nitro groundshaker 11 Geschrieben 8. Januar 2015 Geschrieben 8. Januar 2015 Ja Martin, das Spiel wäre bei dem Modell zu groß und der Mast dadurch zu instabil wenn Last dran arbeitet. Schrauben ist da immer noch die beste Verbindung - und damals dachte man, so lässt sich vermuten, logischer als heute wo man mit sinnloser Komplexität Geld dem Konsumenten das Geld aus der Tasche zieht. Deswegen sind KFZ- Reparaturen z. B. heute weitaus teurer als in den Sechzigern oder Siebzigern. Zu Deiner Frage mit den Buchsen: nein, sind keine drin. Auflagefläche wäre bei der Scherkraft auch etwas arg gering und würde eh heftig aufs Material gehen. Ein bisschen Spiel ist auch nicht schlimm, wird ja nur zum zusammenlegen benutzt, nachdem die Schrauben entfernt wurden und solche Distanzen verhindern zudem ein Zusammenrosten wenn’s mal lange in einer Stellung Wind und Wetter ausgesetzt ist. Allerdings, habe ich mal ein Gelenk an einem Fuchs gesehen, da gab es keine Fixierschrauben. Die Gegenseite wurde hier nur durch einen Mastbreiten massiven Bolzen zusammengehalten.Gruss, Tom Zitieren
Baggerfuchs301 12 Geschrieben 9. Januar 2015 Autor Geschrieben 9. Januar 2015 Hallo Tom,ich hab mir das mit dem Spiel in den Scharnieren nochmal überlegt. Wenn ich in den Gelenken 3mm Luft hätte, wovon ich schlimmstenfalls ausgehe (ich peile 1-2mm an) müsste sich die Auslegerspitze, wenn ich über dem Gelenk nur noch das Auslegeroberteil mit 3,50m Länge anbaue, um weniger als +/- 3cm bewegen. Ich hoffe jetzt mal, dass das nicht so ins Gewicht fällt. Trotzdem werde ich vorsichtshalber Löcher für vier Schrauben ins Gelenk bohren. Ich schätze aber das ich die nicht brauchen werde!Habe heute wieder an der Flasche weitergemacht.Die Ösen sind nun beide fertig. Außerdem habe ich schonmal die Vertiefung für die Keilendverbindung vorbereitet. Ich habe 15mm tiefe Löcher ins Eisen gebohrt. Diese Löcher helfen mir beim Ausflexen die richtige Tiefe zu halten.GrußBaggerfuchs Zitieren
Baggerfuchs301 12 Geschrieben 10. Januar 2015 Autor Geschrieben 10. Januar 2015 Hallo,die Einzelteile sind jetzt bis auf die Bolzen und die dazugehörigen Sicherungsbleche fertig!GrußBaggerfuchs Zitieren
Baggerfuchs301 12 Geschrieben 22. Januar 2015 Autor Geschrieben 22. Januar 2015 Hallo, die Flasche ist jetzt bis auf den Lack fertig. Anstreichen werde ich das Teil aber erst wenn`s wieder wärmer ist.Mit dem Gelenk werde ich in den nächsten Wochen auch mal anfangen. Vermutlich muss ich hier aber nochmal umplanen, da ich keine Senkkopfschrauben in m18 auftreiben kann.GrußBaggerfuchs Zitieren
nitro groundshaker 11 Geschrieben 24. Januar 2015 Geschrieben 24. Januar 2015 Schöne Arbeit, die dürfte auch auf einem M60 ihre Dienste verrichten. Wenn das Gelenk ebenso massiv wird, musst Du für Dein Füchschen ganz neue Lastgrenzen erstellen damit Du dich nicht aufs Gesicht legst. Freue mich auf den Fortgang Zitieren
Recommended Posts
Diskutiere mit!
Du kannst jetzt antworten und Dich später anmelden. Wenn du bereits einen Account hast kannst du dich hier anmelden.