Bauforum24 1.291 Geschrieben 25. Januar 2013 Geschrieben 25. Januar 2013 Januar 2013, Lengfurt - Seit Herbst 2012 setzt Zöller-Bau GmbH einen neuen Terex TL120 am steilen Valentinusberg in Lohr am Main ein. Die in Lengfurt in Unterfranken ansässige Firma ist spezialisiert auf Kanal-, Wasserleitungs-, Erd- und Straßenbau sowie Kabelarbeiten und verfügt bereits über zehn kompakte Terex Radlader. Bauforum24 präsentiert: Video: bauma 2013 - Der Countdown läuft!Am Valentinusberg in Lohr baut Zöller-Bau eine Erschließungsstraße auf einer Länge von ca. 500 Metern komplett aus. Kanal, Gas- und Wasserleitung wurden im teilweise felsigen Gelände neu verlegt. Beim Aufladen von Aushub, Verfahren von Sand und Schotter und beim Verfüllen stellt der robuste Terex Radlader seine Vielseitigkeit unter Beweis. ?Genau für diese Arbeiten und beim Auf- und Abladen mit der Staplereinrichtung ist die kompakte Terex-Maschine ideal", sagt Firmenchef Dieter Hofmann. Der Terex TL120 beim Verdichten des Unterbaus mit drei Rüttelplatten.Für die Fahrbahn und den als Entwässerungsrinne gepflasterten Gehweg wird ein stabiler, gut verdichteter Unterbau benötigt. ?Um das Planum für die Tragschicht herzustellen, verwenden wir einen seit Jahren bewährten Plattenverdichter SBV55 H3 von Stehr, den wir auch an unserem neuen Terex-Radlader anbauen können. Auch deshalb haben wir uns für den TL120 entschieden", betont Hofmann. Wie wertvoll die für Terex typische Trennung des hydrostatischen Fahrantriebs im geschlossenen Kreis von der Laderhydraulik ist, zeigt sich beispielhaft beim Betrieb des Anbaugeräts mit drei Rüttelplatten. Der Kompakt-Radlader liefert über die elektroproportional geregelte 230-bar-Arbeitshydraulik und seinen serienmäßigen dritten Steuerkreis die Kraft für das Anbaugerät. ?So verdichten wir präzise, während die Maschine den schweren Plattenverdichter mit wohldosierter Leistung über das Planum schiebt", erklärt Fahrer Olaf Schumacher, Polier bei Zöller-Bau.Die leistungsstärkste der sechs Maschinen der Kompakt-Radlader-Baureihe von Terex ist mit einem Turbo-Dieselmotor von Perkins ausgerüstet, der 62,5 kW (85 PS) zur Verfügung stellt. Außerdem soll der TL120 dank des hydrostatischen Fahrantriebs wirtschaftlich unterwegs sein und ist laut Schuhmacher unkompliziert zu warten. Die ausgereifte Fahrautomatik der Terex Radlader sorgt für robuste Zugkraft und Geschwindigkeit in zwei Fahrbereichen. Der hydrostatische Fahrantrieb ist dabei von der Laderhydraulik unabhängig. ?Unseren neuen TL120 haben wir speziell für den Betrieb des Plattenverdichters mit einer Langsamfahreinrichtung und einem drucklosen Hydraulikrücklauf ausstatten lassen", erklärt Hofmann. Durch die Knicklenkung kann der Terex TL120 auch auf beengten Baustellen eingesetzt werden.Die hydraulischen Anbaugeräte lassen sich über eine Fingertip-Steuerung ansteuern und erleichtert selbst ungeübten Fahrern das Arbeiten mit dem Radlader. Über ein zusätzliches Potentiometer wird die Ölmenge auf den hydraulischen Leistungsbedarf genau abgestimmt. Reduziert der Fahrer den Öldurchfluss, erhöht sich die Präzision, mit der ein Anbauwerkzeug bewegt wird. Gibt er ?Gas" ? steigert er also die Ölmenge im System ? erhöht sich die Geschwindigkeit der Bewegung. Knicklenkung ermöglicht Einsatz auf engen BaustellenDie zentrale Knicklenkung mit zwei in den Endlagen gedämpften Lenkzylindern spricht dank eines Load-Sensing-Prioritätsventils auch im Motorleerlauf auf jede Lenkraddrehung an. ?Damit sind wir auch auf engen Baustellen extrem gut unterwegs", so Schumacher. Das liegt an den maximalen Einschlagwinkeln von 40° links und rechts und der kompakten Bauweise. Maximale Last kann selbst beim Staplerbetrieb im geknickten Zustand aufgenommen werden. Der Terex Radlader verfügt dank der guten Gewichtsverteilung und des hinten quer eingebauten Motors über eine gute Standfestigkeit. Zusätzlichen Fahrkomfort stellt die pendelnde Hinterachse sicher, da sie dabei hilft, die Traglast über größere Distanzen im Gleichgewicht zu halten. Mit einem Schwenkwinkel von 24° (ca. ± 12° nach oben bzw. unten) halten alle vier Räder auch in schwierigem Gelände stets Bodenkontakt. Der permanente Allradantrieb und die automatischen Selbstsperrdifferentiale an den Vorder- und Hinterachsen sind beim Betrieb von zusätzlichem Vorteil. Der Terex Radlader TL120 hat durch die gute Gewichtsverteilung und den hinten quer liegenden Motor eine gute Standfestigkeit.Die Kabine der Terex Radlader, in die man über zwei vollwertige Türen auf beiden Seiten gelangt, ist zu 85 Prozent verglast, sodass der Arbeitsraum rund um die Maschine gut überschaut werden kann. Für zusätzlichen Komfort sorgen Geräusch- und Vibrationsdämpfung der Kabine und gute Belüftung.Insgesamt zehn kompakte Terex Radlader unterschiedlicher Leistungsklassen hat die Zöller-Bau GmbH aktuell im Einsatz, darunter zwei TL100 und ein TL120 aus der aktuellen Radlader-Baureihe. Partner der Zöller-Bau GmbH ist der Terex-Vertriebspartner Becker-Baumaschinen GmbH, dessen Außendienstmitarbeiter Kunden in Oberfranken, Unterfranken und im nördlichen Mittelfranken betreuen. Weitere Informationen: Terex Webseite (© Fotos: Terex) Mehr News aus der Baubranche... Bauforum24 TIPP der Redaktion: Verpasse keine News mehr mit dem Bauforum24 RSS News Feed Zitieren
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