Gast Philou Geschrieben 31. Dezember 2005 Geschrieben 31. Dezember 2005 Da man hier ja auch " blöde Fragen " stellen darf......... .........hier noch eine:hat man eigentlich als Liebherr-Kranführer mit Sicht aus der Turmachse nicht mehr Probleme als mit dem Blick aus einer seitlich angebrachten Kabine?????Oder ist das nur reine Gewöhnungssache Ist ja immerhin ein verschiedener Blickwinkel......... Zitieren
Gast blackcorner Geschrieben 31. Dezember 2005 Geschrieben 31. Dezember 2005 Danke EWK für Deine Infos. Mich persönlich interessiert ja alles was mit Kranen zu tun hat, vor allem die Kabinen. Dazu hast Du ja auch tolle Fotos gemacht, vielen Dank.Diese Kabinen wie hier auch Fotos rein gestellt wurde, hatte ich an der Baumaschinenausstellung in Bern auch angeschaut. Es ist ja auch die Aussage von Liebherr, das die Kranbaureihe EC-HM mit oder auch ohne Kabine gefahren werden kann. Nicht das jetzt jemand denkt das ich mich hier gross tun will, oder auf einem Kranhersteller rum trampeln möchte, dies steht mir auch nicht zu. Jede Firma hat Ihre Strategie, und ihre Produkte. Jeder Kranführer hat auch dazu seine eigene Meinung. Persönlich berichte auch nur was ich gesehen, oder erfahren habe, und meine Ansicht zeigt meistens die Praxis. Ich möchte mit meinem Bericht zu den Kabinen ein bisschen das plus, und minus aus meiner Sicht als Kranführers erklären.Es ist ja klar das auch auf diesem Markt ein extremer Preiskampf stattfindet, so muss auch ein Kranhersteller viel Möglichkeiten haben, den Kundenwünschen nachzukommen. Deshalb kommt auch die Idee, die Kranbaureihe EC-HM mit der seitlich angebrachter Krankabine. Es war ja schon länger bekannt das gerade in Spanien wo ich auch öfter hin geh, viele Krane ohne Kabine gefahren werden. Daraus ist auch zu nehmen das diese Krane auch im Preis einen Vorteil bringen, für den Kunde. Heute muss ja alles in Betracht gezogen werden, was ein gutes Verkaufsargument sein könnte. Gerade heute ist es in dem harten Preiskamp normal das auch ein Krankäufer nicht alles Luxusoptionen zum Kran kauft. Das drückt klarerweise den Preis schnell nach oben.Zum Thema Klimaanlage möchte ich hier auch noch was sagen. Es stand in unserer Firma auch schon zur Diskussion, und es währe sicher Technisch auch möglich eine Klimaanlage in eine Krankabine einzubauen. Doch ja wen man einem Arbeitgeber so was erzählt, als Kranführer wird man sehr oft belächelt. Es ist ja auch so das die meisten Leute, auch solche wo auf der Baustelle arbeiten die Arbeit des Kranführers total falsch einschätzen, und die meisten sagen, ja was will der da oben, der hat eh das schönste Leben, und ist noch faul dazu. Doch im Sommer steigt das Thermometer sehr oft über 35 Grad. Gerade bei grosser Hitze ist es schwieriger sich zu konsentrieren, weil die Hitze auch einen kaputt, und müde macht. Deshalb steht das Thema Klimaanlage auch bei unserer Firma zur Diskussion. Doch bis dies so weit ist, vergeht noch viel Zeit.Hier möchte ich mal (von meiner Seite aus gesehen, als Kranführer) die negativen Seiten aufzählen was mir persönlich aufgefallen ist.Zu meiner Enttäuschung hat es vor allem in der Breite weniger Platz, was ich sehr schlecht finde. Vor allem finde ich es ein grosses minus, das man den Kranführerstuhl und 180° drehen muss, gegen die Tür sich darauf setzen, und wieder sich um 180° drehen muss, und erst dann nach vorne schaut, und arbeiten kann. So wie ich