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Geschrieben
Moin moin, habe mich erst angemeldet und komme gleich mal mit einem problem zur sache.

Unser ZM 15 baut auf dem P2 / 2 ter steuerblock ) keinen druck auf.

Druckaufbau findet nur unter vollgas statt.

Erster Steuerrblock ist okay.

Die vorsteuerung ist aktiv und durchgemessen.

Wer von euch kann uns einen tip geben ???

Folgende funktionen sind betroffen.
Fahren/ gauh
Stielzylinder

Alle anderen funktionen lassen sich sanft ansteuern.

Vorsteuerdruck gemessen, okay.

Hauptdruck P 1 okay.

Hauptdruck P 2 nur bei vollgas oky.

Danke und gruß aus kiel

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Geschrieben
Moin,

zuerst einmal würde ich die Leitungen P1 und P2 an der Hydromatik A8VO55-Hydraulikpumpe / bzw. am Steuerblock tauschen. Eventuell benötigt man zusätzliche Schläuche + Verschraubungen. Wechselt der Fehler auf die andere Steuerblockseite, liegt es an der Hydraulik-Doppelpumpe. Diese läßt sich reparieren.
Hatte gleiches Problem an meinem Fuchs 712. Hydraulikpumpe war komplett verschlissen.
Bleibt der Fehler allerdings auf der Steuerblockseite, könnte es z. Bsp. am Primärventil liegen.
Wieviele Betriebsstunden hat der Bagger geleistet?

Viel Erfolg bei der Fehlersuche

hdk



Geschrieben
Moin und danke für die antwort,
werde heute nochmal ein paar dinge ausprobieren....
der tausch von p 1 zu p 2 waere eine möglichkeit, jedoch ist auf beiden leitungen ja druck vorhanden...allerdings auf p 1 sofort und auf p 2 nur abrupt bei vollgas.....
moment suche ich noch die ansteuerung der pumpe....
DBV- ventile habe ich schon ausgebaut, lt. prüfstand sind sie in ordnung.....
Das problem befindet sich eventuell in der ansteuerung der pumpe.....
also ich werde mal weiter suchen.
Danke für den tip und grüße aus kiel
Geschrieben
Noch einmal Moin,

Druck müßte auch bei geringer Drehzahl vorhanden sein. Bedingt durch das geringere Fördervolumen der Pumpe ist dann die Arbeitsgeschwindigkeit geringer. Es handelt sich bei der Pumpe, soweit ich mich noch erinnern kann, um eine Ausführung mit Summenleistungsregelung.
Trotzdem, am einfachsten ist der Fehler durch das Wechseln der Leitungen P1 und P2 zu ermitteln. Sofern Möglichkeiten vorhanden sind, ist eine Volumenstrommessung noch aufschlußreicher.
Gern verschleißen an diesen Hydraulikpumpen auch Komponenten der Regeleinheit. Dann sollten allerdings beide Pumpen Leistungsmangel aufweisen...
Würde mich freuen, das Ergebnis der Fehlersuche zu erfahren.

Viel Erfolg,

hdk
  • 2 weeks later...
Geschrieben
so, nun mal eine meldung zurück....habe tatsächlich p1 und p2 getauscht.....es liegt an der pumpe!!!!
Im Bereich Reglergehäuse/ Kalotte liegt der Wurm begraben....
Vielen Dank für den Tip, bedingt dadurch konnten wir die Fehlerquelle eingrenzen und zielstrebig ermitteln.....
Weiterhin viel Spaß hier, ich werde mich mal öfter hier blicken lassen.
Gruß aus Kiel-

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