tunnelmani 143 Geschrieben 6. März 2005 Geschrieben 6. März 2005 Hallo zusammenIm Moment wird für die Umfahrung Zürich der Islisbergtunnel gebaut. Aktuell liegt der Vortrieb der Weströhre bei ca. 4000m, von total ca. 4950m. Im April soll der Durchstich der Weströhre erfolgen. Anschliessend wird die TBM teilweise demontiert und vor dem Nordportal ein 2. mal zusammengebaut um anschliessend noch die Oströhre aufzufahren. Da ich von dieser TBM viele Bilder habe und die TBM als Modell im Masstab 1:100 baue möchte, habe ich mich entschlossen, in nächster Zukuft unter diesem neuen Thema die Bilder zu veröffentlichen, jeweils mit entsprechenden Kommentaren zum Aufbau der TBM, und anschliessend beim Vortrieb zur Funktionsweise der TBM inkl. der Nachlaufkonstruktion. Die ersten Bilder von der Montage habe ich von der ARGE IBT bekommen, die letzten Bilder der Nachläufermontage und diejenigen im Vortrieb sind von mir. Für Tunnelbegeisterte lohn es sich sicher, ab und zu mal reinzuschauen.Mit einem " Glück Auf "Tunnelmani1. Bild : Antransport Schneidradteil Zitieren
tunnelmani 143 Geschrieben 6. März 2005 Autor Geschrieben 6. März 2005 Bild 2 : Erstellen der sog. "Schildwiegen" beim Nordportal. Zitieren
tunnelmani 143 Geschrieben 6. März 2005 Autor Geschrieben 6. März 2005 Fertige Schildwiege beim Nordportal Weströhre. Zitieren
tunnelmani 143 Geschrieben 6. März 2005 Autor Geschrieben 6. März 2005 Bild 4 : Setzen des Sohlsegmentes des Vortriebsschilds. Zitieren
tunnelmani 143 Geschrieben 6. März 2005 Autor Geschrieben 6. März 2005 Bild 5 : Weitere Schildsegmente sind montiert. Zitieren
Recommended Posts
Diskutiere mit!
Du kannst jetzt antworten und Dich später anmelden. Wenn du bereits einen Account hast kannst du dich hier anmelden.