Zu Inhalt springen
Europas größte Bau & Baumaschinen Community - Mitglieder: 36.872

Recommended Posts

Geschrieben
Die Drücke an den Motoren konnte ich noch nicht messen, da mir (noch) die entsprechenden Adapter fehlen.

Bei den Antriebsmotoren habe ich nicht die Schläuche gedreht sondern den kompletten Motor mit seinem Kolegen auf den anderen Seite getauscht und der Fehler wanderte mit! (Ketten runter, Motore getauscht, Ketten drauf, Test)

Ich habe mich mittlerweile durch eine engl. Erstzteilliste gearbeitet. Jede Armfunktion hat scheinbar einen eigenen Druckbegrenzer. Einen kann ich sehen. Der Rest versteckt sich unter Schläuchen.

Zu den Drücken:
Die beiden Pumpen habe ich jetzt auf 190bar laufen. Wird eine dazugehörige Bewegung in Block gefahren steigt der Druck sprungartig auf ca. 150bar und geht dann langsam auf 190bar. Direkt an der Pumpe gemessen.

Registriere dich um diese Anzeige nicht mehr zu sehen.

Geschrieben
wenn der druck von 150 auf 190 dann langsamer ansteigt da stimmt auch was nicht 100 % ig
im moment kannst nix anderes machen dir die meßanschlüsse zum motor suchen
das was du meinst mit einem eigenen druckbegrenzer das wird die sekundärabsicherung sein

mfg
  • 2 weeks later...
Geschrieben
Hallo,
bin jetzt etwas weiter aber noch nicht schlauer.
Zuerst einmal habe ich den an am Fahrmotor maximal anstehenden Druck gemessen. (Beide Schläuche mit Messkupplungen am Ende) dieser lag bei 190 Bar.
Ist der Motor angeschlossen (T-Stück für Messkupplungen) ohne Kette baut sich bei blockiertem Motor auf der Druckseite in eine Drehrichtung ein Druck von 180bar auf bei der anderen Drehrichtung nur 100bar.
Dreht der motor frei ist auf der Rücklaufseite ein Druck von ca. 10-20bar unabhängig von der Drehrichtung zu messen.
In einer Richtung hat der motor auch nicht die entsprechende Kraft.
Der Motor ist ein Axialrollenmotor. Sind dort Verschleißteile (Dichtelemente) eingebaut die je nach Strömungsrichtung des Öls einen solchen Fehler verursachen können?
An den Motor ist ein Ventil (valve counter balan.) angebaut. Der darin befindliche Kolben bewegt sich leicht zwischen den Federn an den Enden.

Hat jemand eine Idee woran dies liegen kann. Für mich liegt der Fehler mittlerweile klar im Motor.
Geschrieben
hallo guten abend

der fehler liegt mit aller warscheinlichkeit am sekundärventil am fahrmotor

dort müßten für jede fahrrichtung ein druckbegrenzungsventil sein
die 15 bar rücklaufseitig das ist ok das ist das fahrbremsventil

mach mal ein bild davon
mfg
Geschrieben
Von was ein Bild machen?
Dem Kolben mit den diversen Bohrungen und den Feden auf beiden Seiten?
Auf was muss bei diesem Teil geachtet werden?

Diskutiere mit!

Du kannst jetzt antworten und Dich später anmelden. Wenn du bereits einen Account hast kannst du dich hier anmelden.

Gast
Antworte auf dieses Thema...

×   Du hast formatierten Inhalt eingefügt..   Formatierung wiederherstellen

Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch umgewandelt und eingebettet.   Statt dessen nur den Link anzeigen

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

• Gerade aktiv   0 Mitglieder

• No registered users viewing this page.
  • Neu erstellen...