Bauforum24 1.291 Geschrieben 8. August 2012 Geschrieben 8. August 2012 Erstmals präsentiert Prinoth mit dem Panther T8 ein auch an die Anforderungen des Baugewerbes angepasstes Ketten-Nutzfahrzeug. Der äußerst geringe Bodendruck des Fahrzeugs verhindert selbst bei Beladung bis zur Nutzlastgrenze von fast acht Tonnen ein Einsinken in morastigem Boden. Durch diese optimierte Verteilung der Last auf einer maximalen Gesamtladefläche von 3,36 m² ist der Panther vielseitig verwendbar und eignet sich laut Hersteller neben dem Einsatz im Baugewerbe sowohl für den Einsatz als Trägerfahrzeug für Bagger oder Krane im Erdöl- bzw. Erdgassektor als auch für den Energieversorgungsbereich. Bauforum24 TV: Ahwi Prinoth Produkte auf der Agritechnica 2011?Wir entwickeln uns mit dem Panther in eine ganz neue Richtung. Aufgrund seiner Wendigkeit, den zahlreichen Modifikationsmöglichkeiten und der besonderen Robustheit ist dieses Fahrzeug wie für den Bau geschaffen. Das war unser Ziel, und das haben wir mit diesem großartigen Produkt erreicht", lobt Vertriebsvorstand Oskar Schenk den Panther. Überall mobil: der Prinoth Panther T8 ist Spezialist für schwergängiges Gelände.Ein weiteres Einsatzgebiet des Panther T8 ist der Bergbau bzw. der Minenbau. Auch für Bohrungen und den Pipelinebau ist das Nutzfahrzeug aufgrund der diversen Modifikationsmöglichkeiten vom Hersteller konzipiert. Die besondere Kälteresistenz ermöglicht effizientes Arbeiten selbst bei Tiefstwerten von minus 50° C. Der Prinoth Panther T8 kann mit Mulde auch Schwerlasten transportieren.Darüber hinaus soll die geräumige Kabine überzeugen, in der bis zu zwei Personen Platz finden. Dank der großzügigen Verglasung auf allen vier Seiten mit einem 360° Blick, verspricht Prinoth dem Fahrer beste Sicht, was vor allem in Bezug auf die Sicherheit auch auf Baustellen eine wichtige Rolle spielt. Da Prinoth größten Wert auf den Schutz der Arbeitskräfte legt, entspricht die Kabine natürlich der ROPS- und FOPS Zertifizierung, wodurch selbst bei einem Überrollen bei Maximalbeladung des Fahrzeuges oder herunterstürzenden Bautrümmern, Felsbrocken oder Bäumen, die Insassen geschützt sind. Auch die Steuerung funktioniert ganz einfach mittels Lenkrad, mit Hilfe von Prüflampen lassen sich technische Details blitzschnell und auf einen Blick überprüfen. Die großzügige Kettenbreite verringern den Bodendruck und ermöglichen beste Traktion auch auf weichem Untergrund.Als weiteren Pluspunkt sieht der Hersteller die einfache Implementierung von Zusatzgeräten an der Maschine. Was normalerweise gerade bei Kettenfahrzeugen ein schwieriges und zeitraubendes Unterfangen darstellt, soll beim Panther aufgrund seines patentierten C-Profil Rahmens genau so unkompliziert und einfach wie bei einem LKW sein. Herstellerlink: Prinoth(© Fotos: Prinoth)Mehr News aus der Baubranche... Bauforum24 Artikel (23.09.2012): Prinoth Ketten-Nutzfahrzeug Go-Tract 3000 Zitieren
eraser2704 0 Geschrieben 8. August 2012 Geschrieben 8. August 2012 Da Prinoth größten Wert auf den Schutz der Arbeitskräfte legt, entspricht die Kabine natürlich der ROPS- und FOPS Zertifizierung, wodurch selbst bei einem Überrollen bei Maximalbeladung des Fahrzeuges oder herunterstürzenden Bautrümmern, Felsbrocken oder Bäumen, die Insassen geschützt sind.Immer wider lustig, womit Hersteller werben. Die Erfüllung der ROPS-Vorschrift ist seit 1996 Pflicht, d.h. sie dürfte ohne diese in Europa gar nicht verkauft werden. Zitieren
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