Bauforum24 1.267 Geschrieben 13. Dezember 2012 Share Geschrieben 13. Dezember 2012 Barack Obama besucht die amerikanische Daimler-Tochter Detroit Diesel Corporation in Michigan Bauforum24 Fotostrecke: Der neue Actros 2011Stuttgart / Redford, Michigan (USA) - 10. Dezember 2012: Daimler Trucks investiert 120 Mio. US-Dollar und schafft 115 neue Arbeitsplätze für Ausbau der Produktion bei der Detroit Diesel Corporation (DDC) am Standort Redford, Michigan US-Präsident würdigt die Bedeutung für den Bundesstaat Daimler Trucks ist einziger Hersteller im NAFTA-Raum mit komplett integriertem Antriebsstrang aus eigener Produktion Stuttgart / Redford, Michigan (USA) ? US-Präsident Barack Obama besucht bereits zum zweiten Mal in diesem Jahr eine nordamerika-nische Nutzfahrzeugtochter der Daimler AG. Nach seinem Besuch im Freightliner-Lkw-Produktionswerk in Mount Holly (North Carolina) im März 2012, trifft der US-Präsident heute auf die Belegschaft des Aggregatewerks in Redford (Michigan). Dort hat die Daimler-Tochter Detroit Diesel Corporation ihren Sitz und produziert Antriebs-aggregate unter der Dachmarke ?Detroit" für Lkw der Marken Freightliner und Western Star. Bei seinem Besuch vor Ort würdigt Obama die Pläne von Daimler, die Produktion am Standort Redford zu erweitern. Dafür investiert das Unternehmen 120 Millionen US-Dollar und schafft 115 neue Arbeitsplätze. Künftig produziert Daimler im Bundesstaat Michigan das automatisierte Schaltgetriebe Detroit DT12 und den neuen asymmetrischen Turbolader Detroit DD15. Damit zeichnet sich Daimler Trucks als erster Nutzfahrzeughersteller im NAFTA-Raum aus, der in seinen Fahrzeugen einen komplett integrierten Antriebsstrang aus eigener Produktion anbietet.Globale Produktplattformen gepaart mit lokalem Know-how Andreas Renschler, im Vorstand der Daimler AG zuständig für Daimler Trucks und Daimler Buses: ?Unter dem Dach unserer Komponentenmarke Detroit vereinen wir Motoren, Achsen und Getriebe zu einem effizienten, vollständig integrierten Antriebs-strang," erläutert Renschler. ?Dieses Antriebsstrangportfolio bieten wir künftig in allen unseren US-Lkw an. Das ist ein Parade-beispiel für unsere Global Excellence Strategie. Wir schaffen globale Plattformen für alle Antriebsstrangkomponenten, die dann an lokale Anforderungen angepasst werden können. Damit sind wir so global wie möglich ? so lokal wie nötig", betont Renschler. Beispielsweise werden Getriebe im Mercedes-Benz Werk Gaggenau produziert und entsprechend der länderspezifischen Bedürfnisse der Lkw im NAFTA-Raum angepasst. So gelingt es Daimler Trucks mit einer markenübergreifenden Baukastenstrategie und einem globalen Produktionsnetzwerk wirkungsvoll die Stellhebel Kosten, Produktionsprozesse und Qualität zu optimieren, wovon letztlich die Kunden profitieren. DTNA markiert Vorreiterrolle bei AntriebstechnologienMartin Daum, Präsident und CEO von Daimler Trucks North America: ?Ein komplett integrierter Antriebsstrang aus einer Hand ist ein entscheidender Wettbewerbsvorteil, daher haben wir uns für den Standort Redford entschieden, an dem unsere Mitarbeiter Hand in Hand an einem einzigen Ort arbeiten," unterstreicht Daum. ?Damit setzen wir großes Vertrauen in die Belegschaft hier."Die Weiterentwicklung und optimierte Konstruktion des Antriebs-strangs sind entscheidend für die Branchenführerschaft von Daimler bei grünen Technologien. Ein gutes Beispiel für diese Vorreiterrolle ist die Zertifizierung von Daimler Trucks North America nach dem GHG14-Treibhausgas-Standard (Greenhouse Gas) ein Jahr früher als von der US-Umweltschutzbehörde EPA (Environmental Protection Agency) und der US-Verkehrssicherheitsbehörde NHTSA (National Highway Traffic Safety Administration) gefordert. Das komplette Fahrzeugprogramm des Modelljahres 2013 (Fernverkehrs-Lkw, mittelschwere Lkw sowie Bau- und Kommunal-Lkw) entspricht vollständig dem neuen GHG14-Standard, der das Ziel hat, die Treibhausgasemissionen mittelschwerer und schwerer Lkw zu reduzieren. Zur Einordnung: GHG14 löst nicht den aktuell im NAFTA-Raum gültigen Abgasstandard EPA10 (bindend seit 01/2010 ? entspricht Euro VI) ab, da letzterer die klassischen Schadstoffthemen (Partikel, NOx) adressiert und reguliert. Über Daimler(© Fotos: Daimler / Mercedes-Benz)Mehr News aus der Baubranche... Bauforum24 TV: Der neue Actros 2011 Bauforum24 TV: Mercedes-Benz Atego Hybrid - IAA Nutzfahrzeuge 2010 Zitieren Link to comment Auf anderen Seiten teilen Teilen...
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