Zu Inhalt springen
Europas größte Bau & Baumaschinen Community - Mitglieder: 36.863

Recommended Posts

Geschrieben (bearbeitet)
ja, so blöd wie es klingt, aber können Kühlerdeckel verschleissen? (Die Feder, die den Dichtring nach unten drückt)

Ich habe ein Problem an einem Dieselmotor, wenn der richtig werkelt und heis wird, hört man immer mal wie es blub macht und oben beim Kühler Wasser rausläuft.
Einen Ausgleichsbehälter hat der Motor nicht.

Ich vermute, die Feder ist schwach, die das Kühlsystem abdichtet/abdrückt....

Noch nie einen Kühlerdeckel gebraucht für Motoren!!!!!

Pumpe ist es nicht, ist dicht.

Oder was noch sein könnte:
der Kühler verschleisst innen langsam, wird allmählich dicht und dadurch baut sich mehr Druck auf und irgenwo muss der Druck ja hin.
Vielleicht mal ne Kühler/Motorspülung machen?

das Zeug räumt ja gewaltig auf und räumt den Dreck gut raus. bearbeitet von mini1

Registriere dich um diese Anzeige nicht mehr zu sehen.

Geschrieben (bearbeitet)
Der Deckel macht seine Arbeit wenn er Wasser rauslaesst. Wenns abkuehlt laesst er ja auch Luft rein.
Meist sind die Federn am Deckel auf etwa 0.8 bar eingestellt.

Du gibst aber selbst an das der Kuehler langsam zusetzt, es bestehen dann die folgenden Moeglichkeiten:

1 Zuviel Wasser im Kuehler. Kuehler ohne Ausgleichsbehaelter brauchen ein Luftkissen. Der Kuehlerkopf sollte nur etwa halb voll sein.

2 Maschine laeuft zu heiss (Kuehler verkalkt)

3 Deckel kaputt

Gruss, Pete bearbeitet von Reachstacker
Geschrieben
ja danke euch.

ja, einen kühlerausgleich gibt es nicht.
fülle ich voll, bildet sich das "Luftkissen" irgendwann von alleine.

ABER: dann wird der Motor zu heis, ich muss nachschütten und somit beginnt die Prozedure von vorne.

Ich schätze mal, dass zu 50 % die Feder nachlässt, die den Kühler abdichtet und die restlichen 50 % gebe ich auf den Kühler selbst.

Werd mal ne Spülung machen, mal schaun, wie es dann läuft.

Anfangs dachte ich immer, es ist die Wasserpumpe, aber die hab ich jetzt soweit mal ausgeschlossen.

wave.gif

Diskutiere mit!

Du kannst jetzt antworten und Dich später anmelden. Wenn du bereits einen Account hast kannst du dich hier anmelden.

Gast
Antworte auf dieses Thema...

×   Du hast formatierten Inhalt eingefügt..   Formatierung wiederherstellen

Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch umgewandelt und eingebettet.   Statt dessen nur den Link anzeigen

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

• Gerade aktiv   0 Mitglieder

• No registered users viewing this page.
  • Neu erstellen...