Zu Inhalt springen
Europas größte Bau & Baumaschinen Community - Mitglieder: 36.987

Recommended Posts

Geschrieben
Mein Chef hat mir zum Pulverisieren und Bauschutt verladen einen Doosan Kurzheckbagger mit Lehnhoff HS 21 vom Vermieter Theisen hingestellt . Nun verhält sich dieser "Schnellwechsler" sehr kurios.
Nur einmal am Tag (und zwar morgens) läßt sich das Anbaugerät - mit etwas Überredungskunst- lösen . Den Rest des Tages führt kein Weg dahin. Alles Rütteln und Schütteln hilft nichts, die Verriegelungsbolzen sitzen wie festgeschweißt. Ohne Anbaugerät fahren die Bolzen von selbst ein , nur nach umlegen des Schnellwechslerschalters - ohne Betätigung des Löseknopfes. Das ausfahren passiert genauso "automatisch".

Hat jemand eine Idee woran es liegen könnte? Ich hab jede mir bekannte Variante durchprobiert - ohne Erfolg.

Bisher hab ich mir die Arbeit tageweise eingeteilt. Ab morgen läuft das aber nicht mehr , weil ich paralel zur Abfuhr Bodenplatte und Fundamente zerlegen soll.

Wäre schön wenn jemand helfen könnte...

Registriere dich um diese Anzeige nicht mehr zu sehen.

Geschrieben
Der SW wird ja durch einen einfach wirkenden Zylinder entriegelt,
und durch Federkraft verriegelt.

Nun ist die Frage:

Wird der SW zum Entriegel überhaupt angesteuert ?

Reicht der Druck zum überwinder der Federkraft und der Verrieglungsbolzen überhaupt aus ?

Betätige doch mal die Funktion Entriegeln und ein Kollege gibt gleichzeitig mal einen Schlag
auf die Bolzen.
Gast °tom°
Geschrieben
Der Hydraulikdruck am Schnellwechselventil ist zu gering,der muß eingestellt werden.

Im kalten Zustand der Maschine(morgens)ist das Hydrauliköl noch schön dick und baut somit mehr Druck auf um den SW zu lösen,sobald das Öl dann warm ist wird es dünner und der Druck reicht nicht mehr aus um die Bolzen zu öffnen.....

Also Theisen anrufen und den Druck korrigieren lassen.....
Geschrieben
Mal eine andere Frage ist die Anbauplatte am Werkzeug eine originale oder einen NAchbauplatte. Mit Nachbauplatten kann es schon mal Probleme geben.
Deswegen verwenden wir im Löffelbau bei Lehnhoffanbauten nur die originalen Platten
Geschrieben
Du musst zusätzlich zu dem Kippschalter für die Entriegelung die Zusatzhydraulik auf Scherenfunktion stellen und einfach die Zusatzhydraulik auf dem linken Joystick ansteuern. Dadurch wird der Wechsler mit merh Druck angesteuert. Ist zumindest bei unserem Doosan DX140 so

Diskutiere mit!

Du kannst jetzt antworten und Dich später anmelden. Wenn du bereits einen Account hast kannst du dich hier anmelden.

Gast
Antworte auf dieses Thema...

×   Du hast formatierten Inhalt eingefügt..   Formatierung wiederherstellen

Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch umgewandelt und eingebettet.   Statt dessen nur den Link anzeigen

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

• Gerade aktiv   0 Mitglieder

• No registered users viewing this page.
  • Neu erstellen...