Zu Inhalt springen
Europas größte Bau & Baumaschinen Community - Mitglieder: 36.863

Recommended Posts

Geschrieben (bearbeitet)

Vor fast 30 Jahren sind diese Bilder entstanden. shades.gif

Zu der Zeit waren die Baumaschinen und LKW noch sogenannte Schraubenschlüssel-Maschinen - die Elektronik hielt gerade nach und nach Einzug. Klima und sonstige "Dönekes", die Annehmlichkeiten von heute gab´s noch nicht und im Winter froren die Schuhe auf dem Bodenblech fest.

Digitalfotografie? Natürlich Fehlanzeige! Und mich gab es auch noch nicht bzw. war ich zu dieser Zeit noch sehr, sehr klein. biggrin.gif

Dennoch waren die Baumaschinen schon sehr leistungsstark.

Diese alten Bilder will ich euch nicht vorenthalten. smile.gif

Fangen wir mit diesem schönen CAT 235 an.
Zum Zeitpunkt der Aufnahme stand er in Gütersloh-Avenwedde beim Bau eines Regenrückhaltebecken.

Besonderheit dieser Maschine, die unter anderem im Autobahnbau der A 31 bei Gescher eingesetzt wurde, war der große Zusatztank.

Die Nachrüstung hatte den Sinn, dass die Maschine fast Tag und Nacht ohne nachzutanken laufen musste.
Aus dem Pütt (Ruhrgebiet) wurde Waschbergematerial für die Dammschüttung per Bahn angeliefert, u.a. mit dieser Maschine verladen und dann in die Trasse verfahren. Drei komplette Züge mit rd. 2.500 t pro Lieferung wurden jeden Arbeitstag umgesetzt.

CAT_235.jpg

Übrigens: Dieser 235 war noch ein richtiger CAT (erpillar) und würdig, den Namen zu tragen.
Die Maschinen waren seinerzeit den meisten Anderen überlegen. bearbeitet von ZX250

Registriere dich um diese Anzeige nicht mehr zu sehen.

Geschrieben

Hier noch einer aus der gleichen Serie - Standort Karlsruhe.

CAT_235__2_.jpg

kreisch.gif Da wurde der Diesel noch sichtbar. biggrin.gif
Geschrieben (bearbeitet)

Das hatten die Karlsruher bis dato auch nicht gesehen und staunten nicht schlecht: Ein Schiff lag wie die Arche auf dem Trockenen und kein Wasser war da. shades.gif

CAT005.jpg

...und noch eine Detailaufnahme von dem Saugrüssel und dem Jetrohr...

Leider gibt es so etwas schönes heute nur noch recht selten oder gar nicht mehr zu sehen. sad.gif

CAT006.jpg

bearbeitet von ZX250
Geschrieben
Ja die 2er Serie von CAT waren noch ganz aus Eisen ;-)
Ich hatte den 225,229,231 und 235er unterm Poppo.Was ein bißchen blöd war ,war der Monofahrhebel.
Ansonsten waren die Bagger Spitze.

Gruß Erdwin

Diskutiere mit!

Du kannst jetzt antworten und Dich später anmelden. Wenn du bereits einen Account hast kannst du dich hier anmelden.

Gast
Antworte auf dieses Thema...

×   Du hast formatierten Inhalt eingefügt..   Formatierung wiederherstellen

Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch umgewandelt und eingebettet.   Statt dessen nur den Link anzeigen

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

• Gerade aktiv   0 Mitglieder

• No registered users viewing this page.
  • Neu erstellen...