Zu Inhalt springen
Europas größte Bau & Baumaschinen Community - Mitglieder: 36.949

Recommended Posts

Geschrieben
Noch eine blöde Frage in der HOffnung auf eine intelligente Antwort wub.gif

Wie wurden eigentlich diese alten Potains von ZWeiseil-auf VIerseilbetrieb umgeschert? Und wie funktioniert das heute eigentlich bei den grossen Liebherr - Turmdrehern? sad.gif

Registriere dich um diese Anzeige nicht mehr zu sehen.

Geschrieben
Noch eine blöde Frage in der HOffnung auf eine intelligente Antwort wub.gif
Wie wurden eigentlich diese alten Potains von ZWeiseil-auf VIerseilbetrieb umgeschert? Und wie funktioniert das heute eigentlich bei den grossen Liebherr - Turmdrehern? sad.gif

Das Umscheren von Vierstrang auf Zweistrang-Betrieb verläuft so wie bei Pekazett-Turmdrehkranen. Man legt die Hakenflasche auf dem Boden ab und entspannt das Hubseil, dann entfernt man den/die Bolzen (auf Bild 6 gut zu erkennen) zwischen Ober- und Unterflasche. Dann zieht man den Oberteil der Hakenflasche bis unter die Laufkatze. Ob man dann noch den Hubendschalter umstellen muss weiss ich jetzt nicht genau.

Gruß Steffen
Geschrieben
Die größeren Obendreher von Liebherr fahren ja eigentlich nur zweisträngig.
Bei den ganz Großen denke ich, das es ähnlich verläuft wie bei den meisten anderen auch. D.h. Hackenflasche am Boden ablegen, den zweiten Teil nachkommen lassen und verbolzen. sleep.gif
Geschrieben
Da habt ihr mich aber toll erwischt :bagger3: :bagger3:

UNd ich habe immer gedacht, dass es da eine super-technische vollautomatische Lösung gibt................ kreisch.gif kreisch.gif
Geschrieben
Na ja wir hatten ja letzhin die Diskussion, das Liebherr mal wieder eine technische Innovation schaffen muß top.gif Das wäre ne gute Gelegenheit.
Oder uns fällt was brauchbares ein, geben es Liebherr, und die überlassen uns 15 alte Turmdrehkrane nach Wahl als Gegenleistung für das Baumamuseum biggrin.gif

Diskutiere mit!

Du kannst jetzt antworten und Dich später anmelden. Wenn du bereits einen Account hast kannst du dich hier anmelden.

Gast
Antworte auf dieses Thema...

×   Du hast formatierten Inhalt eingefügt..   Formatierung wiederherstellen

Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch umgewandelt und eingebettet.   Statt dessen nur den Link anzeigen

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

• Gerade aktiv   0 Mitglieder

• No registered users viewing this page.
  • Neu erstellen...