gradall1000 1 Geschrieben 9. März 2005 Geschrieben 9. März 2005 Hallo zusammen,ich habe mal was zusammengebastelt, was Euch zu Kommentaren anregen soll. Um möglichst wenigen auf den Schlipps zu treten habe ich einen südafrikanischen Knicklenker mit einem 6V-Diesel aus Stuttgart als Vorlage genommen. Das Beispiel ist nicht 100% genau, da die Trendfunktionen in MS Excel etwas beschränkt sind.So dann lasst Eurer Phantasie mal freien Lauf, und schreibt was Euch so dazu in den Sinn kommt.Gruss, BeatOM501LA_090305.ppt OM501LA_090305.ppt OM501LA_090305.ppt Zitieren
Gast Quadgott Geschrieben 9. März 2005 Geschrieben 9. März 2005 HalloWie meinst Du dass, in den Sinn kommen?? Leistungsmessung:Pe= Md X 2Pi X n Drehmomentmessung:Drehmomentkraft mal HebelarmMd= F X lWirkungsgrad:äta e = Nutzen : Aufwand = Nutzleistung : zugehührten EnergiestromDie Kurven finde ich jetzt auch nicht so pralle....MAN-Motoren in der Leistungsklasse haben ein breiteren Drehmomentverlauf bei gleicher Leistungsentfaltung......Sonst fällt mir nix ein Falko Zitieren
FloSweden 1 Geschrieben 10. März 2005 Geschrieben 10. März 2005 Hej,tja etwas unscharf alles aber bei 1450 U/min treffen sich die beiden Kennlinien was bedeutet das dort der beste Arbeitsbereich fuer den Motor ist.Frage ist nun noch wie die Kraftstoffkennlinie dazu aussieht.Ansonten aber nichts besonderes dran an dem Motor.Wie sieht es denn mit Ueberleistung aus?Gruss Florian Zitieren
Kette 0 Geschrieben 10. März 2005 Geschrieben 10. März 2005 Hallo zusammen, ohne die Nennleistung, Nennmoment und Nenndrehzahl sagt die Kurve sehr wenig aus! Lass doch mal die Daten vom Typenschild hier auf dem Bildschirm erscheinen. Was für eine Steuerung hat der Bell? Kette Zitieren
gradall1000 1 Geschrieben 10. März 2005 Autor Geschrieben 10. März 2005 Hallo zusammen,da ist ja schon etwas zusammengekommen. Also die nominellen Daten (netto) sind:Nominalleistung 308 kW @ 1800 rpmMax. Drehmoment 1974 Nm @ 1080 NmAus der BELL B40D Broschüre hatte ich nur diese beiden Punkte, die Kurve habe ich dem OM501LA vom 41er ACTROS nachgebildet. Nun sehr Ihr auch schon wo MS Excel versagt hat.Trotzdem war ich etwas überrascht, dass ein kommuner Truck-Motor verwendet wird, klar, nicht in der höchsten Leistungsstufe. Die Überleistung gibt's im Truck, habe sie aber für den B40D weggelassen, da ich keine entsprechende Angaben gefunden habe.Um die spezifische Belastung des Motors abzuschätzen kann der Mitteldruck zu Rate gezogen werden. Für die obigen beiden Punkte ergibt das:Nominalleistung 17.2 barMax. Drehmoment 20.8 barMeines Erachtens ist das nicht übel für eine Baumaschine, die üblicherweise einiges an Lastwechseln einstecken muss, und vielleicht bis 2500 MüM volle Leistung abgeben soll. Diese letzte Angabe kann ich jedoch bei BELL nicht finden.Die Drehmomentüberhöhung ergibt sich also zu 21%, was kein Spitzenwert ist, meines Erachtens aber reicht. Im Betrieb bedeutet dieser Wert, wie gut sich der Knicklenker in schwierigem Gelände "festbeisst", oder wie schnell der Motor Drehzahl einbüsst, und das Fahrzeug an Geschwindigkeit verliert. Letzteres hängt dann natürlich auch von der Anzahl Schaltstufen und der Schaltstrategie ab.Persönlich denke ich, dass dieser Motor in diesem Fahrzeug eine gute Figur macht. Den spezifischen Kraftstoffverbrauch gibt BELL nicht an, aber auch den könnte ich zusammenbasteln. Dann müssen allerdings unsere Kollegen von der Industrie wegschauen.Fortsetzung folgt....Gruss, Beat Zitieren
Recommended Posts
Diskutiere mit!
Du kannst jetzt antworten und Dich später anmelden. Wenn du bereits einen Account hast kannst du dich hier anmelden.