Zu Inhalt springen
Europas größte Bau & Baumaschinen Community - Mitglieder: 36.863

Recommended Posts

Geschrieben
Hallo liebes Forum,
Vielleicht könnt ihr mir helfen...sad.gif

Habe hier einen Zl. 500 bj 73 der über 10 Jahre nicht in betrieb war...
Nun fährt er aber nicht mehr vor oder zurück... Die restliche Hydraulik etc funktioniert...
Ich weiß nicht wodran es liegen könnte...
Am fahrbetriebsschalter liegt ca ein Volt an, also einen Schalter Defekt bzw ein Kabel Defekt für vor und Rückwärtsgang kann ich ja dann schonmal ausschließen... Sicherungen unterm Lenkrad an der rechten Seite sind auch alle komplett...
Was könnte ich noch prüfen?
Achtja das Hydrauliköl für das Getriebe war fast leer... Das habe ich nachgefüllt, bis ca Hälfte des behälters

Registriere dich um diese Anzeige nicht mehr zu sehen.

Geschrieben
grüss dich, wir haben den gleichen noch zuhause.

kann nur der fahrbetriebsschalter sein oder die magnetschalter die du damit betätigst. hast du genügend strom auf der batterie?

gruss wolfi
Geschrieben
Hallo guten abend

wenn der Radlader nicht vor und zurück fährt dann gehe schrittweise vor es sind schon einige punkte genannt worden

zum einen Batteriespannung diese sollte ca 12,5 Volt betragen . desweiteren sollte der starter vernünftig durchdrehen , aber das scheint nicht dein problem zu sein

diese Batteriespannung sollte auch am fahrrichtungsschalter anliegen und dann entsprechend der Fahrrrichtung auf das eine oder andere Magnetventil der Fahrpumpe geleitet werden .
wenn da 1 Volt anliegt dann ist das zu wenig

ist dies der fall das dort Spannung anliegt dann mußt du deine Fehlersuche richtung Magnetventil weiter fort führen sprich duchgang der Spule und gängigkeit ( die warscheinlichkeit das aber beide Magnetventile defekt sind ist eher unwahrscheinlich )

ich vermute das es eher die Spannungsversorgung zum Fahrrichtungsventil das Problem ist zb es gibt maschinen welche bei angezogener Handbremse nicht den Fahrrichtungsschalter freigeben
aber das kann dir der 19wolfi84 schreiben wenn er den gleichen typ zu hause hat

ansonsten meld dich nochmal besser ist aber die rubrik fehlersuche diagnose
Geschrieben
Hallo, danke für eure Schnellen Antworten.
Habe den Fehler gefunden...
Haben den radlader nur überbrückt und die Batterie wieder abgeklemmt, da wir keine passende vor Ort hatten.
Und nach einigen Tests habe ich dann bemerkt das der Fahrantrieb ohne Batterie nicht funktioniert.
Aber eins muss ich sagen die Maschinen sind robust und unverwüstlich.
Nach so einer langen Standzeit sprang er (fast) sofort an und schnurrt wie ein Kätzchen smile.gif
Geschrieben
der is so simpel gebaut der lader - ein traum.... ne ohne batterie geht nix. du wirst jetz richtung winter probleme haben dass er nicht richtig anspringt - da hast im motor auf der linken seite wo der umlenkhebel vom gasbowdenzug is einen kaltstartknopf. bissl gas geben den drücken und dann erst starten - super sache. motorölwechsel machen wenn er solang gestanden is und dann übrigens alle ca 100 stunden - nicht länger...

@doctor: so technisiert is der lader ned dass der mit der handbremse zusammenhängt - die meiste technik steckt wohl im wechselschalter vom blinker...

gruss wolfi

Diskutiere mit!

Du kannst jetzt antworten und Dich später anmelden. Wenn du bereits einen Account hast kannst du dich hier anmelden.

Gast
Antworte auf dieses Thema...

×   Du hast formatierten Inhalt eingefügt..   Formatierung wiederherstellen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch umgewandelt und eingebettet.   Statt dessen nur den Link anzeigen

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

  • Gerade aktiv   0 Mitglieder

    • No registered users viewing this page.
×
  • Neu erstellen...