Bauforum24 1.277 Geschrieben 30. August 2012 Geschrieben 30. August 2012 Dieselpartikelfilter, Umweltfreundlichkeit von PKW, LKW und Maschinen, sowie Feinstaubreduzierungen sind derzeit in aller Munde. Auch vor der Baumaschinenwelt machen diese Themen nicht Halt und haben mit Beginn des Jahres 2011 und der Umsetzung der neuen Abgasstufe 3 B Einzug in diesen Bereich der Bauindustrie gehalten. Die Swecon Baumaschinen GmbH zeigt auf der Nordbau 2012 vom 6. ? 11. September 2012 in Neumünster am angestammten Platz (Messestand N148, Hamburger Straße) Volvo-Baumaschinen der neusten Generation und präsentiert das Schulungskonzept ?Swecon Akademie" mit Maschinensimulator. Bauforum24: Facebook Special zur NordBau 2012Im Bereich der Radlader und Dumper hat Volvo Construction Equipment die neue Abgasnorm bereits zum 1. Januar 2011 umgesetzt und dieses mit Erfolg: ?Volvo CE fungiert hier als Trendsetter in der Branche und konnte als erster und einziger Baumaschinenhersteller bereits mit Verpflichtung zur Umsetzung dieser Abgasnorm ein ausgereiftes Konzept vorweisen", berichtet Uwe Herber, Gesamtvertriebsleiter der Swecon Baumaschinen GmbH. ?Die neue Motorentechnik und die dazugehörigen Dieselpartikelfilter sind auf dem US-Markt bereits seit Jahren in den zum Volvo-Konzern gehörenden Mack-Trucks im Einsatz" , so Herber weiter. Aus diesem Langzeiteinsatz resultiert auch die ausgereifte Logistik zur Regeneration gebrauchter Dieselpartikelfilter mittels eines Austauschprogramms. Der Swecon Stand N148 an der Hamburger Straße auf dem NordBau Gelände. Hier werden Service und Dienstleistungen sowie neuste Volvo Baumaschinen präsentiert.Volvo CE erhält die gebrauchten Filter zur Neuaufbereitung, während der Kunde im Austausch einen frisch aufbereiteten Filter erhält. Der Austausch an der Maschine dauert nur wenige Minuten und ist so für den Kunden schnell und kostengünstig. Seit Beginn des Jahres 2012 sind auch die Ketten- und Mobilbagger von Volvo CE mit der neuen Motorentechnik ausgestattet. Die neue D-Serie überzeugt ebenfalls durch niedrige Emissionswerte und ausgereifte, kraftstoffsparende Technik. Das macht die Swecon Baumaschinen GmbH in gemeinsamen Tests mit der DEULA Rendsburg anhand einer Kraftstoffverbrauchsanalyse deutlich. Unter gleichen Bedingungen tritt jeweils ein EC210C aus der Vorgängerserie gegen den Nachfolger EC220D an. Zwanzig Ladespiele absolvieren beide Bagger. Mittels einer elektronischen Messeinheit wird der aktuelle Verbrauchswert sofort ermittelt und angezeigt. Das Ergebnis ist mehr als eindeutig: Der Verbrauch des EC220D liegt 7% unterhalb den Verbrauchswerten des älteren C-Modells. Die Produktivität konnte um über 10% gesteigert werden. Der EC220D tritt anschließend zu einer erneuten Vergleichsfahrt, dieses Mal im vom Volvo CE neu entwickelten EcoMode, an. Diese Betriebswahlart reduziert Strömungsverluste innerhalb des Hydrauliksystems und arbeitet daher noch kraftstoffsparender und effektiver: Eine Kraftstoffreduktion von 15 % sind das Ergebnis bei gleichzeitig erhöhter Produktivität. Die Steigerung der Effizienz zur Vorgängerserie macht fast 20% aus und dies bei einer gleichzeitigen Reduzierung des Kraftstoffverbrauchs. Somit werden Kosten gespart und die Umwelt aufgrund der reduzierten Verbrauchswerte