Realbeast 0 Geschrieben 17. Oktober 2012 Geschrieben 17. Oktober 2012 (bearbeitet) Moin FreundeHab ein Problem mit meinem SKB 1000 T.Er läuft in kaltem zustand problemlos. Sobald er warm wird geht der Fahrantrieb in die Knie bis zum totalen erliegen.Folgendermaßen geht es vor sich:Ich stehe mit dem Lader, gebe Gas, dann geht der Motor auf Drehzahl und fällt nach 2-4 sekunden runter bis fast auf untertourig. Kurz halten, Gas geben, Drehzahl geht hoch, fahre 5 meter drehzahl fällt usw....Wenn ich dazu noch einlenke fällt die Motordrehzahl soweit ab das er aus geht.....Meinte zuerst die Filter....aber ist ja schwachsinn da es ja bei kaltem Öl schlimmer sein müsste.So wie ich das sehe hat er ja zwei pumpen. Die am Motor für Volumen (Flügelzellenpumpe?) und eine Hochdruck (Zahnradpumpe?) Tippe dann ja mal auf die Flügelzellenpumpe da der Antrieb ja Volumen braucht.Wäre um jeden Tipp dankbar. Will nur nicht hören das die Pumpe deft ist Was mir noch aufgefallen ist, wenn ich den Ölmessstab für Hydrauliköl rausziehe, hört es sich an als ob er luft in den Tank zieht (vakuum im Hydrotank?!?!?) Aber auch mit abgeschraubter Tankentlüftung wird es nicht besser. bearbeitet 17. Oktober 2012 von Realbeast Zitieren
Hydraulikdoktor 10 Geschrieben 18. Oktober 2012 Geschrieben 18. Oktober 2012 hallo guten tag boah du hast hier viele Informationen zusammen geschrieben geh mal schrittweise vor du schreibst von drehzahlen welche sich kalt und warm verhalten dann aber auch von einem ölfilter und dann von unterschiedlichen pumpen und dann von vakuum im tank zum motor wie sieht dein abgas aus ? so wie du das mit den drehzahlen beschrieben hast , hast du ein kraftstoffproblem sprich prüfe nach ob die einspritzpumpe genügend blasenfreier kraftstoff bekommt ursachen gibts viele vorfilter hauptfilter förderpumpe evtl ist noch wo ein sieb verbaut undichte kraftstoffleitungen dreck im tank tankentlüftung falls der motor schwarz raucht dann hast du ein luftproblem filter ladeluftschläuche bitte das alles anschauen das der richtig läuft welche filter meinst du ? der saugfilter des geschlossenem kreis hat eher den umgekehrten effekt sprich bei kaltem öl würde der motor eher hochdrehen die pumpe würde geräusche machen und der lader würde fast nicht fahren der rücklauffilter da merkst du als fahrer zunächst keinen unterschied das öl wird einfach zum tank gefördert gff über den bypass zu den pumpen jede pumpe hat einen seperaten kreis zu versorgen der fahrantrieb wird über eine axialkolbenpumpe versorgt die andere pumpe für die arbeitsbewegungen weiß ich nicht auswendig was da drin ist was ich nicht verstehe ist wie kannst du es feststellen das dort vakkum entstehtüblicherweise wird mit dem belüftungsfilter ein kleiner überdruck erzeugt wenn aber diese herunter geschraubt ist dann dürfte kein vakuum entstehen , zumindest nicht beim fahren da sich da der ölspiegel nicht verändert beim baggern ja da dort je nach zylinderstellung das niveu pendelt ich hoffe ich konnte dir weiter helfen schreib bitte hier rein woran es gelegen hat mfg hydr doc Zitieren
Realbeast 0 Geschrieben 18. Oktober 2012 Autor Geschrieben 18. Oktober 2012 Sorry. Ich denke mal das mit dem Tank lassen wir mal außen vor. das waren scheinbar nur die Geräusche vom rücklaufenden Öl durch den Rücklauffilter. Hörte sich an wie Vakuum ziehen. Nachdem ich den Rücklauffilter rausnahm waren die geräusche weg. Und Filter wurden auch erst vor 60 Std getauscht... also Saug und Rücklauffilter.Das mit dem Motor wäre plausibel. Auspuff raucht kaum merklich. Luftfilter habe ich ausgeklopft und auch erst vor ca 60 Std getauscht. Der ist es nicht. Tippe dann auch mal evtl auf den Kraftstoff irgendwo.... Nur was ich nicht verstehe. Kalter Motor läuft, warmer Motor läuft nichtmehr.... zumindest bei angewähltem Fahrbetrieb. Im Leerlauf bekomme ich volle Drehzahl.Nur sobald ich vorwärts, rückwärts schalte bekomme ich kurz drehzahl, lader fährt 5 meter und dann geht sie runter als ob ich vom gas gehen würde und kommt auch nichtmehr hoch. Erst wenn ich fuß vom pedal nehme, kurz warte und nochmal gas gebe. Dann geht er kurz wieder auf drehzahl, fährt 5 meter und fällt wieder ab. Wenn Luft im Diesel wäre, wäre es im kalten zustand doch auch schon zu merken das er nicht läuft.Ich prüfe morgen mal den Dieselfilter. Vielleicht hab ich da beim Tausch irgendwie die eine Dichtung verklemmt. Die ist ja ziemlich filigran rein zu fummeln bzw kann sie sich beim zusammenbau schnell verschieben.Was ich überlegte....wie verhält es sich mit dem Turbolader wenn der deft ist?Aber schonmal herzlichsten dank für deine Mühe und die Antwort.Gruß Dominik Zitieren
toby112 4 Geschrieben 18. Oktober 2012 Geschrieben 18. Oktober 2012 hi , hast du auch schon mal das dieselschauglas getauscht?wir hatten das problen auch schon mal beim skb 1000, damals hat dann eine mechaniker das dieselschauglas überbrückt und dann ist der wider gelaufen. der skb ist ein super baggerlader ich kann nur positives berichten. mfg toby Zitieren
Recommended Posts
Diskutiere mit!
Du kannst jetzt antworten und Dich später anmelden. Wenn du bereits einen Account hast kannst du dich hier anmelden.