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Juli 2012 - Mannheim. Bauarbeiten in dicht besiedelten, historisch gewachsenen Innenstädten unserer Großstädte sind seit je her ein besonders sensibles Thema. Das gilt umso mehr, wenn es sich um Abriss- und Rückbaumaßnahmen handelt, die zwangsläufig immer mit Belästigungen durch Lärm und Staub für die Anwohner verbunden sind. Die Anforderungen an die Emissionsentwicklung der Maschinen, die bei diesen Bauvorhaben in den Einsatz gehen, sind daher auch auf dem Hintergrund der stetig strengeren Umweltschutzauflagen kontinuierlich gewachsen.

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Bauforum24 TV: Case Bagger CX700B - steinexpo 2011


Das Spezialunternehmen InduRec mit Sitz in Weinheim setzt beim Rückbau der Sickinger Grundschule in der Mannheimer Innenstadt deshalb auf einen neuen, schadstoffarmen Case Raupenbagger vom Typ CX300C. Für die Abrissarbeiten in dem dicht bebauten Stadtviertel T4/T5 mit dem für Mannheim typischen, quadratischen Grundriss wurde der 30-t-Bagger mit einem Lehnhoff-Schnellwechsler und einer 2,7-t-Betonschere ausgerüstet.

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Als Vertreter der neuen C-Serie erfüllt der neue CX300C Raupenbagger von Case sämtliche
Vorgaben der Euronorm Stufe 3B, beziehungsweise Tier IV interim.


Der effiziente Commonrail-Turbodiesel verfügt über ein CEGR-System mit drei-facher Abgasrückführung und ist mit einem Dieselpartikelfilter ausgestattet. Er kommt so ohne Diesel-Additiv auf die gesetzlich vorgeschriebenen Abgaswerte. Dabei sorgt eine automatische Selbstreinigungsfunktion für eine verlustfreie kontinuierliche Leistung, die mit 209 PS (154 kW) und einem Drehmoment von 900 Nm bei nur 1500 U/min mehr als reichlich zur Verfügung steht. Trotz der durchschnittlich bis zu 10% höheren Leistung geht das neue C-Serien-Modell im Einsatz umweltschonend und lärmarm zu Werke. Im Vergleich zur B-Serie sind das Motorgeräusch und die Betriebsgeräusche der Hydraulik leiser geworden. Selbst in den direkt angrenzenden Wohnbereichen ist der CX300C bei den Sortierarbeiten Arbeit auf dem ehemaligen Schulhof des Geländes bis auf ein gelegentliches Sirren der Pumpen und ein Knacken der Hydraulikschere kaum zu bemerken. Die Geräuschdämmung im Innenraum hat mit 70 dBA mittlerweile Werte erreicht, die man aus der Automobilbranche kennt. Maschinenführer Hagen Kehrer reagiert recht wortkarg aber dafür eindeutig mit einem breiten Grinsen und einem nach oben gedrehten Daumen auf die Frage nach den Wohnzimmerqualitäten seines Arbeitsplatzes.

Ähnlich positiv beurteilt Geschäftsführer Thomas Lück seine Neuerwerbung: "InduRec hat sich mit verschiedenen anspruchsvollen Rückbau- und Demontageprojekten im Rhein-Maingebiet einen guten Namen gemacht und gehört im Bereich selektiver Rückbau, Sanierung, Recycling und Entsorgung zu den Unternehmen mit der größten Einsatzerfahrung in der Region. In unserem Maschinenpark finden sich momentan Bagger aller Größenordnungen von Kompaktgerät mit 4,5 t Einsatzgewicht bis zum 65-t-schweren Longfront-Abbruchbagger. Dazu kommen noch eine größere Anzahl Planierraupen und Radlader. Als die Beschaffung eines 30-Tonnen-Gerätes als Universalmaschine für den Abbrucheinsatz anstand, haben wir uns auch den CX300C von der Case Niederlassung Groß-Gerau vorführen lassen. Ausschlaggebend für den Kauf war letztendlich neben dem positiven Eindruck den ein CX470B eines unserer Subunternehmer hinterlassen hat, in erster Linie die Einhaltung der Tier4 Vorgaben für Einsätze in der Innenstadt. Daneben musste natürlich auch die Leistung für den Einsatz mit Schere, Greifer und Hydraulikhammer stimmen. Außerdem haben wir mit unserem Ansprechpartner Alexander Wirthwein einen sehr engagierten Partner, der sich um jedes Detail kümmert und sofort die nötige Sicherheit vermittelt, dass man gut aufgehoben ist."

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Der zweite Geschäftsführer der InduRec GmbH Markus Munique, Maschinenführer Hagen Kehrer und Geschäftsführer Thomas Lück mit dem Case CX300C Bagger in Mannheim.

