Mecalac Patrick 2 Geschrieben 5. Januar 2013 Geschrieben 5. Januar 2013 Hallo,brauche mal dringend eure Hilfe, ich besitze unter anderem einen Mecalac 11 cxi Bj. 95 mit 6000 h.Wenn ich den Bagger nach längere Standzeit ( mind. 24 Std.) starte und die Armlehne einraste oder ans Lenkrad komme, und somit die Hydraulik bewege bzw.Aktiviere fängt die Pumpe laut an zu summen. Dieses macht sie im Stand dann ca. 1 min, Hydraulik funktioniert aber( nur im stand versucht). Wenn ich die Hydraulik benutze, Zylinder rein und raus fahre dauert es etwa nur 30 sekunden, dann ist das knurren weg und die Hydraulik ist voll einsetzbar. Hat dann auch die volle Kraft! Wenn ich den Bagger dann ausmache und aufs schauglass schaue, dann ist da nichts mehr zu sehen. Nach kurzer Zeit sieht man dann wie der Oelstand wieder langsam im Glas steigt. Nach einem halben Tag ist der Oelstand dann wieder zwischen Min und Max bei eingefahrenen Zylindern ausser dem Verstellausleger, der soll laut Handbuch ausgefahren sein um den Oelstand richtig zu kontrolieren. Da die Maschine noch nicht lange in meinem Besitz ist kann ich auch keine Angaben machen seid wann das Problem vorhanden ist.Das Problem ist, ich weis jetzt nicht einmal ob ich genug Oel für den normalen Betrieb im Tank habe. Wenn ich jetzt werend dem Betrieb Oel nach füllen würde, drückt es ja dann sehr wahrscheinlich nach kurzer Zeit, wenn es zurück läuft und der Pegel im Tank steigt zur Entlüftung raus.Ich denke aber, das ich generell zu wenig oel drin habe. Könnte es sein, das dadurch zu wenig natürlicher Druck an der Pumpe anliegt und sich dadurch irgendwie ein Luftpolster vor der Pumpe bildet. Oder die Pumpe dadurch einfach nicht richtig ansaugen kann? Oder kann es auch an dem Belüfttungsfilter liegen, muss das System vorgespannt sein? Wenn ich diesen abschraube merke ich jedenfalls nicht das im Tank ein Unter oder Überdruck herscht! Der Ansaugschlauch sieht auch noch gut aus! Muss doch nicht immer gleich die Pumpe sein, oder??? Ich hoffe ihr könnt mir helfen!Gruß Patrick Zitieren
unimogsaar 0 Geschrieben 6. Januar 2013 Geschrieben 6. Januar 2013 Hallo..ohne die Maschine jetzt näher zu kennen wäre es möglich, das er nach längerer Standzeit Druck für die Betriebsbremse aufbaut ? Wäre halt die Frage wie diese funktioniert...Kenne so ein ähnliches Verhalten von einem Traktor, der macht das auch so. Zur zweite Geschichte mit dem Ölstand : Könnte es sein, das relativ viel Öl bei laufendem Motor im Umlauf ist und nach abstellen dann zurück zum Tank läuft ? Ein dauerhaftes Luftpolster kann ich mir ansich nicht vorstellen, das würde mit der Zeit ja rausgedrückt.. Wo bzw. in welcher Höhe sitzen denn die Pumpen ? Wäre evtl. möglich, das das Entlüftungsventil des Tanks defekt ist und kein Vorspanndruck mehr aufgebaut werden kann und die Pumpen daher nach längerem Stand Luft saugen ?Gruß Oli Zitieren
Hydraulikdoktor 10 Geschrieben 6. Januar 2013 Geschrieben 6. Januar 2013 (bearbeitet) hallo guten abend wenn diese knurrgeräusche zu hören sind dann ist das ein zeichen das die pumpe nicht genug öl bekommt es ist viel geschrieben worden was die ursache sein kanngehe schrittweise vor fülle den ölstand nach anweisung auf das der ölstand evtl niedriger ist beim betrieb und gleicher auslegerstellung als bei längerem stillstand liegt darin das öl aus dem zb rücklaufsammler und ölfilter und ein zb undichter saugschlauch welcher zu einer über dem ölniveu liegenden nebenabrtiebspumpe herausläuft und das niveu steigen lässt , aber nur