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Juli 2012 - Ismaning. Ein fortschrittliches Lastmanagementsystem, kombiniert mit der besten Stabilität und Hubleistung seiner Klasse macht den PL3005D von Volvo zu einem der sichersten und produktivsten Rohrleger der Branche. Der revolutionäre und auf einem Bagger beruhende Rohrleger PL3005D von Volvo bietet eine aus Herstellersicht unschlagbare Kombination aus Stabilität und 50 Tonnen Hubleistung.

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Bauforum24 TV: Volvo blickt auf 180 Jahre Baumaschinenherstellung


Dank der Möglichkeit, den Oberwagen um 360 Grad zu drehen, kann der PL3005D problemlos große, schwere Rohre handhaben und an jeder Stelle rund um die Maschine ablegen ? eine Fähigkeit, die bei herkömmlichen Rohrlegern mit seitlichem Ausleger undenkbar ist. In der patentierten Konstruktion des PL3005D liegen bedeutende technische Vorteile gegenüber traditionellen Rohrlegern mit seitlichem Ausleger. Ein Vorteil ist nicht nur seine Stabilität, sondern auch seine Fähigkeit, den Ausleger gegebenenfalls zu wechseln und sich in einen herkömmlichen Bagger zu verwandeln. Eine Ausrüstung für Grabarbeiten ist verfügbar, die Hydraulik ist für den Rohrleger- und Baggerbetrieb optimiert. Der PL3005D besitzt bis zu 80 Prozent gemeinsame Bauteile mit dem entsprechenden Volvo-Bagger. So sind Kundendienst, Verschleißteilersatz und Wartungsanforderungen keine große Belastung für Flotten, die über diesen Rohrleger verfügen.


Bauforum24 TV:

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Der neue Volvo Pipelayer PL3005D


Sicherheit und Stabilität

Sicherheit ist Volvo bei der Rohrlegerkonstruktion wichtig. Der PL3005D kann Rohre nicht nur rund um die Maschine herum verlegen, sondern auch auf Hängen von bis zu 30 Grad Neigung und in unwegsamem Gelände arbeiten. Eine Schwerlast-Schwenksperre fixiert den Oberwagen fest in jedem Winkel zum Unterwagen. Das schützt das Getriebe und ist nützlich, wenn einerseits eine Last in einer festen Position gesichert werden soll, oder es andererseits ums Verlegen selbst geht. Der Unterwagen hat eine hohe Bodenfreiheit und gestattet den Betrieb unter schwierigen Bedingungen. Für Standfestigkeit sorgen 600 Millimeter breite Ketten, die für noch mehr Stabilität und einen geringeren Auflagedruck gegen 800 Millimeter breite Ketten ausgetauscht werden können. Diese zusätzliche Breite beeinträchtigt den Praxisnutzen nicht, da der PL3005D transportiert werden kann, ohne wichtige Bauteile abzumontieren. Damit will Volvo die Flottentransportzeiten beträchtlich senken.

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Straßentauglich: der neue Volvo PL3005D Rohrleger lässt sich ohne großen Aufwand transportieren.

Volvo-Rohrleger besitzen längere Ausleger mit größerer Hakenhöhe und größerer Reichweite, sodass die Maschine Rohre in einem sicheren Abstand vom Graben aufnehmen und absetzen kann. Falls erforderlich, ist auch eine Verlängerung des Auslegers verfügbar, die noch mehr Reichweite und eine noch größere Hakenhöhe bietet. Der PL3005D hat serienmäßig ein schweres Gegengewicht für noch mehr Stabilität. Ein mechanischer Hubendschalter mit Funksensor verhindert, dass die Blöcke der Seilwinde beim Heben gegeneinander gefahren werden. In der Kabine kann die Winde mit hoher Zugkraft mithilfe des vom Fahrer bevorzugten Joysticks bedient werden. Ein Modusschalter erhöht die Leistung mit einem geteilten Förderstrom für eine bessere Kontrolle der Last bei gleichzeitigem Versetzen und Heben, oder mit einem kombinierten Förderstrom für maximale Leistung beim Fahren, oder bei stationärem Rohrverlegebetrieb. Ein ?Feinarbeit"-Modus sorgt mit hohem Druck und geringem Förderstrom für eine maximale Hubkraft bei geringem Kraftstoffverbrauch.