geschont. Auch 2012 wird Swecon auf der NordBau wieder Volvo Baumaschinen in Aktion zeigen.Dieser Vergleichstest wird auf dem Messestand der Swecon Baumaschinen GmbH zur Nordbau live zu sehen sein. Darüber hinaus verfügen die Bagger der D-Serie alle serienmäßig über eine automatische Motorabschaltung bei längerer Leerlaufdrehzahl - auch dies ganz im Sinne des Umweltschutzes und der effizienten Nutzung von Diesel. ?Praxistests wie dieser haben ergeben, dass Volvo CE in jeder Gewichtsklasse bei den Baggern führend im Bereich Effizienz und Kraftstoffreduzierung ist", so Herber. Neben der Maschinentechnik trägt auch der Fahrer entscheidend zu einer effizienten Kraftstoffnutzung bei. Hier bietet die Swecon Baumaschinen GmbH in Kooperation mit der DEULA Rendsburg und der DEULA Warendorf ein Schulungskonzept an, welches als ?Swecon Akademie" auf der Nordbau 2012 präsentiert wird. In unterschiedlichsten Lehrgängen können hier Techniken für kraftstoffsparendes Fahren für Radlader und Bagger erlernt werden. Im Zuge der Schulungsmaßnahmen stehen Maschinen-Simulatoren für Bagger, Radlader und Dumper zur Verfügung. Bauforum24: Video Beitrag über Swecon on Tour 2012Diese Simulatoren mit ?Echtheitsgarantie" simulieren mittels elektronisch gesteuerten Stoßdämpfern, einem Original-Fahrersitz mit Original-Volvo-Maschinensteuerung und mit unterschiedlichsten Trainingsprogrammen den ?echten" Einsatz in allen Belangen. Kostengünstig und ressourcenschonend können so Grundschulungseinheiten für beispielsweise staatliche Umschulungsmaßnahmen durchgeführt werden. Der Maschinen-Simulator kann von den Besuchern auf dem Messestand der Swecon Baumaschinen GmbH auf Herz und Nieren geprüft werden. Der diesjährige Nordbau-Auftritt der Swecon Baumaschinen GmbH steht somit voll und ganz im Zeichen des Umweltschutzes kombiniert mit modernster Technik und dem wirkungsvollen Einsatz kraftstoffsparender Elemente. Herstellerinformationen: Volvo Construction Equipment Firmenprofil Vertriebspartner Informationen: Swecon Baumaschinen GmbH Firmenprofil(© Fotos: Swecon)Mehr News aus der Baubanche... Bauforum24 TV: Volvo Pipelayer PL3005D Rohrleger Video Beitrag Bauforum24 TV: Volvo blickt auf 180 Jahre Baumaschinenentwicklung Zitieren
Baumaschinendoktor 20 Geschrieben 31. August 2012 Geschrieben 31. August 2012 Gibt's eigentlich Erfahrungen wie die Kunden im Bereich Recycling und Entsorgung mit der doch höheren Temperatur während des ausbrennend um gehen? Ich hab von einem Fall gehört, wo die installierte Feuerloschanlage den Brand auch nicht verhindern konnte. Zitieren
r1200r 0 Geschrieben 5. September 2012 Geschrieben 5. September 2012 Wo soll das passiert sein ?In Köln ist eine Müllsortieranlage abgebrannt. Dort waren aber nur Liebherr und Cat Bagger im Einsatz.Da hatte die Feuerlöschanlage auch keine Chance .....Aber mal im Ernst. Bei Volvo entscheidet der Fahrer wo und wann er regenerriert. Das passiert nicht plötzlich und auch nicht von alleine. Also sollte es dort keine Probleme geben.Und wenn dann ist hier wie auch bei vielen anderen Unfällen der Mensch die Fehlerquelle und nicht die Technik... Zitieren
Recommended Posts
Diskutiere mit!
Du kannst jetzt antworten und Dich später anmelden. Wenn du bereits einen Account hast kannst du dich hier anmelden.