Markus Munique, zweiter Geschäftsführer und verantwortlich für die technische Leitung des Unternehmens unterstreicht das Urteil seines Partners: ?Die neue Maschine ist mit 500 Betriebsstunden natürlich noch nicht sehr lange im Einsatz, aber immerhin konnten wir bereits feststellen, das sämtlich Angaben über Leistungs- und Verbrauchswerte unsren Erwartungen entsprechen. Der CX300C arbeitet bisher äußerst zuverlässig und wirtschaftlich. Da alle unsere Maschinen ohne Ausnahme über Zentralschmieranlagen verfügen, sind wir grundsätzlich nicht sehr wartungsintensiv, aber aus Sicht der Werkstatt macht die Case Maschine einen grundsoliden Eindruck. Unsere Erfahrungen mit dem Service durch die Werksniederlassung sind ohne Abstriche ausgezeichnet. Auf unsere Wünsche, sei es ein zusätzlicher Griff hier oder da oder ein weiteres Zubehörteil, wurde immer schnell und zuverlässig reagiert. Was die Servicequalität angeht, liegen die Case Niederlassungen mittlerweile mit dem Wettbewerb mindestens gleichauf und die Ersatzteillieferungen sind extrem schnell und zuverlässig."

Thomas Lück wertet die neue Anschaffung so: ?Wir sind mit unserem neuen Bagger sehr zufrieden. Die Maschine ist eine gute und wirtschaftliche Ergänzung unserer 30-Tonnen-Klasse und durch die Tier4-Technik auch in Innenstadtbereichen ohne Abstriche einsetzbar. Als Gerät für den Abbrucheinsatz ist der CX300C uneingeschränkt empfehlenswert. Die Fertigungsqualität ist erwartungsgemäß auf einem Niveau anderer Spitzengeräte, was auf eine entsprechende Haltbarkeit schließen lässt. Bisher arbeitet die Maschine wirtschaftlich und hundertprozentig zuverlässig, ohne irgendwelche Schwächen erkennen zu lassen. Insofern hat der CX300C seine praktische Prüfung hier in der Grundschule ohne Einschränkung mit sehr gutem Erfolg bestanden".

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Herstellerlink: CASE Construction

(© Fotos: Case / New Holland)




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Bauforum24 Artikel (18.01.2012): Die neuen Case Radlader 1021F und 1121F für den Materialumschlag

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Geschrieben
Jeder aktuelle Bagger muss die Abgasvorschriften erfüllen und auch Lärmgrenzwerte einhalten. Gerade beim Abbruch ist die Staubbelastung durch den Prozess selbst wohl viel gravierender als durch die Maschine/Abgase. Beim Lärm verhält es sich mittlerweile ähnlich.

Also eine eher zweifelhafte Argumentation, dass genau dieses Gerät dafür super geeignet sein soll smile.gif
Geschrieben
Jeder aktuelle Bagger muss die Abgasvorschriften erfüllen und auch Lärmgrenzwerte einhalten. Gerade beim Abbruch ist die Staubbelastung durch den Prozess selbst wohl viel gravierender als durch die Maschine/Abgase. Beim Lärm verhält es sich mittlerweile ähnlich.



Ich als zufriedener Case Kunde muss mich hier auch mal zu Wort melden!

Oben genanntes tut bis dato aber nicht jeder Baggerhersteller !!! Korrekterweise sollte jeder Bagger die Abgasvorschriften erfüllen , in der Praxis erfüllte dies CASE mit seinen Baggern bereits 2011 als erster und einziger Hersteller , der Wettbewerb hinkt nun langsam nach ... Mit seinen Gründen zur Kaufentscheidung des CX 300 ( u.a. neueste Abgasnorm Tier3b/4a , somit geringste Emission und einer der leisesten Bagger seiner Klasse ) beantwortet der Kunde alle Fragen nach Eignung der Maschine für den Fahrer , die Anwohner vor Ort der Baustelle und natürlich unsere Umwelt . Kleiner Tip am Rande , die Staubbelastung lässt sich auch weiterhin mit einem Wasserschlauch am einfachsten minimieren top.gif

Geschrieben

[...] in der Praxis erfüllte dies CASE mit seinen Baggern bereits 2011 als erster und einziger Hersteller , der Wettbewerb hinkt nun langsam nach [...]


Das halte ich für ein Gerücht, siehe u.a. hier. Und wenn auch damals noch nicht offiziell im Markt eingeführt, hat Caterpillar bereits 2010 auf der Bauma entsprechende Maschinen vorgestellt.

Ein Link, der die Case-Bagger selbst betrifft, siehe hier. Auf der Intermat 2012 sind die neuen C-Serien-Modelle erst offiziell vorgestellt worden.

Und wie sieht es bei den Mobilbaggern aus? Hier werden aktuell meines Wissens nach nur von Atlas, Liebherr und Volvo Maschinen mit Tier4-Motoren angeboten (bitte korrigieren, wenn ich mich irre), auf der Intermat war auch ein Doosan DX140W als Vorserienmaschine zu sehen.

Soviel zum Thema "Vorreiterrolle"... eusa_think.gif

Niels-Baumafreddi
  • 1 year later...

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