SirDigger 2.259 Geschrieben 7. September 2015 Geschrieben 7. September 2015 Auf Produktionsgeländen im Umschlag ok, meinetwegen auch bei Sachen wie Gräbenputzen/Gehölzpflege wo viel gefahren wird. Aber sonst ist das Spielerei. Zitieren
Deere 153 Geschrieben 7. September 2015 Geschrieben 7. September 2015 Wie SirDigger schon sagt, eigentlich Spielerei. Im Straßenbau ist es, meines Erachtens, überflüssig. Zitieren
Blizz 7 Geschrieben 7. September 2015 Geschrieben 7. September 2015 An wen denkst Du der solch ein Gutachten erstellen sollte. Generell ist es glaube ich schwierig denproduktiven Vorteil darzustellen.Ob das n wirtschaftlichen Nutzen/Vorteil hat ich denke darüber lässt sich streiten.Ein Großer Vorteil ist die Joysticklenkung für den Fahrer für den das Fahren deutlich angenehmer wird. Ich spreche hier aus Erfahrung, ich fahre einen CAT 950H mit der Hydraulischen Direktlenkung/Flugzeugsteuerung/Formel1 Lenkung. Der Lader lässt sich deutlich schöner fahren, sicher eine Gewöhnungssache und Schnell fahren auch eine Übungssache denn je höher die Motorsrehzahl und je höher die Fahrgeschwindigkeit umso aggressiver wird die Lenkung aber da gewöhnt man sich auch dran.Ich denke ich einem gewissen Maß spart mir die Lenkung Zeit ein da ich alle notwendigen Bedienungen zum Fahren und Lenken mit der Linken Hand steuern kann ohne irgendwie umgreifen zu müssen oder ähnliches wie n Hebel betätigen für Fahrrichtung und Gangwahl. Ich denke auch das die Lenkung etwas schneller geht als ein Lenkrad.Den Komfort für den Fahrer erhöht diese Lenkungsart jedenfalls unheimlich. Dies sorgt dann auch für bessere Laune beim Fahrer, und ein gut gelaunter Mitarbeiter ist denke ich produktiver Außerdem, sollte ein Chef glauben Lenkrad ist besser der möge bitte mal ne Woche mit Joysticklenkung arbeiten und mal ne Woche mit Lenkrad, ich denke spätestens dann sind die Pläne vom Lenkrad sofort verworfen Zitieren
Pete 1 Geschrieben 7. September 2015 Geschrieben 7. September 2015 Hi Blizz,die Joysticklenkung im Bagger Funktioniert was anderes!Beim Erdbaubagger ist sie auf den 12km/h begrenzt und darf nicht im Straßenverkehr betrieben werden!Bei Umschlaggeräten ist das wieder was anderes. Dort ist sie nicht Geschwindiggkeitsabhänig. Zitieren
SirDigger 2.259 Geschrieben 7. September 2015 Geschrieben 7. September 2015 Blizz Beim Lader ist es 95% Fahren und 5% Laden... da machen Joysticks duchaus Sinn, kein gekurbel mehr. Die Bobcat/Deltalader haben das ja schon wesentlich länger als die großen Lader. Beim Mobilbagger ist es genau andest herum. Du baggesrt lädst 95% der zeit und 5% fährst 2 m. Zumindestens im normalem Bau einsatz. Noch dazu hast du beim Lader 4 Bewegungen die du manipulieren kanns, beim Bagger mit Versteller sind es schon 7. Der Platz auf den Sticks ist halt auch begrenzt. Zitieren
Recommended Posts
Diskutiere mit!
Du kannst jetzt antworten und Dich später anmelden. Wenn du bereits einen Account hast kannst du dich hier anmelden.