geringfügig das nächste ist das vorspannventil da scheint auf jedem fall was faul sein , nach zb 3 bewegungen solltest merken das eine vorspannung vorhanden ist als nächstes muß sicher gestellt sein das der saugschlauch dicht ist . rexroth schreibt sogar eine öldichter saugschlauch muß nicht luftdicht sein also dies mit bedenken .mir kommt das so vor das dein saugschlauch leer wird daduch die ansaugzeit und die geräusche . ich kann mir gut vorstellen das der wdr der pumpe undicht ist . Steigt der ölstand im dieselmotor an ? falls die pumpe an den motor geflanscht ist einfach mal dannach schauen ansonsten schreib nochmal mfg bearbeitet 6. Januar 2013 von Hydraulikdoktor Zitieren
Mecalac Patrick 2 Geschrieben 6. Januar 2013 Autor Geschrieben 6. Januar 2013 Hallo, Danke für eure rasche Hilfe. Der Anschluss des Saugschlauches an der Pumpe sitzt höher als der Oelstand zwischen min. und max.. Um über diesen Punkt drüber zu kommen müsste ich den Tank prall voll machen!Was Versteh ich denn genau unter dem "Vorspanndruck"? In der Ersatzteilliste wird der Belüftungsfilter Schnarchventil genannt. Gibt es sowas, oder liegt das an der Übersetzung von Französisch auf Deutsch?Ich habe den Fillter abgeschraubt und mal unter die Lupe genommen. Der macht mir nicht den Anschein als wenn er wie ein Ventil arbeiten würde, dient glaube ich mehr als schutz vor Verschmutzung. wenn ich ihn auf den Mund setze kann ich mühelos mit ein wenig wiederstand in beide Richtungen ein und aus atmen!Kann man den Filter denn irgendwie prüfen. Ich würde ja sofort einen neuen bestellen, aber ich find keinen Händler der etwas mit meiner Bestellnummer anfangen kann! Auf dem Filter sebst steht lediglich Hydra drauf! Oder sind das alles Universal Filter!Zu der Sache mit der Bremse kann ich nur sagen, ein bekannter hat den gleichen Bagger, gleiches Bj. etc., er kennt dieses Problem von seiner Maschine nicht. Der schnurrt selbst nach 2 Monaten Standzeit einwandfrei los!Die Pumpe ist auf eine andere Pumpe hinten aufgeflanscht welche für den Hydrostat zuständig ist.Das mit dem leer laufendem Saugschlauch kommt mir am wahrscheinlichsten vor! aber wie kann ich das verhindern bzw. beheben? ach und was ist eigendlich ein wdr?Wenn es irgendwie hilft, ich habe ein Hydraulikhandbuch auf CD. Ich selber fange damit aber reichlich wenig an!Da gibts aber noch etwas womit ihr mir helfen könntet. Auf dem Tank ist ein alter Aufkleber auf dem Hydraulik Bio 46 drauf steht. Ich weis aber nicht ob das wirklich der Fall ist. wie kann man Bio von normalem Hydraulikoel unterscheiden, ohne große Oelanalyse? Darf man die Oele mischen?Ich danke euch für eure Hilfe!Gruß Patrick Zitieren
Hydraulix 317 Geschrieben 7. Januar 2013 Geschrieben 7. Januar 2013 Hallo Patrick,da wird dein Problem sein,Bio-Öl und Mineralöl auf keinen Fall mischen,dass Problem habe ich öfter,Erstbefüllung Mineralöl,dann wechsel zu Bioöl,und schon gehts an die Dichtungen,Bioöl ist meinerMeinung nach aggresiver,umgekehrt ist es genauso.Bei Erstbefüllung und weiterem Betrieb nur mit Bio,gibt es diese Probleme weniger.Bioöl riecht angenehmer als Mineralöl,nur wenn du schon gemischt hast,kannst du es nuruntersuchen lassen.Das surren kommt sicher von der Pumpe,da bin ich der gleichen Meinung wie der Doc,irgendwo zieht die Pumpe Luft.Der Filter wird sicher ein ganz normaler Belüftungsfilter sein,innen befindet sich ein Ventil,in jedergut sortierten Filterbude zu haben.Gruß Hydraulix Zitieren
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