speddy 2 Geschrieben 31. August 2012 Geschrieben 31. August 2012 Kann mir jemand erklären weshalb frisch gegossene Betondecken oft mit planen abgedeckt werden?Nur zum Schutz vor unerwünschten Witterungseinflüssen? Oder gibt es noch weitere Gründe? Zitieren
Reachstacker † 2016 0 Geschrieben 1. September 2012 Geschrieben 1. September 2012 (bearbeitet) Regen auf einer frisch gegossenen Fahrbahn ist der Oberflaechenguete wirklich nicht zutraeglich. Sonnenschutz damit der frische Beton nicht austrocknet. Frueher wurde auch oft Stroh drauf gelegt und gegebenenfalls bewaessert. Der Beton muss ja setzen (cure) (mir faellt momentan das deutsche Wort nicht ein) Perfekter Beton sollte 30 Tage haben zum Aushaerten, waerend dieses Vorganges wird der Beton heiss, welches der Qualitaet nicht zutraeglich ist. Bei Grossvorhaben wurden frueher LKW Ladungen Eis verwendet um das zu verhindern. Langsame Aushaertung = besserer Beton.Wie das heute gemacht wird weiss ich nicht, da muss einer der jungen Betonmeister ran um das zu beantworten. How was chemical heat caused by setting concrete in the Hoover dam dissipated?By embedding more than 582 miles of 1-inch steel pipe in the concrete and circulating ice water through it from a refrigeration plant could produce 1,000 tons of ice in 24 hours. Cooling was completed in March 1935Gruss, Pete bearbeitet 1. September 2012 von Reachstacker Zitieren
Recommended Posts
Diskutiere mit!
Du kannst jetzt antworten und Dich später anmelden. Wenn du bereits einen Account hast kannst du dich hier anmelden.