung, das ist eines meiner Mottos.

Gruss blackcorner

Registriere dich um diese Anzeige nicht mehr zu sehen.

Gast blackcorner
Geschrieben

Hier konnte ich doch noch Bilder erstellen von einem relativen neuen Wolffkran. Besser gesagt vom Innenraum der Kabine. Für die Kenner von Wolffkranen ist schon bei diesem Betracht der Kabine schnell zu sehn das es ausser den neu angeordneten Fenster keine grosse Erneuerungen gibt. Auch ich habe mich darüber verwundert, doch mir ist dies bekannt das Wolff leider nicht so schnell was neues einsetzt. Oder etwas gerne Modifiziert.

Was da an den Kabinen wirklich neu ist, ist folgendes.

-Getönte Scheiben, plus den Sonnenschutz zum runter ziehen. (Mit den keinen dünnen hässlichen Schnürchen wo sich überall verfangen)

-Der grosse teil der Frontscheibe, besser gesagt der Sichtteil der Fontscheibe besteht nur noch aus einem Stück.

-Oben an der Front hat es zusätzlich ein kleineres Fenster zum kippen.

-Seitliche Fenster das heisst der obere Teil der Fenster ist kippbar.

-Ein sehr grosses Dachfenster. Auch getönt und mit Sonnenschutz.

-Der Heckeinstig durch eine Türe

(Bild 1/6)

Wolffkabine_innen__1_.jpg

Ich wurde schon von EWK darauf angesprochen was ich über die Fenstereinteilung der neune Krankabinen weis. Er hatte mich gefragt ob ich was davon weis, das sich die Frontfenster nicht mehr öffnen liessen. Doch dies war mir nicht mehr bekannt. Doch ja hier auf diesem Bild ist deutlich zu sehn das EWK mit den was er darüber wusste recht hatte. Tatsächlich ist es so das die Frontscheiben von den neuen Wolffkrane aus einem Stück ist, und nur noch im oberen Bereich ein kleines Fenster da ist wo man an der Frontseite öffnen kann.

Gast blackcorner
Geschrieben

Doch in der Zwischenzeit hatte ich mich bei einer Fachperson schlau gemacht. Er erklärte mir was ein grosser Grund dazu war die Frontscheiben, das heisst das Sichtfeld der Scheibe aus einem Stück zu machen. Früher waren ja immer diese Kabineverstrebungen die durch die ganze Kabine, ein bisschen unterhalb der Mitte von der Krankabinehöhe gingen. So ergab sich eine fixe Unterteilung der Kabine. Aus diesem Grund spricht man immer vom unteren teil, oder oberen Teil eines Fensters, bei den Wolffkranen. Doch diese Strebe wo sehr oft ein Sichthindernis. Meistens war gerade diese Strebe immer im Weg, um wirklich eine gute Sicht nach draussen zu haben. So musste man über diese Strebe raus schauen, oder darunter durch. Doch weil es auch ein Kundenwunsch war endliche auf diese Unterteilung zu verzichten hatte man beschlossen die Frontscheibe aus einem Stück zu erstellen. Es ist hier auch deutlich zu sehn das es immer noch zwei Streben an der Frontseite hat. Doch die sind angeschraubt, und müssen aus Sicherheitsgründen da sein. Die sind aber nur mit Schrauben angebracht und KÖNNTEN zur jeder Zeit entfernt werden. Doch ja diese Unterteilung kennt man bei den anderen Kranherstellern auch. Dies das diese so genante Strebe störend ist, oder sein kann ist ja schon öfter zur Diskussion gestanden. Die Idee dazu ist also nicht schlecht.

(Bild 2/6)

Wolffkabine_innen__2_.jpg

Gast blackcorner
Geschrieben

Nun kommen wir zum Dachfenster. Die Erklärung dazu konnte mir der Experte nicht genau geben. Man wollte bei Wolff einfach mal was neues, und anderes machen. Ich persönlich kann mir dabei überhaupt keinen Vorteil sehn. Im Gegenteil. Man hat dadurch sicher eine grössere Einstrahlung der Sonne, dadurch wird es im Sommer heisser. Es kann auch sein das es durch diesen grossen Licht einlas auch vermehrt ein spiegeln in der Frontscheibe gibt, was sicher eher wieder ein Nachteil für die Sicht ist. Dieses Problem ist auch schon öfter diskutiert worden, oder ist auch bekannt von den Scheiben am Heck der Kabine wo gewisse Hersteller haben, wie auch bei den Türen wo ja auch mit grossen Fenstern ausgestattet sind.

(Bild 3/6)

Wolffkabine_innen__3_.jpg

Warum auf dem Dachfenster noch ein Scheibenwischer ist, und dazu noch dieser krasse Steinschlagschutz, ich weis es nicht. Den als Kranführer muss ich oben beim Dach nicht aus dem Fenster schauen können, und so weit mir bekannt ist fallen auf einen Kran auch keine Steine runter. Könnte es da sein das die Entwickler dieser so genanten neue Kabine, diese Krankabine mit einem Pneukran verwechselt haben, wo im Abbruch tätig ist?

(Bild 4/6)

Wolffkabine_innen__4_.jpg

Doch ja vielleicht hat da mal auch wirklich ein Experte dazu eine Erklärung. Wie gesagt, ich bin nur ein Kranführer habe dazu keine gute Erklärung, und ein Dachfenster in einer Krankabine ist in meinen Augen total fehl am Platz.

Gast blackcorner
Geschrieben

Was man hier auf diesem Bild gut sehn kann ist, das sich immer noch alles genau wie in den alten Kabinen am selben Platz befindet. Es ist alles noch so wie es schon seit Jahren bei Wolff bekannt ist. Die Selben Hebel, die Anordnung der Köpfe, und so weiter. So wird einer der mal einen Wolffkran gefahren ist, sich sehr schnell wieder zuhause fühlen. Auch der kleinere Kasten links vorne seitlich an der Frontscheibe, von Wolff: CC Crane Controll genannt (Bei Liebherr, Likas. Ich berichtete schon darüber) ist immer noch derselbe wie vor Jahren.

(Bild 5/6)

Wolffkabine_innen__5_.jpg

Diskutiere mit!

Du kannst jetzt antworten und Dich später anmelden. Wenn du bereits einen Account hast kannst du dich hier anmelden.

Gast
Antworte auf dieses Thema...

×   Du hast formatierten Inhalt eingefügt..   Formatierung wiederherstellen

Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch umgewandelt und eingebettet.   Statt dessen nur den Link anzeigen

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

• Gerade aktiv   0 Mitglieder

• No registered users viewing this page.
  • Neu erstellen...