Zu Inhalt springen
Europas größte Bau & Baumaschinen Community - Mitglieder: 37.085

Recommended Posts

Geschrieben
Hallo zusammen

ich wollte an meinen bagger (12 volt) eine elektrische seilwinde (12 volt) aufbauenen. nun habe ich mir gedacht um die kapazität der batterie zu erhöhen eine zweite 12 volt batterie einzubauen und diese parallel zu schalten. soweit sollte dies ja kein problem sein.
nun habe ich mir so gedacht um die batterien schneller laden zu können könnte man einen zweiten alternator aufbauen? darf man das oder was würde passieren?
und zu meinem zweiten problem. ich habe noch ein anbaugerät bei welchem man die ventile mit 24 volt ansteuern muss. wie komme nun mit wenig aufwand auf die 24 volt? ich kann ja die batterien nicht gleichzeitig noch in serie schalten!? ich kann ja auch nicht mit dem 12 volt alternator eine in serie geschaltet batterie laden. oder?
und die masse der 12 volt und 24 volt währen dann ja verbunden? ist dies ein problem?
ich habe ürbrigens ein altas 1302 also noch keine elektronik oder dergleichen.

besten dank für hilfreiche ideen.

freundliche grüsse

Registriere dich um diese Anzeige nicht mehr zu sehen.

Geschrieben
Hi !
Anstatt ne zweite Lichtmaschine einzubauen, schau doch mal, ob Du eine bekommst, die mehr Leistung hat. Denke bei dem Atlas ist eine kleine Lima verbaut. Wahrscheinlich so um die 30 A.
Geb mal bei google "Von 12 Volt auf 24 Volt" ein. Da kommen dann so Spannungswandler. Weiß jetzt nicht wieviel Ampere Deine Ventile ziehen, aber da müßtest Du den passenden schon finden.

Gruß Daniel

Diskutiere mit!

Du kannst jetzt antworten und Dich später anmelden. Wenn du bereits einen Account hast kannst du dich hier anmelden.

Gast
Antworte auf dieses Thema...

×   Du hast formatierten Inhalt eingefügt..   Formatierung wiederherstellen

Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch umgewandelt und eingebettet.   Statt dessen nur den Link anzeigen

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

• Gerade aktiv   0 Mitglieder

• No registered users viewing this page.
  • Neu erstellen...