obermair 0 Geschrieben 17. September 2012 Geschrieben 17. September 2012 Hallo!Mein TB016 zeigt ein merkwürdiges Verhalten. Und zwar stockt die Bewegung der Schaufel.Wenn ich ganz auskippe, und dann langsam mit konstanter Hebelstellung eindrehe, dann bleibt die Schaufel wenn sie senkrecht steht, kurz stehen, bevor sie dann weiter eindreht.Beim Stiel habe ich ein ähnliches Verhalten, aber nicht so ausgeprägt.Das Ganze ist beim Planieren etwas lästig...Der Vorbesitzer hat einige Lackierabeiten am Arm gemacht, und dabei wohl auch die Schläuche demoniert. Kann es sein, dass Luft in den Zylindern das Verhalten verursacht? Gibts weitere Ideen?Vielen Dank im Voraus,lg,Thomas Zitieren
jsf 55 Geschrieben 17. September 2012 Geschrieben 17. September 2012 Hallo,ich habe genau das gleiche Problem bei meinem Komatsu. Beim Löffel eindrehen hält er immer für 1s an und fährt dann erst weiter. Beim Stiel tritt das gleiche Problem auf aber sehr selten.Laut der Betriebsanleitung heißt es allerdings: " Folgende Erscheinungen sind normal: 1. Wird der Arm zurückgezogen, so bleibt er manchmal stehen, wenn er sich in senkrechter Stellung befindet. 2. Der Arm bleibt manchmal stehenwenn die Löffelzähne sich in waagrechter Stellung befinden."Ich denke das beschreibt das Problem ganz gut. Also alles normal. Ob das bei Takeuchi genauso ist weiß ich leider nicht. Nerven tuts schon hin und wiederAlso wenn jemand ne Lösung weiß oder das Phänomen kennt wäre ich auch interessiert Gruß Zitieren
jsf 55 Geschrieben 17. September 2012 Geschrieben 17. September 2012 Achso was mir noch einfällt, wenn der zylinder anhält ist für die Dauer des Anhaltens immer ein Rauschenzu hören, wie als wäre Luft in der Leitung . Ist das bei deinem auch so? Zitieren
Pete 1 Geschrieben 17. September 2012 Geschrieben 17. September 2012 Hi zusammen :-)Also ich kenne das Problem nur von Geräten ab ca.13to. Und zwar kann es vorkommen beim ausfahren des Löffelzylinders oder des Stielzylinders, durch den Hebelweg der Kinematik zu einem Ölvakum in den zylindern kommt.Auf deutsch: Die Pumpe schaft es nicht genügent Öl nach zufördern wo durch dieses ruckeln endsteht.Liebhherr verbaut deswegen ein Drosselventil am Zylinder was verhindert dass das Öl zu schnell durch die Last aus der Umbelasteten Seite des Zylinders durch´s gewicht des Löffels Gedrückt wird ohne das genug nachgespeist wird.Hoffe konnte euch was helfen Zitieren
Pete 1 Geschrieben 17. September 2012 Geschrieben 17. September 2012 Und zu der Frage mit Luft in den Leitungen; Hydrauliksysteme an Baumaschinen sind Kreislaufsysteme (Bremsen an Mobilbaggern ausgenommen) und entlüften sich selbst durch den Umlauf des Öles Zitieren
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