ZX250 104 Geschrieben 4. November 2012 Autor Geschrieben 4. November 2012 Ein weiterer Saugbagger aus den 80-ernHier entstand das RHB "Reinkebach" in Gütersloh-Avenwedde.In den ersten Arbeitstagen gab´s ein Problem: In der Pfütze war zu wenig Wasser für die Naßbaggerung vorhanden. Es mussten immer wieder Pausen eingelegt werden.Rd. 150.000 m³ wurden aus dem Becken gefördert. Tolle Baustelle, als das Wasserproblem behoben war. Weitere Bilder folgen noch. Zitieren
ZX250 104 Geschrieben 4. November 2012 Autor Geschrieben 4. November 2012 Hallo Sven,leider gibt es nicht so viele Bilder aus der guten, alten Zeit.Fotografieren war noch aufwändiger und teurer als heute.Heute frage ich mich nur: Wo sind die ganzen Baggerschiffe wohl geblieben. Hier im Forum sieht man nichts mehr über solche Inland-Naßbagger-Baustellen. Zitieren
Raddel 4 Geschrieben 5. November 2012 Geschrieben 5. November 2012 Die gibt es durchaus noch, vo ein paar Jahren (2oder 3 ich weis es nicht mehr genau) lief einer In Oldenburg, wo aus Rieselflächen Bauland für einen IKEA mit angrenzenden Baumärkten etc. aufgespült wurde, ca 3m wurden damals mein ich aufgespült. Ich glaube im Einsatz war der Pirat von Bunte. Dann ist in Tweelbäke (nähe Oldenburg) einer recht versteckt für Cemex im Einsatz, der spült dort Mauersand. Und richtung Alhorn ist auch noch einer im Einsatz, aber halt alles bei uns hier im flachen Norden Mfg Raddel Zitieren
RSR 9 Geschrieben 5. November 2012 Geschrieben 5. November 2012 Hallo Sven,leider gibt es nicht so viele Bilder aus der guten, alten Zeit.Fotografieren war noch aufwändiger und teurer als heute.Heute frage ich mich nur: Wo sind die ganzen Baggerschiffe wohl geblieben. Hier im Forum sieht man nichts mehr über solche Inland-Naßbagger-Baustellen.Hallo TobiasEs gibt eigentlich noch einige Saugbagger in Deutschland. Ich kenne so schon 3 Saugbagger die fast permanent im Einsatz sind, einer schon bei uns in der Firma. Leider werden von Saugbaggern aber anschneinend fast nie Bilder gemacht.Vielleicht sollte man mal nen eigenen "Fred" für das Thema aufmachen. Ich werde am WE mal ein paar Bilder von Saugbaggern knipsen. Der Raddel kennt ja auch schon einige... der knipst bestimmt auch wohl den einen oder anderen Und wenn geertyke das hier liest schließt er sich dem Fred sicher auch an, da in Holland ja mit Sicherheit reichlich Saugbagger im Einsatz sind. Ich finde das System eigentlich sehr gut! Es können große Mengen Sand mit nur wenig Aufwand bewegt werden, es werden nur relativ kleine Flächen benötigt, da ja in der tiefe gearbeitet wird und z.B. beim Trassenspülen für Autobahnen ist der eingebaute (gespülte) Sand nach dem austrocknen Top verdichtet. Zitieren
ZX250 104 Geschrieben 12. November 2012 Autor Geschrieben 12. November 2012 (bearbeitet) Heute mal wieder was Neues aus alten Zeiten. bearbeitet 12. November 2012 von ZX250 Zitieren
Recommended Posts
Diskutiere mit!
Du kannst jetzt antworten und Dich später anmelden. Wenn du bereits einen Account hast kannst du dich hier anmelden.