alldog1215 0 Geschrieben 16. Januar 2013 Geschrieben 16. Januar 2013 Hallo zusammen,ich melde mich hier mit einem etwas fremden Thema. Ich melde mich mit einem Problem an meinem Eicher Schmalspur Schlepper Baujahr 1981Dieser Schlepper hat eine hydraulische Lenkung die mir Ärger macht.Zum Ausgangspunkt:Der Traktor war komplett zerlegt Getriebe und Motor repariert. Vor dem Zusammenbau funktionierte die Lenkung.Nach dem zusammenbau und diversem entlüften lässt sich die Lenkung nur schwer bewegen.Die Hydraulik ist folgendermaßen aufgebaut.Am Motor sitzt eine einfache Hydraulikpumpe diese geht auf Prioritätsventil das der Lenkung Vorrang gibt.Die Leitung mit Vorrang geht ans Lenkorbitrol die andere zum Hydraulikblock.Die Hydraulikpumpe haben wir gegen eine neue getauscht. Keine Besserung.Der Lenkzylinder wurde überholt.Die Notlenkung funktioniert.Das Lenkorbitrol ist ein Dannfoss OSPB50ON mit vorgeschaltem Anschlussblock mit Überstrom und Schockventil.Ich hatte nun schon diverse Spezialisten hier die Sagen das ist es oder das.......Ich dachte das mir vielleicht ein Hydraulikspezialist hier helfen kann.Grüße Markus Zitieren
GS-Bagger 0 Geschrieben 16. Januar 2013 Geschrieben 16. Januar 2013 Hallo Alldog,an der hydr. Lenkung im Schlepper gibt es 2 Möglichkeiten wenn sie nicht funktioniert.Entweder hast du kein Öldruck u. Ölmenge an P anliegen oder der Rücklauf T ist blockiert bzw. falsch angeschlossen.Sollte beides in Ordnung sein ist das Orbitrol defekt oder Schockventile im Orbitrol falsch eingestellt.Oftmals klemmt das Prio-Ventil wodurch es dann am Öl im Orbitrol fehlt. Im zweifelsfall Druck u. Menge nach Prio messen.Kraftheber und Zusatzsteuergeräte funktionieren?grußGerhard Zitieren
alldog1215 0 Geschrieben 16. Januar 2013 Autor Geschrieben 16. Januar 2013 (bearbeitet) Hallo,Die Leitungen sind richtig angeschlossen. An den Ventilen hat mittlerweile schon ein ""Spezialist" dran rumgedreht. Gibt es da eine Grundeinstellung?Kraftheber funktioniert.Das Prio Ventil besitzt eine 30er Sechskantschraube darunter ist eine Druckfeder mit einem Bolzen. Der Bolzen hat eine Querbohrung. Wenn ich die Lenkung nicht bewege müsste doch die Ölmenge die für den Lenkkreis bestimmt ist durch den Rücklauf zurück kommen oder verstehe ich das was falsch?Wie merke ich ob die Ventile im Orbitrol klemmen. Ich habe jetzt ein 10er Hydrauliköl drin hatte davon noch ein Fass. kann das damit zu tun haben?Kann ich mit einer Prüfuhr auf den Abgang für die Lenkung gehen ohne das ich was kaputt mache?Wie viel muss ich da messen können. so das waren mal genug fragenGruß Markus bearbeitet 16. Januar 2013 von alldog1215 Zitieren
Hydraulix 317 Geschrieben 17. Januar 2013 Geschrieben 17. Januar 2013 Hallo Alldog 1215,da ist doch sicher keine OSPB 500 drin,es ist wohl eine OSPB 50 ON,in dem P. Anschluß des Orbitrolsbefindet sich ein Rückschlagventil,ist das in Ordnung,ansonsten sind die Dinger robust,werden malan der Welle undicht, auf keinen Fall das Orbitrol zerlegen, nur was für Spezialisten.Dein Problem wird eher am Prioritätsventil sein.Ich kann dir mal einen Hydraulikplan zukommen laßen.Gruß Hydraulix Zitieren
alldog1215 0 Geschrieben 17. Januar 2013 Autor Geschrieben 17. Januar 2013 Hallo,ja es ist ein OSPB 50 ON habe es oben zusammen geschrieben das sieht man den Unterschied zwischen der der 0 und dem O nicht so gut.Das Rückschlagventil im Anschlussblock am P Anschluss arbeitet korrekt und hält dicht. Das Prioritätsventil könnte ich mal fotografieren vielleicht hilft das weiter.Ein Hydraulikplan wäre super. Der Lenkzylinder ist ein Eigengewächs des Traktorherstellers.Wie könnte ich nun weiter vorgehen?mfgMarkus Zitieren
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