Zu Inhalt springen
Europas größte Bau & Baumaschinen Community - Mitglieder: 36.853

Kabinen von TDK

Roadmaker

Recommended Posts

Wolfkran_5015_B_siger_Gehlma_Hinterkapelen_2004__11_.jpg

Kran.
@ EWK

Mich würde zu diesem Thema mal interessieren ob es von Seite Liebherr Fotos, oder Unterlagen gibt zum Thema Krankabinen. Ich war mal vor Jahren an der Baumschienenmesse in Luzern. Dort war ich in einer grossen Liebherrkabine, wo es sogar einen kleine Tisch hatte. Das alles war so konstruiert das ma den Führerstand um 180° drehen, und konnte so sich an das Tischen setzen. Es befand sich noch ein Kühlschrank darin, und sonst noch nützliche Dinge, wen ich dies noch recht im Kopf habe. Gibt es da Infos, oder Bilder zu so was? Würde mich persönlich brennend interessieren.
Gruss blackcorner

Hallo Blackcorner

Leider gibt es meines Wissens nach keine spezielle Unterlagen über die Krankabinen. An den Messen wird ja meistens die Musterkabine Grösse 550 EC-H ausgestellt, welche natürlich noch mehr Platz bietet. Auch sind in dieser Kabine alle möglichen Optionen eingebaut, wie z.B. el. neigbarer und verstellbarer Sitz mit Gurten, für ein ermüdungsfreies Arbeiten auch mit nach vorne geneigtem Sitz. Leider hat in der Schweiz bis jetzt noch kein Kunde eine Klimaanlage für die Krankabine bestellt. Immerhin überlegt sich ein grosses Berner Unternehmen diesen Schritt, was sehr vernünftig ist, in Anbetracht der immer heisseren Sommertemperaturen.
Wenn es Dir Recht ist, könnte ich nächste Woche Deine Auswertung der Maschinendaten ins Bauforum stellen, so dass sich auch Aussenstehende einen Eindruck der Auswertungsmöglichkeiten machen können.

Gruss und guten Rutsch ins 2006
EWK

Registriere dich um diese Anzeige nicht mehr zu sehen.

Ergänzung zum Thema Krankabinen Hersteller LIEBHERR:

Bei der Baureihe EC-HM befindet sich die Kabine nicht mehr im Turm eingebaut, sondern ist seitlich vorgezogen angebracht. Ein Vorteil ist, dass alle EC-HM Krane die selben Kabinen haben und der Kran auch ohne Kabine betrieben werden kann, was in Ländern wie Italien und Spanien äusserst wichtig ist, da dort der Kunde nicht bereit ist, für eine Kabine Geld auszugeben und der Kranführer grundsätzlich von unten fährt. Mir persönlcih gefällt es auch nicht, dass Obendreher ohne Kabine ausgerüstet sind, aber sogar in der Schweiz laufen 3 EC-HM Krane ohne Kabine! Die Übersicht von der seitlichen Kabine ist vor allem zum Turmfuss hin besser, dafür ist das Platzangebot vor allem in der Breite bescheidener. Der Zugang zur Kabine durch eine Türe ist dafür bequemer.

Gruss EWK

2005/12/post-1310-1136034278_thumb.jpg

Ergänzung zum Thema Krankabinen Hersteller LIEBHERR:

Bei der Baureihe EC-HM befindet sich die Kabine nicht mehr im Turm eingebaut, sondern ist seitlich vorgezogen angebracht. Ein Vorteil ist, dass alle EC-HM Krane die selben Kabinen haben und der Kran auch ohne Kabine betrieben werden kann, was in Ländern wie Italien und Spanien äusserst wichtig ist, da dort der Kunde nicht bereit ist, für eine Kabine Geld auszugeben und der Kranführer grundsätzlich von unten fährt. Mir persönlcih gefällt es auch nicht, dass Obendreher ohne Kabine ausgerüstet sind, aber sogar in der Schweiz laufen 3 EC-HM Krane ohne Kabine! Die Übersicht von der seitlichen Kabine ist vor allem zum Turmfuss hin besser, dafür ist das Platzangebot vor allem in der Breite bescheidener. Der Zugang zur Kabine durch eine Türe ist dafür bequemer.

Gruss EWK

2005/12/post-1310-1136034395_thumb.jpg

Gast blackcorner
........Wenn es Dir Recht ist, könnte ich nächste Woche Deine Auswertung der Maschinendaten ins Bauforum stellen, so dass sich auch Aussenstehende einen Eindruck der Auswertungsmöglichkeiten machen können.....

@EWK

Das mit der Auswertung der Maschinendaten von meinem Kran geht in Ordnung, wen Du dies hier ins Forum stellen möchtest. Es ist sicher auch für die anderen Interessant in solche Daten einsehen zu könne, und die auch von einem Profi erklärt werden. Super, danke!

Gruss blackcorner

Diskutiere mit!

Du kannst jetzt antworten und Dich später anmelden. Wenn du bereits einen Account hast kannst du dich hier anmelden.

Gast
Antworte auf dieses Thema...

×   Du hast formatierten Inhalt eingefügt..   Formatierung wiederherstellen

Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch umgewandelt und eingebettet.   Statt dessen nur den Link anzeigen

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

• Gerade aktiv   0 Mitglieder

• No registered users viewing this page.
  • Neu erstellen...