Zu Inhalt springen
Europas größte Bau & Baumaschinen Community - Mitglieder: 36.950

Weltpremiere: Mercedes-Benz Antos - LKW für schweren Verteilerverkehr


Recommended Posts

Geschrieben

Juli 2012 - Stuttgart. Daimler präsentierte Anfang der Woche den neuen Mercedes-Benz Antos, die erste spezialisierte Fahrzeugbaureihe für den Einsatz im schweren Verteilerverkehr. Die Publikumspremiere wird auf der Nutzfahrzeug IAA im September in Hannover gefeiert, wo Bauforum24 TV auch wieder live vor Ort sein wird. Ob Lebensmittel-, Heizöl-, Baustoff- oder Kommunalverkehr: Der Antos mit 18 t bis 26 t zulässigem Gesamtgewicht ist im Regionalverkehr zu Hause.

balken.jpg


fotostrecke.jpg

Bauforum24 Fotostrecke: Der neue Actros 2011


Besondere Akzente setzt der Antos mit seinem Design, auch wenn sein Äußeres die Verwandtschaft zum neuen Actros unverkennbar erkennen lässt. Entsprechend seinem häufig urbanen Einsatzgebiet wirkt der Antos einerseits sehr freundlich. Die relativ flache Bauweise für den Verteilerverkehr lässt ihn jedoch gleichzeitig sehr robust und stämmig aussehen. Das durchgängig 2,30 Meter breite Fahrerhaus des neuen Mercedes-Benz Antos ist als ClassicSpace in kurzer (S) und mittellanger Ausführung (M) erhältlich. Die mittellange Variante gibt es auch als superflaches CompactSpace Haus, zum Beispiel für Lkw mit Kühlaggregat am Aufbau. Das Premium-Cockpit Platz dient dem Fahrer als ergonomischer Arbeitsplatz: Die Fahrzeuginstrumente sind übersichtlich angeordnet und ergonomisch gut zu bedienen. Zusätzlich erleichtern das moderne Multifunktionslenkrad sowie die großzügige Sitzverstellung den Arbeitsalltag des Fahrers.

Daimler_Antos_Lastwagen.jpg


Der neue Mercedes-Benz Antos

Erstmals sind alle aus dem Actros bekannten Sicherheits-Assistenzsysteme auch für den Verteilerverkehr verfügbar. Serienmäßig sind folgende Systeme enthalten: das elektronisch geregelte Bremssystem EBS mit Scheibenbremsen rundum, die hochwirksame Motorbremse, das Antiblockiersystem ABS, die
Antriebs-Schlupfregelung ASR sowie der Stabilitätsregel-Assistent. Bis hin zum Active Brake Assist der dritten Generation schnürt Mercedes-Benz für den Antos mit vielen zusätzlich optionalen Assistenzsystemen ein großes Sicherheitspaket.

Fahrerkabine_Antos_Mercedes.jpg


Mercedes verspricht hohen Komfort für Fahrer des neuen Antos


Der neue ABA 3 leitet jetzt auch auf stehende Hindernisse automatisch eine Vollbremsung ein. Der Antos geht mit einem außergewöhnlich breiten Angebot an Euro VI-Dieselmotoren an den Start. Dabei umfasst die Spanne drei Reihensechszylinder mit 7,7 Liter, 10,7 Liter und 12,8 Liter Hubraum. Die Leistung reicht von 175 kW (238 PS) für leichtere Einsätze als Solofahrzeug bis zu 375 kW (510 PS) für schwere Last- und Sattelzüge unter sehr anspruchsvollen topografischen Bedingungen.

Mercedes_Antos_Truck.jpg


Vor allem im urbanen Umfeld wird der Antos von Mercedes-Benz im Einsatz sein.


Alle Motoren entsprechen der Abgasstufe Euro VI. Sie verfügen über Common-Rail-Einspritzung und Abgasrückführung. Die Reinigung der Abgase erfolgt durch SCR-Technik mit AdBlue-Einspritzung sowie einen nachgeschalteten Oxidationskatalysator und einen Partikelfilter. Die Kraftübertragung erfolgt durchweg über vollautomatisierte Mercedes PowerShift 3-Getriebe mit acht und zwölf Gängen. Eine Besonderheit des neuen Antos ist die Kombinationsmöglichkeit sehr kompakter Motoren wie dem OM 936 mit vielstufigen Getrieben. Daraus resultieren laut Daimler günstige Fahrleistungen auch bei nur gelegentlich voll ausgelasteten Last und Sattelzügen mit entsprechend nutzlastoptimierten Triebwerken. Der Kriechmodus ist speziell im Verteilerverkehr mit seinem hohen Anteil an urbanen Strecken und Rangiermanövern an engen Abladestellen von großem Vorteil: Bei eingelegtem Anfahr- oder Rückwärtsgang kann der Fahrer die Geschwindigkeit des neuen Antos allein über das Bremspedal steuern.

Mercedes_Benz_Antos_LKW.jpg


Der Antos ist ein LKW speziell für schweren Verteilerverkehr.

Für besondere Einsatzgebiete stellt Mercedes-Benz für den Antos im schweren Verteilerverkehr sowie für den Actros im Fernverkehr erstmals einsatzspezifizierte Modelle vor. Als Loader fasst Mercedes-Benz nutzlastoptimierte Varianten zusammen. Volumer bezeichnen hingegen Ausführungen mit 80 mm niedrigerer Ladekante und Rauminnenhöhen bis zu drei Metern.

externer_link.jpg

Hersteller Produkt-Link: Mercedes-Benz Antos

(© Fotos: Daimler / Mercedes-Benz)



Mehr News aus der Baubranche...

Video.jpg

Bauforum24 TV: Der neue Actros 2011
Bauforum24 TV: Mercedes-Benz Atego Hybrid - IAA Nutzfahrzeuge 2010
  • 3 months later...

Registriere dich um diese Anzeige nicht mehr zu sehen.

Diskutiere mit!

Du kannst jetzt antworten und Dich später anmelden. Wenn du bereits einen Account hast kannst du dich hier anmelden.

Gast
Antworte auf dieses Thema...

×   Du hast formatierten Inhalt eingefügt..   Formatierung wiederherstellen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch umgewandelt und eingebettet.   Statt dessen nur den Link anzeigen

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

  • Gerade aktiv   0 Mitglieder

    • No registered users viewing this page.
×
  • Neu erstellen...