Zu Inhalt springen
Europas größte Bau & Baumaschinen Community - Mitglieder: 36.858

Recommended Posts

Registriere dich um diese Anzeige nicht mehr zu sehen.

Gast blackcorner
Geschrieben
Hallo Blackcorner

Wenn Du Interesse an einer DFÜ Datenauswertung Deines Krans hast, kannst Du mir die Werknummer durchgeben und ich kann Dir nächste Woche eine Auswertung machen, sofern der Kran unter Strom ist und die SIM Karte aktiv ist. Auch betreffend der Einstellung der Zentralschmierung und des Totmannschalters kann ich Dir ev. behilflich sein.

Gruss EWK

Hallo EWK

Das werde ich machen. Mich würde eine DFÜ Datenauswertung sehr interessieren top.gif Mein Kran habe ich immer unter Strom, will ja nach dem Urlaub nicht in eine Eisgekühlte Kabine (Tiefkühltruhe) steigen tongue.gif Das DFÜ ist hier auch Aktiv. Dan weist Du ja anschliessend auch bei wem ich arbeite laugh.gif Doch ja vermutlich weist Du dies schon längst, und wer ich bin wave.gif Soblad ich zum Kran geh, werde ich Dir die Daten senden, oder ein Bildchen rein stellen.

Was das Todmannsystem angeht, so ist das auch bei diesem Kran (Von Liebherr) überbrückt worden, weil dies hier (laut Aussage von, Liebherr Schweiz) in der Schweiz nicht Pflicht ist dies in Betrieb zu haben. Doch ja auch wen es eingeschaltet ist, ich persönlich hatte mich steht’s schnell daran gewöhnt. In unserer Firma weis ich nur noch ein Kran, respektiv einen Kranführer der das Todmannsystem nicht überbrücken lies.

Doch was das Schmiersystem angeht, da würde ich gerne noch ein, oder zwei Typs entgegen nehmen. Ich persönlich habe einfach das Gefühl das dort ein zu grosser Verlust an Fett entsteht, und dies noch feiner eingestellt werden sollte, so das er weniger geschmiert wird. Momentan habe ich das System auf der Nummer 8 (Bilder dazu folgen damit die anderen sehn was ich meine) So wie mir auch ein anderer Kranführer unserer Firma gesagt hat, ist dies eine Einstellung wo das System am wenigsten schmiert.

Gruss blackcorner

Geschrieben
Es gab aber auch Kabinen,wo man 4 Drehgestänge hatte(bei kleineren älteren TN)

Drehgestänge mit Handrädern waren Standard bei der Nockencontrollersteuerung. verwendet wurde diese bei TDK's der 50iger und 60iger. Später setzte sich die Schützensteuerung mit 2 Meisterschaltern als Kreuzhebel durch.

Die Kabinen dieser Uraltkrane sind im heutigen Vergleich vorsintflutig: Keinerlei Sitzgelegenheit und keine Heizung/Lüftung. Viele der durchgefrorenen Kranführer versuchten sich im Winter irgendwie zu behelfen, was dann schon mal zu abgefackelten Holzhütten führte.
Geschrieben
Genau Form8A,

diese Nockensteuerung meinte ich,habe ja vor einiger Zeit ein Bild dieser Holzhütte hier im Historischen Baumachinen/TDK Forum gepostet.Leider ist es nicht mehr da ,um es zu verlinken.
Hat jemand von der Kabine und der Nockensteuerung noch Bilder?
Gruß
Mike
Gast blackcorner
Geschrieben
........Wenn wir schon dabei sind:ich hatte auf einer US-web-Seite einen kurzen Film über einen Peiner Katzausleger entdeckt ( nennen sich dort bekanntlich PECCO-Krane).Und war überrascht, was die Drehmotore für einen Höllenlärm machten.Wie sieht das denn heute bei modernen Liebherrs oder Wolffs aus. Lärmt eigentlich eine Katze in Bewegung? Oder läuft das recht leise heutzutage?

Ja der Lärm ist auch immer wieder ein Thema. Hier ist ein Bild zu sehn, wo die Ansicht zeigt, wie es aussieht wen ich aus dem alten Wolfkran gestiegen bin, wo ich hier auch Bilder zu sehn sind. Hier könnt Ihr erkennen das gerade oben neben dem Ausstieg links, ob der Eingangluke des Krans ein Motor hat. Das ist ein Schwenkmotor.

Wolfkran_5015_B_siger_Gehlma_Hinterkapelen_2004__11_.jpg

So ist es auch sehr glaubhaft wen ich da sage, das es schon deutlich hörbare Geräusche gab. Also bei den alten Krane sind die Motoren deutlich zu hören. Die alten Krane hatten ja noch nicht die Stufenlose Motoren, daher hört man es in der Kabine gut Schalten und rattern. Dan sind immer die ganzen Reales wo man schalten hört, Bei dem Kran waren die Geräusche ziemlich heftig, und man hatte so nur mühe beim Arbeiten noch was anderes zu hören, vor allem wen es viel zu fahren gab. Es war schon lästig, und vor allem auch sehr unangenehm auf die Dauer für die Ohren. Die Geräusche von der Katze würde ich heute auch nicht mehr als Lärm bezeichnen, nur noch als Geräusche.

Bei den neuen Kranen ist es viel besser. Man hört nur noch im Schaltschrank, vor allem bei Liebherr und Potain wo sich dieser noch in der Kabine befindet, ein leises schalten von den Reales, und so. Doch störend ist dies längst nicht mehr. Im Gegenteil, ein guter Kranführer will auch hören wie die Reales schalten, ob sich was tut, oder nicht. Genau so wie die Augen, sind gute Ohren immer noch sehr wichtig. So haben wir in den neuen Kranen so zu sagen ein sehr Geräusch armen Kran.

@ EWK

Mich würde zu diesem Thema mal interessieren ob es von Seite Liebherr Fotos, oder Unterlagen gibt zum Thema Krankabinen. Ich war mal vor Jahren an der Baumschienenmesse in Luzern. Dort war ich in einer grossen Liebherrkabine, wo es sogar einen kleine Tisch hatte. Das alles war so konstruiert das ma den Führerstand um 180° drehen, und konnte so sich an das Tischen setzen. Es befand sich noch ein Kühlschrank darin, und sonst noch nützliche Dinge, wen ich dies noch recht im Kopf habe. Gibt es da Infos, oder Bilder zu so was? Würde mich persönlich brennend interessieren.

Gruss blackcorner

Diskutiere mit!

Du kannst jetzt antworten und Dich später anmelden. Wenn du bereits einen Account hast kannst du dich hier anmelden.

Gast
Antworte auf dieses Thema...

×   Du hast formatierten Inhalt eingefügt..   Formatierung wiederherstellen

Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch umgewandelt und eingebettet.   Statt dessen nur den Link anzeigen

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

• Gerade aktiv   0 Mitglieder

• No registered users viewing this page.
  • Neu erstellen...