Gast Philou Geschrieben 13. März 2005 Geschrieben 13. März 2005 Bleiben wir gleich beim Thema: und die Umlenkung bei den kleinen Liebherr-Untendrehern.....................wie funktioniert das?????????? Ich habe mal vor rund zehn Jahren in Lille in Frankreich einen schweren Potain beobachet.Da klinkte sich die zweite Katze mechanisch ein.Relativ einfach!Aber man muss erst mal auf diese " einfache"Lösung kommen Zitieren
Torsten K 56 Geschrieben 13. März 2005 Geschrieben 13. März 2005 Das ist einfach. Die umscherbaren Untendreher und auch die kleineren Obendreher haben einen herausnehmbaren Teil im Lasthacken. Nach oben hat der Lasthacken einen "Zapfen", welcher mit einem Loch versehen ist. Beim Umscheren hebt man den Lasthacken bist kurz vor die Laufkatze, wartet, bis sie ausgependelt ist und fährt sie anschließend in der langsamsten Stufe nach oben. Die Laufkatze hat eine "Hülse", in welche der "Zapfen" des Lasthackens hineinpasst. Links und rechs der Hülse befinden sich zwei Klappen. Diese werden beim Einfahren des Hackens auseinandergedrückt, und rasten anschließen in ihre ursprüngliche Position wieder ein. Diese halten den herausnehmbaren Teil des Lasthackens, dessen unteres Ende mit einer Führungsrolle, versehen ist fest. Die Führungsrolle führt dann den zweiten, inneren Strang aus dem Lasthacken.Hört sich kompliziert an, ist aber meiner Meinung nach das beste Umschersystem, das es im Gegensatz zu den anderen nur Sekunden dauert, und der Kranführer ausser dem Bedienen der Steuerung nichts weiter tun muß. Zitieren
Gast Philou Geschrieben 13. März 2005 Geschrieben 13. März 2005 Grosser Zwei-oder Vierstrang-Manitou!!!!!!!!!!!!! Das ist so gut erklärt, dass es selbst ein alter Alemanne in Belgien versteht...... Sollte Dich das Schicksal irgendwann mal in meine Region verschlagen.............ein kühles belgisches Bier erwartet Dich! Zitieren
Henry 9 Geschrieben 24. September 2005 Geschrieben 24. September 2005 Hier lohnt sich eine Frankreich- oder Portugal-Reise!Insbesondere in Südfrankreich, in der Gegend von Perpignan und Montpellier sind diese schönen Krane dutzendweise im Baustelleneinsatz. Aber nicht nur da. Man sieht sie auch sehr häufig in Portugal (Porto, Lissabon) und auch in Polen (Warschau). Dort wird, mangels geeigneter Autokrane zum Aufbau, sogar noch von der hydraulischen Selbstklettereinrichtung Gebrauch gemacht ! In Deutschland steht noch einer als Lagerplatzkran in der Nähe des Bahnhofs Baden-Baden. Auch die Baufirma Moser in Freiburg hat noch einen im Einsatz. In der Schweiz sind auch noch etliche Exemplare im Einsatz. Auch in Wien kann man sie finden. In Venedig habe ich auch schon welche stehen sehen, auch in Spanien findet man sie.Alle Anwender, mit denen ich mich unterhalten habe loben die solide Bauart der Krane. Der einzige Grund, warum man sie nicht mehr oft einsetzt, ist der zeitraubende Aufbau. Es müssen zur Verbindung zweier Turmstücke 32 (!!!) Schrauben angezogen werden, während ein heutiger Kran nur noch 4 Schrauben oder Bolzen dafür benötigt.Wenn ich Zeit zum Scannen habe, dann stelle ich malein paar Bilder hier rein.Gruß von Henry Zitieren
erkkil 1 Geschrieben 31. März 2008 Geschrieben 31. März 2008 Visited Jerusalem on 23-25.3.2008. This Potain 646 is still on the same building site.Potain is the most common crane there: many big Topkits and two 765:s.Sorry, had no camera...greetings, Erkki Zitieren
Recommended Posts
Diskutiere mit!
Du kannst jetzt antworten und Dich später anmelden. Wenn du bereits einen Account hast kannst du dich hier anmelden.