das damals gesehen habe, kann man neben dem Kranführerstuhl nicht mal vorbei laufen, weil es einfach zu eng ist. (EWK bitte korrigiere mich wen ich was falsch gesehen habe, und es deshalb falsch beschreibe. Den ja wie ich oben geschrieben habe, diese Krankabinen habe ich an der Ausstellung gesehen.) Länger ist diese Kabine schon, aber auch im Verhältnis, und im betracht das diese Kabine ja eh auf der Seite angebracht wird, und die Bereite dann eigentlich nicht so eine grosse Rolle spielt ist dies ein klarer Nachteil für den Kranführer. Die könnte locker breiter sein, so dam man gut neben dem Stuhl vorbei laufen könnte. Wen ich da vergleiche was sich in dieser Hinsicht die Konkurrenz einfallen läst, ist dies sicher kein Fortschritt von Liebherr. Potain hat im Vergleich (die neuen Eier Kabinen) eine groszügige Kabine gebaut, wo es genügend platz hat. Auch Wolff haben in dieser Hinsucht was dazu gelernt, das sie die neuen Kabinen ca. um zwanzig cm. +/- verbreitert habe. Ob diese Kabinen da oben par cm breiter sind, ich denke das stört ja wirklich keinen, und hat ja auch keinen Nachteil für den Kran.Nun zum positiven Teil.Das die neuen Kabinen von der Baureihe EC-HM einen Hintereingang haben, finde ich hingegen wieder super. So kann man bequem einsteigen. So wie mir gesagt wurde hat dies auch den Vorteil wen mal in einem Notfall ist. Wen der Kranführer aus der Kabine geholt werden muss, für die Rettungskräfte. Die Feuerwehr oder was in der Art hat einen besseren Zustieg zur Kabine. So befindet sich auch nur noch ein kleinen Schaltschrank in der Kabine, wo wahrscheinlich zu folge hat, das es in der Kabine auch ruhiger ist. Das die Übersicht gerade bei Arbeiten in der nähe des Kranfusses, oder Turm besser ist, diese Erfahrung habe ich schon bei den anderen Herstellern, wie Wolff, oder besonderst bei den neuen Potain Krane gemacht.Übrigens das man bei den Krankabinen an der Rückseite durch eine grosse Tür einsteigen kann, kennt man bei Potain schon sehr lange. Bei den Wolffkranen musste man immer oben durch einen Dacheinstieg einsteigen wo eng ist. Doch auch die neuen Wolffkrane wurde dies jetzt auch geändert. Die haben bei den neuen Kranen auch ein Hintereingang. Bei Liebherr EC-H und HC ist der Einstig unten am Boden der Krankabine eine Bodenluke wo man hinein klettern kann. Wie gesagt, dies soll keine Kritik oder was in der Art sein, jeder Hersteller hat seine eigene Meinung zu seinem Produkt. Jeder Hersteller hat seine stärken wie auch schwächen.Gruss blackcorner Zitieren
Gast blackcorner Geschrieben 31. Dezember 2005 Geschrieben 31. Dezember 2005 (bearbeitet) Da man hier ja auch " blöde Fragen " stellen darf......... .........hier noch eine:hat man eigentlich als Liebherr-Kranführer mit Sicht aus der Turmachse nicht mehr Probleme als mit dem Blick aus einer seitlich angebrachten Kabine?????Oder ist das nur reine Gewöhnungssache Ist ja immerhin ein verschiedener Blickwinkel.........Fragen darf man immer stellen wen am die Antworten nicht scheucht PhilouDas ist sicher auch wieder Kranführer bedingt. Wie ach in anderen Gebieten, die einten schwören auf dies, die anderen auf das.Meine Erfahrung ist so das es für mich keinen Unterschied ist bo sich die Kabine in der Mitte, oder an der Seite befindet. Man hat sich sehr schnell daran gewöhnt, weil der Bilck ja immer auf die Flasche, oder Last gerichtet ist. Mit persönlich spielt es keine Rolle.Sicher ist