cosmac 1 Geschrieben 18. November 2012 Geschrieben 18. November 2012 (bearbeitet) Hallo zusammen,ich hoffe das ich in der richtigen Rubrik schreibe,und Euch nicht langweile. Ich wollte Euch mal erzählen, wie ich zur H2S gefunden habe.?alles begann im Juni diesen Jahres, als ich im Interneteinen Bericht zum Thema ?Verlorene Geräusche? gelesenhabe. Unter anderem war auch das Geräusch der DELMAG-Explosionsramme dabei beschrieben, und icherinnerte mich an meine Kindheit?Seitdem habe ich jeden Tag bei Ebay gestöbert und,recherchiert. Es wurden Rammen verkauft ohne Ende,nur keine hier in meiner Nähe ! Alle standen hundertevon Kilometern weit weg. Und keine war für mich dabei.Aber Mitte September war es dann soweit. In 70 KM Entfernung stand eine Pflasterramme, die ichdann ersteigert habe. Schnell sauber gemacht, und dann lief das Ding.Allerdings stellte sich schnell raus, das ich mit einerPflasterramme nicht viel anfangen konnte, weil dieselosen Boden ehr aufwühlt, als verdichtet.Also weiter Ausschau gehalten, und 2 Wochen spätergingen 2 weitere Stampframmen in meinen Besitz über,wobei eine gut und heile, und die andere ehr Schrott war.Ich musste sie kaufen?Entfernung 40 KM ;-)Die gute Ramme habe ich dann gleich an meinen Kumpelweiter verkauft, da der mittlerweile auch heiss war wieFrittenfett.Aus meiner Pflasterramme, und der Schrottrammehabe ich mit dann eine gute Pompfe gebaut, und dieSchrottramme mit dem ungeliebten Pflasterfuß verkauft.Anfang November war es dann wiedermal soweit. In ca. 60 KM Entfernung wurde wieder eine DELMAG H2S angeboten?was soll ich sagen?Ich musste sie kaufen, ein innerer Zwang hat mich überkommen.Bei der Abholung drückte der mit der Verkäufer noch eineschmuddelige Tüte in die Hand.?Ich habe noch ein paar Ersatzteile gefunden? hat er gesagt.Originale Bedienungsanleitung und Ersatzteilliste, 2 Holzgriffe,Kolbenringe, Tankdecken, Spezialwerkzeug, und ein Kästchen mitunzähligen Dichtungen, und Federn etc?TOTAL SUPER !!!Ja?und jetzt habe ich wieder zwei Stampfen??Jetzt müsste eigentlich noch ein DELMAG-Frosch her?Wer von Euch hat eine DELMAG-Explosionsramme, oder einenDELMAG-Frosch ?Zeigt doch bitte Bilder, Unterlagen, Prospekte?und viel wichtigerErzählt bitte Eure Geschichten !GrussChristoph bearbeitet 18. November 2012 von cosmac Zitieren
EX35 227 Geschrieben 18. November 2012 Geschrieben 18. November 2012 Hallo Christoph,Schöne Geschichte mit deiner Ramme.Über die Delmag Ramme gibt es einige Beiträge im Forum.hier mal zwei Links:http://forum.bauforum24.biz/forum/index.php?showtopic=12087http://forum.bauforum24.biz/forum/index.ph...c=27127&hl=Grüße Micha Zitieren
UNIFUCHS 9 Geschrieben 19. November 2012 Geschrieben 19. November 2012 Hallo Christoph,ich habe auch eine H2S mit Wagen und Zubehör...ich hatte sie damals viel im Einsatz um an unzugänglichen Stellen die Feldbahntrasse zu verdichten, leider inzwischen schon einige Jahre nicht mehr in Betrieb gewesen. Viele Grüße,Stephan Zitieren
cosmac 1 Geschrieben 19. November 2012 Autor Geschrieben 19. November 2012 (bearbeitet) Hallo Stephan,oh ! das ist aber ein sehr altes Schätzchen !Weisst Du das Baujahr ?Könntest Du bitte noch ein paar Detailbilder einstellen ?Besonders würde mich ein "Blick" in den Werkzeugkasten interessieren...Vielen Dank!GrussChristoph...der sich auch für Unimog interessiert, wie man auf meinem zweiten Bild viellecht sieht bearbeitet 19. November 2012 von cosmac Zitieren
UNIFUCHS 9 Geschrieben 20. November 2012 Geschrieben 20. November 2012 Hallo Christoph,der Unimog war mir tatsächlich auf dem Bild entgangen... Das Baujahr der Ramme würde mich auch interessieren, es ist kein Typenschild mehr drauf, muss aber ein früheres Modell sein.Hier einige Detailbilder....besser gings momentan leider nicht, da das Ding so zugestellt ist und man fast nicht hinkommt. Viele Grüße,Stephan Zitieren
Recommended Posts
Diskutiere mit!
Du kannst jetzt antworten und Dich später anmelden. Wenn du bereits einen Account hast kannst du dich hier anmelden.