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Geschrieben
Hallo


Erst mal respekt an dieses Forum . Habe einiges durchgelesen und auch gesehen das sich einige bzw viele Leute richtig in der Materie auskennen !

Als zweites will ich mich kurz vorstellen .

Bin 33 Jahre und aus der Eifel , schraube gerne an meinen Oldtimern rum ( Autos) und habe mir jetzt weil ich daheim einiges an Umbaumassnahmen vor habe und nicht alles mit dem Traktorfrontlader machen will einen kleinen MF Minibagger gekauft .
Ist ein MF 115 BJ. 97´ mit Perkins Motor . Habe ihn relativ für wenig geld gekauft und erst mal alle Bolzen und Buchsen
am Schwenk-Ausleger-und Stiel erneuert . Motor und Hydraulik filter erneuert usw .

Jetzt zu meinem Problem :
Habe einiges hier im Forum gefunden aber leider nicht meine Symtome .

Und zwar läuft im kalten Zustand alles wie es soll . aber sobald das Hydrauliköl warm wird und dadurch wohl auch etwas dünnflüssiger ist der Ausleger in der Einfahrrichtung in keinster weise genau zu steuern .

Beim anheben ( Zylinder ausfahren ) ist milimetergenaues arbeiten möglich .

Nur beim senken ( Zylinder einfahren ) brauch ich den Joystick nur ein wenig anzuticken und der Arm geht blitzartig runter . Wenn ich wirklich nur gaaanz wenig ansteuere macht er an der Schaufel ca. 15cm sprünge
abwärts und das so heftig das der ganze Bagger sich schüttelt trotz Schild auf dem Boden .

Das kuriose ... steuere ich den Stiel oder Schaufel leicht mit an kann ich auch langsam den Ausleger steuern , sobald ich keine andere funktion mit Ausführe ist die abwärtsbewegung vom Ausleger unfahrbar .


Mir persönlich kommts vor als wenn der Bagger im warmen zustand die volle Hydro. leistung auch bei der nur kleinsten ansteuerung auf den Auslegerzylinder in richtung einfahren gibt . Zylinder ausfahren ist auch im warmen Zustand kein problem , milimeter genau zu steuern .


Ist wohl nur ein Ventil aber ohne Ansätze wo ich am besten anfange bin ich hilflos ....


Ich hoffe jetzt auf die Hydraulikspezialisten unter euch .


Gruß Micha








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Geschrieben
Hallo Marich,

eine Ursache könnte sein,dass eine Neutralstellfeder gebrochen ist,die befindet sich unter der
Vorsteuerkappe des Segmentes am Steuerblock.

Gruß Hydraulix
Geschrieben
Hallo Hydraulix

Wenn du die vier Stößel meinst unter dem Joystick können wir diese jetzt ausschliessen . Habe sie gerade alle raus gehabt und keine der federn ist beschädigt .

Gruß Marich
Geschrieben
Ist die hyd. Steuereung eine LS-Steuerung? Falls dies der Fall ist, hast du ein Problem mit dem Wechselventil fuer das LS-Signal (klassisches Symptom fuer Problem mit Wechselventil: wenn eine zweite Funktion aktiviert ist,loest sich das Problem)
wahrscheinlich ist dies eher weniger der Fall, aber hat die Spule fuer die Auslegerfunktion geschraubte Endstuecke? eine Seite koennte sich geloest haben.
Geschrieben
Hallo Marich,

ich meinte am Steuerblock,das große Ding hinter dem Ausleger,dort sind die Schlauchleitungen
angeschlossen die von den Zylindern kommen.

Gruß Hydraulix

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