es gerade bei den Liebherrkrane besser wen die Kabine auf der Seite ist, wen man Arbeiten am Kranturm zu erledigen hat. Da ist der Seitliche Anbau der Kabine ein klaren Vorteil. Leider bleiben ja nach der Montage der Liebherrkrane immer die Kranmontage Bühnen am Turm hängen. Das heisst nach der fertig Montage des Krans die Hilfsbühnen aus Kostengründen nicht vom Kranturm runter genommen werden. (Das sind die silberne Bühnen wo beim zweiten Bild von den roten Kranen, vom Beitrag, EWK unter der Kabine zu sehen sind) Ich persönlich dies kann auch ein Grund sein, zur Idee das man nun auch bei Liebherr die Kabinen auf der Seite anbringen will.Ich persönlich könnte mir gut vorstellen das Liebherr auf einmal alle neue Krane nur noch mit den aussen montierbaren Kabinen herstellt. Auch dies hat für die Produktion einen Vorteil. Dazu kommt noch, wen es mal einen massiven schaden an einer Kabine gibt kann die gerade komplett ohne weiteres ausgetauscht werden. Wir hatten vor ca. drei Jahren eine Krankabine wo ausgebrannt ist. Der Stuhl und alles Plastik war komplett verbrannt, besser gesagt verschmolzen und so. Das war echt Aufwendig diese Kabine während des Betriebes der Baustelle wieder her zu richten. Es musste der komplette Stuhl ausgebaut werden, und der neue wieder eingebaut werden, nur durch das ausbauen der Frontscheibe ging das einigermassen. Doch die Bedingungen waren mehr als Gefährlich. Währe das eine aussen angebrachte Kabine gewesen, hätte man die Stecker ausziehen können, die Krankabine komplett runter nehmen, die neue Kabine wieder rauf, Stecker rein, und fertig. das währe eine kurze Angelegenheit gewesen. Oder wie oft trifft man Krane an die eigentlich Mechanisch noch wirklich topp sind. Doch wen man dann in die Kabine steigt oh du Graus. Manchmal ist es da wirklich so al einer, oder zwei rein Gekotzt hätten. Ich habe auch schon Kabinen angetroffen, da war der ganze Schamstoff vom Stuhl gerissen, oder gefressen worden, oder sonst alles hässlich. So kann eine Kabine ohne weiteres ersetzt werden, grad im wiederverkauf könnte dies noch vorteile bringen. Ich habe mich noch nie über den Zustand von einem Kran beschwert, den ich weis das dies heute alles vom TÜV geprüft werden muss. Doch wen die Kabinen wirklich zum kotzen wahren, das ist für mich der Alptraum. Also auch ich kann in dieser Hinsicht einen Vorteil sehn, und das dies eine Verbesserung von Liebherr ist. Es ist ja auch bei den neuen Liebherr Nadelausleger Krane zu sehn, das die nun auch die Kabinen aussen auf der Seite angebracht haben. Das wird sich vermutlich schon durchsetzenGruss blackcorner bearbeitet 31. Dezember 2005 von blackcorner Zitieren
Gast blackcorner Geschrieben 31. Dezember 2005 Geschrieben 31. Dezember 2005 Hier habe ich noch ein Bild wo Ihr sehen könnt, vor allem diese Leute die Liebherrkrane nicht kennen, wie man die neue Steuerung von Liebherr in den Händen hat. So sieht es auch wen man die Steuerung flach in den Händen halten muss, statt die Hand seitlich darum halten muss. Gruss blackcorner Zitieren
Gast Philou Geschrieben 31. Dezember 2005 Geschrieben 31. Dezember 2005 Wieder etwas dazu gelernt.Und das noch zum Jahresende!Vielen Dank für den Schnellkursus................und viel Glück am Haken für 2006 Zitieren
Recommended Posts
Diskutiere mit!
Du kannst jetzt antworten und Dich später anmelden. Wenn du bereits einen Account hast kannst du dich hier anmelden.