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Eignet sich sowohl für das Verlegen, als auch das Abladen der Rohre vom LKW:
der Pipelayer PL3005D von Volvo setzt auf Vielseitigkeit.

Lastmanagementsystem

Das exklusive Lastmanagementsystem (LMS) des PL3005D sorgt für Sicherheit und erleichtert die Bedienung. Dank LMS kann der Fahrer sehen, welches Gewicht in jeder Stellung zum Hang sicher gehoben werden kann. Mit Informationen von Sensoren an Haken, Ausleger und Unterwagen kann das System den Auslegerwinkel, die Ausrichtung und die Neigung der Maschine kontrollieren. Der Computer verwendet diese Angaben, um ständig die tatsächlichen Lasten und die zulässigen Traglasten in Echtzeit zu berechnen und anzuzeigen. Der Fahrer erhält die entsprechenden Informationen mit grafischen Darstellungen auf einem Monitor in der Kabine. Außerdem warnen optische und akustische Warnsignale, falls die sichere Lastgrenze erreicht ist, darunter grün-gelb-rote Lichtstreifen an beiden Seiten des Auslegers.


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Bauforum24 Fotostrecke: Volvo CE und das Volvo Ocean Race 2012 in Lorient


Dank Volvos neuester Kabinengeneration arbeitet der Fahrer in einem sauberen, erschütterungs- und geräuscharmen Umfeld. Die Bedienelemente sind praktikabel platziert, ein gesteuertes Lüftungs- und Filterungssystems hilft, Müdigkeit und Stress zu vermindern, wodurch die Produktivität steigt. Ebenso wie große Glasflächen sorgt auch das Hubsystem der Kabine für eine gute Rundumsicht. Diese hydraulische Kabinenhubanlage (Druck 4 Bar) verschafft dem Fahrer einen hervorragenden Überblick über Last, Arbeitsbereich und Graben. Die niedrigste Stellung ist ideal für den Transport des Rohrlegers. Weiter verbessern serienmäßige Heck- und Seitenkameras die Sicht, deren Bilder auf den Farbmonitor in der Kabine übertragen werden. Die Kabine besitzt ein gemäß ISO 3471 und EN 474-1 zertifiziertes ROPS (nur bei werksseitigem Einbau¨).

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Der PL3005D basiert nicht nur auf dem Baggermodell EC300D,
sondern kann auch optional zu einem vollwertigen Bagger
umgerüstet werden.

Der PL3005D besitzt andere Funktionen serienmäßig, nicht zuletzt CareTrack, das fortschrittliche Telematiksystem von Volvo. Mit CareTrack läßt sich die Produktivität einer Maschine steuern und ihre Verfügbarkeit maximieren. Mit Hilfe des GPRS-Mobilnetzes, oder mit Hilfe der Satellitentechnologie, liest das System Informationen über eine Vielzahl von Maschinendaten aus, darunter Standort, Kraftstoffverbrauch und Kundendiensthinweise. Diese Daten werden dann sicher über eine Online-Verbindung verfügbar gemacht. Außerdem gewährt Volvo einen dreijährigen CareTrack-Servicevertrag ohne zusätzliche Kosten.

Bemerkenswert ist auch das Anbaugeräte-Managementsystem, das bis zu 18 Voreinstellungen speichert und gestattet, den Förderstrom (Standard) und den Druck (Option) anzupassen, sodass eine Vielzahl von Anbaugeräten ganz einfach genutzt werden können. Gruppierte, vom Boden aus zugängliche Filter und Wartungspunkte sind durch weit öffnende Abdeckungen zugänglich. Der PL3005D ist derzeit ausschließlich auf Märkten verfügbar, auf denen Tier 4i/Stufe IIIB gilt, darunter Nordamerika und andere ausgewählte internationale Märkte.

Technische Daten

Modell: PL3005D
Motor: Volvo D8H, zertifiziert gemäß Tier 4i
Max. Betriebsgewicht: 35.111 kg
Max. Kipplast: 51.000 kg
Max. Nennlast: 31.000 kg

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Herstellerlink: Volvo Construction Equipment Deutschland

(© Fotos: Volvo CE)



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