Zu Inhalt springen
Europas größte Bau & Baumaschinen Community - Mitglieder: 36.853

Thannhauser+Ulbricht Straßen- und Tiefbau GmbH, 86742 Fremdingen


Daniii____

Recommended Posts

Thannhauser+Ulbricht Straßen- und Tiefbau GmbH


Hauptstraße 32, 86742 Fremdingen


TU_Strassenbau_Logo.JPG



Seit ihrer Gründung im Jahre 1909 ist die Firma Thannhauser und Ulbricht

an ihrem Standort in Fremdingen angesiedelt. Angefangen hat alles mit der

Gründung eines Zimmereibetriebs beim königlichen Bezirksamt durch Leonhard

Thannhauser. Im Jahre 1957 wurde mit der Verlegung von Gussasphalt

begonnen. Nachdem das Automobil immer mehr Einzug im ländlichen Raum

hielt und somit auch der Bedarf an Straßen und Infrastruktur immer mehr

Bedeutung gewann, entschloss man sich 1964 mit dem Straßen- und

Tiefbau zu beginnen. Ein Jahr später wurde der Standort in Fremdingen er-

weitert. Die erste Stationäre Asphaltmischanlage wurde gebaut und ab dem

Jahr 1965 Guss- und Walzasphalte produziert. Ständig wurde der Be-

trieb erweitert und in neue Technologien investiert. 1991 wurde der Be-

trieb aufgeteilt und umfirmiert. So konnte sich jede Sparte weiter auf Ihr Kern-

geschäft spezialisieren. Seitdem ist der Name T+U Straßen- und Tiefbau GmbH

ein fester Begriff im Baubereich. Täglich werden Rohstoffe durch den modernen,

eigenen Fuhrpark angefahren und in der Asphaltmischanlage zu hochwertigen

Asphalten verarbeitet. Im Jahr 2008 wurde das Bauunternehmen

Dauberschmidt Baustoffe Hoch- und Tiefbau aus Dinkelsbühl übernommen. In

diesem Verbund ist es auch Heute noch möglich, anspruchsvolle Bauprojekte

von Morgen gemeinsam zu verwirklichen.



Kontakt:

Thannhauser+Ulbricht Straßen- und Tiefbau GmbH

Hauptstraße 32
86742 Fremdingen


Tel.: 09086/999-0
Fax.: 09086/999-133


e-Mail: info@tu-straßenbau.de
Website: www.tu-straßenbau.de



+++ Edit by Mod / @Colourconcept: Die Vorstellung an sich ist okay. Die Schriftgröße bleibt dabei aber bitte im üblichen Rahmen. Das ist hier ja keine Plakatwand wink.gif +++
Link to comment
Auf anderen Seiten teilen

Registriere dich um diese Anzeige nicht mehr zu sehen.

Sehr schön, dass du ein Thema über diese Firma eröffnest! Finde ihren Fuhrpark wirklich klasse, wie man in deinem Thread "Nördlingen im Wandel" sehen kann. Ich hoffe, du versorgst und mit tollen Fotos und Maschinen!!! kreisch.gif



Gruß wave.gif bearbeitet von CAT BAGGER 98
Link to comment
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Izudin,

freut mich, dass die die Maschinen der Firma Thannhauser+Ulbricht gefallen. Dieser Thread wird selbstverständlich laufend mit Bilder, aber auch topaktuellen News über Baustellen, Fuhrpark und sonstige Themen aktualisiert - soweit ich die Erlaubnis zur Veröffentlichung habe, versteht sich smile.gif

Viele Grüße aus Nördlingen,

Daniel wave.gif
Link to comment
Auf anderen Seiten teilen

Um dem bilderlosen Dasein des Threads je ein Ende zu setzen, hab ich nun einige Bilder der Firma Thannhauser+Ulbricht zusammengesucht. Einige von euch werden die Bilder bestimmt schon aus dem Nördlingen-Thread kennen, trotzdem werde ich die Bilder auch noch hier veröffentlichen, um einen besseren Überblick über den Fuhrpark zu bieten.

Beginnen wollen wir mit dem Mercedes-Benz Axor 1833 - Baujahr 2012. Der Axor - auch bekannt als "Schubkarren" der Firma - wird überwiegend für den Transport der Wirtgen W50F eingesetzt und ersetzt hier einen Atego. Auch für kleinere Arbeiten oder Transporte greift man gerne auf den 4x4 zurück.

IPB Bild

Ein weiterer "Stern" im Fuhrpark ist einer von 4 Actros-Sattelzügen der Firma. Das 440-PS-starke Gespann transportiert zum Großteil Mischgut für firmeneigene Baustellen, aber auch des öfteren Fräsgut oder Schotter wie im Nördlingen-Thread schon des öfteren gezeigt. Das Bild zeigt den Actros gerade beim Mischgut-Laden in der firmeneigenen Asphaltmischanlage in Fremdingen.

IPB Bild

Der Transport nahezu aller Maschinen der Firma wird von firmeneigenen Fahrzeugen übernommen. Hier kommt unter anderem auch ein Mercedes-Benz Actros 2844 zum Einsatz, der durch seinen modifizierten Goldhofer 3-Achs Auflieger in der Lage ist pro Tour je einen Fertiger und eine Walze zu transportieren. Dies ist gerade bei überregionalen Baustellen mit langen Fahrstrecken von großem Vorteil. Zulässiges Gesamtgewicht des Gespanns: 60 Tonnen.

IPB Bild
Link to comment
Auf anderen Seiten teilen

Um für Baustellen in beengten Verhältnissen bestens gewappnet zu sein, wurde im Jahre 2012 in Technik aus Kirchdorf investiert. Der Liebherr A309 ist mit einem Lehnhoff MS08 Schnellwechsler ausgerüstet. Das Bild zeigt den A309 noch "jungfräulich" auf dem Hof der Firma Thannhauser+Ulbricht in Fremdingen.

IPB Bild

Dieser Unimog U1200 dient zum Anspritzen von Haftkleber und Bitumen als Haftbrücke für Straßen. Die Frontanbauplatte bietet die Möglichkeit des Anbaus eines Besens sowie eines Kochers für bituminöse Randversiegelung. Der beheizbare Tankaufbau von Breining - einem Unternehmen der Fayat-Gruppe - fasst ca. 1 Tonne Bitumen. Meistens ist der Unimog noch mit einem zusätzlichen Anhänger unterwegs, der weitere 2 Tonnen Material mitführen kann.

IPB Bild

Ein wichtiges Gerät (fast) jeder Kolonne sind die L30B Pro bzw. L35B Pro Lader von Volvo. Ausgerüstet mit Palettengabel entpuppen sich die Schweden zu echten Allroundern auf jeder Baustelle.

IPB Bild bearbeitet von Daniii____
Link to comment
Auf anderen Seiten teilen

Diskutiere mit!

Du kannst jetzt antworten und Dich später anmelden. Wenn du bereits einen Account hast kannst du dich hier anmelden.

Gast
Antworte auf dieses Thema...

×   Du hast formatierten Inhalt eingefügt..   Formatierung wiederherstellen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch umgewandelt und eingebettet.   Statt dessen nur den Link anzeigen

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

  • Gerade aktiv   0 Mitglieder

    • No registered users viewing this page.
×
  • Neu erstellen...