Hydraulikdoktor 10 Geschrieben 13. Oktober 2012 Geschrieben 13. Oktober 2012 Hallo guten morgen jetzt zu deinem Problem mir ist gestern was dazwischen gekommen dein Radlader hat Zugkraft probleme , ich habe mal weitergelesen was so geschrieben worden ist zum einen hatte Ich geschrieben das die Zugkraft in erster linie vom hochdruck abhängig ist und dann von dem Schwenkwinkel des Hydraulikmotors . weitere faktoren sind der Schwenwinkel der Fahrpumpe und der Zustand des Dieselmotors . Du hast an deinem Fahrantrieb 340 bar gemessen , das ist zu wenig Fahrantriebe werden mit ca 420-440 bar betrieben also da fehlen ca 100 bar bitte den druck bei Kramer anfragen nicht das du dir was anders am Antriebsstrang kaputt machst das du deine Schaufel nicht voll bekommst liegt da dran es kann mehrere Ursachen haben warum der hochdruck nicht erzeugt wird mach bitte mal eines prüfe den Hochdruck mal Rückwärts ob der auch so hoch ist ?Ursachen Druckabschneider zu niedrig eingestellt Hochdruckpatrone bleibt nicht geschlossen Regelpatrone erzeugt nicht den erforderlichen Steuerdruck Fahrpumpe Verschlissen usw das andere Problem ist die Wärmeentwicklung genau da ist das Problem auch für die Zugkraft mir scheint es so das der Fahrantrieb sehr große innere Verluste hat und deshalb nicht der Notwendige Hochdruck nicht erreicht wieviel std hat der Radlader drauf ?wurde von einem selbsternanntem Fachmann für Fahrantriebe schon überall dran rum gedreht ? prüfe mal an einer steigung bei laufendem Motor ob der Radlader bei geöffneter Bremse nur geringfügig zurück rollt oder aber fast ohne wiederstand ? das währe mal ein erstes zeichen für den VerschleißBleibt der Fahrdruck dann bei den 340 bar stehen ?meld dich nochmal Zitieren
EX35 222 Geschrieben 13. Oktober 2012 Autor Geschrieben 13. Oktober 2012 Allso der Lader ist von 2005 hat ca 2000 Stunden runter.Wartung wurde immer ordnugsgemäß gemacht die Maschine ist blitz sauber.Alle Einstellungen sind noch orginal, alle Plomben sind noch dran.Die 340bar stehen auch im Handbuch.Verstellpumpe:Max Arbeitsdruck 340barAnfahrdrehz. 1250-1300 bei 50bar HDDrückung 2250U/min bei 250 bar HDbei Verstellmotor steht nur Schluckvolumenund Schukrft 34,5 kNSpeisepumpe stht noch mit 30bar bei 1500U/min Zitieren
Hydraulikdoktor 10 Geschrieben 14. Oktober 2012 Geschrieben 14. Oktober 2012 guten abend also der radlader hat seine brötchen noch nicht verdient bei 2000 std ich find es gut das du dir die werte besorgt hast ist das problem schlagartig gekommen oder eher schleichend sind beide fahrrichtungen gleich ?kommst du klar mit dem überprüfen der werte wie es gemacht wird ? falls nicht schreibe ich es dir aber bitte prüfe eines nach und zwar den stellkammerdruck des hydromotrs nicht das der einen restdruck hat und nicht ganz auf vgmax steht . auch wenn es den anschein macht das das schnell langsam fahren funktioniert wenn du schreibst das der hochdruck erzeugt wird dürfte es daran nicht liegen , zumindest dann nicht wenn ca 30 bar unter dem max druck welcher am druckabschneider eingestellt ist der dieselmotor die drückungsdrehzahl hat einen verschlissenen fahrantrieb mit diesen betriebsstd ist eher unwahrscheinlich wenn keine fremdkörper i system sind eine andere möglichkeit ist zu prüfen das der druck am bremsanschluß der fahrpumpe auch drucklos ist nicht das die pumpe teilgeincht ist eine andere möglichkeit währe das bremsen nicht vollständig öffnen oder der antriebsstrang anderweilig schwergängig ist wie hoch ist der fahrdruck auf ebener strecke ?mfg Zitieren
EX35 222 Geschrieben 14. Oktober 2012 Autor Geschrieben 14. Oktober 2012 Hallo Hydraulikdoktor,mit dem messen der Drücke komme ich eigentlich klar.Die Schubleistung nimmt erst ab wenn der Lader warm wird.z.B. bei beschicken einer Siebanlage.Man merkt da nach paar Stunden ,das man echte Mühe hat Mateterial zu schieben.Die Achsen und Bremsen laufen frei ,das können wir ausschließen.Bremsanschluss und Stellkammerdruck kann ich noch prüfen.Den Rest müsste ich bei Gelegenheit mal nach einem harten Einsatz messen.Grüße Zitieren
Hydraulix 317 Geschrieben 15. Oktober 2012 Geschrieben 15. Oktober 2012 Hallo EX 35da ist doch sicher eine A 4 VG Hydromatik verbaut,dreh mal die Druckabschneidung eine halbe bis eineUmdrehung rein,die sitzt zwischen einem Magneten rechts vom HD. Schlauch,Plombe runter Inbus und13 ner. ,dann ausprobieren.Nächste Möglichkeit ist der Farmotor,A 6 VM.Gruß Hydraulix Zitieren
Recommended Posts
Diskutiere mit!
Du kannst jetzt antworten und Dich später anmelden. Wenn du bereits einen Account hast kannst du dich hier anmelden.