Rusty68 0 Geschrieben 6. Oktober 2012 Geschrieben 6. Oktober 2012 Hallo zusammen,ich bin gerade dabei einen alten B12 zu reparieren (Restaurieren wäre wohl der bessere Begriff).Nach ettlichen anderen Arbeiten und guten Tipps die ich hier im Forum gefunden habe hänge ich nun an einem Fahrantrieb und bin nicht sicher ob die vorhandenen Dichtungen noch I.O. sind.Beim Versuch am Fahrantrieb einen Ölwechsel zu machen stellte ich fest, das dieser an Stelle von Öl komplett mit einer Art Graphitfett gefüllt war. Der andere Antrieb enthielt zumindest noch eine kleine Menge an Öl und ist OK. Nach kompletter Demontage und Reinigung der Komponenten stellte sich heraus das die Kugellager mangels Schmierung defekt waren und Spiel hatten. Die Abdichtung zum stehenden Teil des Antriebes erfolgt hier soweit ich es erkennen kann mit einem O-Ring, der einen Stahlring gegen einen aufgepressten Kupferring drückt. Alle Teile zeigen nur geringe Einlaufspuren.Meine Fragen:- Wird eine solche Kombination Öldicht oder fehlt hier ein Teil?- Müüssen die Teile aufeinander eingeschliffen werden?- Wie kann eine Verschleßgrenze ermittelt werden?Schon mal Danke für die Unterstützung Zitieren
EX35 222 Geschrieben 6. Oktober 2012 Geschrieben 6. Oktober 2012 Das ganze nennt sich Gleitringdichtung.Die Abdichtung erfolgt zwischen dem Messing- und dem Stahlring.Der Rundring ist nur eine "Feder" für die Anpresskraft.Wenn die Ringe noch schön plan sind wir es auch dicht sein. Zitieren
Baumaschinendoktor 20 Geschrieben 6. Oktober 2012 Geschrieben 6. Oktober 2012 Nicht ganz...der O-Ring ist auch die Abdichtung der Stahlringe zum jeweils stehenden Gehäuseteil. ( Motor- und Getriebeseitig)Das "Graphitfett" war auch mal Getriebeoel welches so langsam aushärtet. Zitieren
Gast mini1 Geschrieben 7. Oktober 2012 Geschrieben 7. Oktober 2012 ... und wennst schon reparierst, dann auch im öl des schwenkantriebs mit nachschauen.... auch da wirst kein öl mehr drin haben sondern nur noch "graphitfett" - nicht dass deine endantriebe schön funktionieren und dein schwenkantrieb ist nachher im eimer.sind zwar sehr robust und gut gebaut so antriebe, aber so ganz ohne öl würd ich die net betreiben. sind zwar meistens nur 2 kugellager, die man auch austauschen kann und ein wellendichtring, aber ohne öl ist halt auch net so gut. Zitieren
MAXI100 137 Geschrieben 7. Oktober 2012 Geschrieben 7. Oktober 2012 (bearbeitet) Hallo mini, das ist alles falsch was du schreibst.Es geht hier auch um Yanmar B12 und nicht um HR12.*Edit by Mod*weitere Beiträge wurden wegen Unsachlichkeit und Beleidigungen unter Usern gelöscht.@mini Ich Schau mir deine Unsachliche, beleidigende und arrogante Art mit anderen Usern umzugehen nicht viel länger an. bearbeitet 7. Oktober 2012 von Baumaschinendoktor Zitieren
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