Hydraulikdoktor 10 Geschrieben 27. Januar 2013 Share Geschrieben 27. Januar 2013 (bearbeitet) guten abend Buffel irgendwie ist das nicht ganz nachvollziehbar wenn es um abnahmen bei den Herstellern geht dann ist das sehr wohl ein thema fakt ist dinge welche vom hersteller montert sind müssen auch dran bleiben sonst erlischt die Betriebserlaubnis nehme als beispiel eine zweiwegemaschine da sind viele teile verbaut wo nicht sofort klar ist weshalb und warum genau dort , dinge verbaut sind eine zweiwegemaschine muß viele anforderungen erfüllen zb die anforderungen der Bahn der Berufsgenossenschaft der stvzound und und das sind nur die wesentlichen da kann sogar sein das dich bereits da wiedersprüche ergeben jetzt mach ich dir die überleitung zu den Kammeras der TÜV möchte das die spiegel so positioiert sind das das rückwärtige verkehrsgeschehen bestmöglich eingesehen wird wenn es dann um die sichtfeldmessung geht da hat die bg vor ein paar jahren festgelegt welche umrisse wie erkannt werden müssen wenn die maschine die anforderungen erfüllt dann kann folgendes passieren das dabei es mit einem außenspiegel gar nicht getan ist sondern evtl 2 linke außenspiegel nach hinten erforderlich sind mfg[/quote] bearbeitet 27. Januar 2013 von Hydraulikdoktor Zitieren Link to comment Auf anderen Seiten teilen Teilen...
UNO 64 Geschrieben 28. Januar 2013 Share Geschrieben 28. Januar 2013 (bearbeitet) Ja diese Standard-Rückfahrpiepser sind extrem nervtötend . Dabei gibt es eine deutlich bessere Lösung, den BBS-tek Backalarm. Bei der Gelegenheit nutze ich dieses Forum mal zu einem Appell an alle dafür zuständigen Leute: Bitte baut anstatt der Piepser das "weiße Rauschen" ein. Die genervten Menschen in der Umgebung werden euch dankbar sein .[edit] Am besten sind natürlich Rückfahrkameras. [/edit] bearbeitet 28. Januar 2013 von UNO Zitieren Link to comment Auf anderen Seiten teilen Teilen...
meisterLars 258 Geschrieben 28. Januar 2013 Share Geschrieben 28. Januar 2013 Ja diese Standard-Rückfahrpiepser sind extrem nervtötend . Dabei gibt es eine deutlich bessere Lösung, den BBS-tek Backalarm. Bei der Gelegenheit nutze ich dieses Forum mal zu einem Appell an alle dafür zuständigen Leute: Bitte baut anstatt der Piepser das "weiße Rauschen" ein. Die genervten Menschen in der Umgebung werden euch dankbar sein .[edit] Am besten sind natürlich Rückfahrkameras. [/edit]Danke! Jetzt weiß ich endlich, dass die Dinger von BBS-tek sind! Bei uns im Mischwerk läuft nen Volvo L150G, der hat auch diese Rauschdinger dran, daher wollte ich schon immer wissen, wie die DInger heissen. Nr im Mischwerk selbst konnte mir das keiner sagen... Zitieren Link to comment Auf anderen Seiten teilen Teilen...
Ritzel 0 Geschrieben 13. April 2013 Share Geschrieben 13. April 2013 Um das Thema der mit den Fahralarmen bzw. sicherheitsrelevanten Teilen etwas aufzulösen hier ein paar Details.1. Alles was vom Hersteller Montiert wird und der Sicherheit des Maschinenführers, der Personen die sich im Gefahrenbereich aufhalten und der Umwelt dient muss sich technisch im einwandfreien Zustand befinden.2. Für den einwandfreien Zustand ist in erster Linie der Geschäftsführer verantwortlich. Die Erfahrung zeigt aber das diese Verantwortung auf die Betriebsleiter/Poliere oder sogar auf die Maschinenführer abgegeben wird. Bei einem Unfall könnt ihr euch ja denken wer dafür zur Rechenschaft gezogen wird.3. Wenn an sicherheitsrelevanten Teilen handangelegt wird bitte erst eine Erlaubnis vom Hersteller oder Händler schriftlich einholen und bei der Versicherung nachfragen ob der Versicherungsschutz nach der Änderung noch bestehen bleibt!!!Leider wird immer wieder festgestellt, dass selber an Maschinen geschraubt wird wobei kein ausreichendes Hintergrundwissen vorhanden ist. Ich will damit aber nicht sagen, dass ihr nichts an den Maschinen machen dürft aber bitte nicht einfach Stecker ziehen Kabel durchtrennen oder an Ventilen Schrauben. Der Hersteller versucht auch nur Gesetze einzuhalten.Jetzt wurde Komtrax in den Raum geworfen.Zur Info: Über Komtrax kann man nicht feststellen ob ein Fahralarm angeschlossen ist oder nicht. Des weiteren ist bei den meisten Maschinen von Komatsu der Fahralarm nicht mit einer einzelnen Sicherung abgesichert über die selbe Sicherung ist meistens noch mehr abgesichert.PS: Vernünftige Service Monteure sollten eigentlich wenn sie feststellen das sicherheitsrelevante Teile nicht in Ordnung sind, diese instandsetzen oder mindestens den Kunden darauf aufmerksam machenGruß von freundlichen Händler Zitieren Link to comment Auf anderen Seiten teilen Teilen...
Recommended Posts
Diskutiere mit!
Du kannst jetzt antworten und Dich später anmelden. Wenn du bereits einen Account hast kannst du dich hier anmelden.