fs1 0 Geschrieben 12. November 2012 Geschrieben 12. November 2012 Hallo,habe vor kurzem einen Radlader Kramer 512 SL geerbt. Kurzbeschreibung vom Fahrzeug:-Baujahr 1992-kein Rost, sehr gepflegt-Betriebsstunden 2300 StundenHabe folgende Frage ( Problem) :Wenn mann Fahrtrichtung wechselt hört und spürt man den Schaltvorgang deutlich.Je höher die Drehzahl umso " härter und lauter.Ist das normal oder welcher defekt kann vorliegen.MFGFrank Zitieren
heiko 40 1 Geschrieben 12. November 2012 Geschrieben 12. November 2012 moin,wir hatten früher(so vor ca.25 Jahren)auch kramer lader bei uns in der firma,allerdings vom typ 312.die haben beim umschalten von vorwärts-auf rückwärtsgang auch immer mächtig geräusche gemacht,ohne das wir jemals einen getriebeschaden hatten.Auch das motoren-bzw. fahrgeräusch wurde mit zunehmender drehzahl kerniger,wir empfanden das als normal.das kann aber auch am luftgekülten deutz 3 zylinder liegen,der klingt von haus aus so schön kernig.ich weiss leider nicht,welcher motor bei dir im lader verbaut wurde. grussHEIKO Zitieren
heiko 40 1 Geschrieben 12. November 2012 Geschrieben 12. November 2012 ...stelle dich doch mal kurz vor!HEIKIO Zitieren
fs1 0 Geschrieben 13. November 2012 Autor Geschrieben 13. November 2012 Hallo,verbaut wurde ein Deutz-Vierzylinder-Viertakt-Motor F4L912 mit 67PS.Das " laute klacken " beim Schalten kommt aus dem Getriebeblock. Hört sich so an als ob die Kupplung unsanft einkuppelt.Ich bin " Amateur-Schrauber " und für jeden Tipp dankbar. GrußFrank Zitieren
UNIFUCHS 6 Geschrieben 13. November 2012 Geschrieben 13. November 2012 Hallo Frank,bei den genannten Betriebsstunden müsste der Schaltvorgang eigentlich nahezu geräuschlos erfolgen. Ich würde anhand Deiner Beschreibung auf zu viel Spiel im Getriebe/Antriebsstrang/Gelenkwellen tippen.Stimmt die Betriebsstundenangabe, bzw. ist sie nachvollziehbar?Viele Grüße,Stephan Zitieren
Recommended Posts
Diskutiere mit!
Du kannst jetzt antworten und Dich später anmelden. Wenn du bereits einen Account hast kannst du dich hier anmelden.