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Juni 2012 - Garching. Weitere Kettenbagger der E-Serie mit Stufe IIIB-Motoren präsentieren Cat und Zeppelin jetzt in der Klasse 13 bis 19 Tonnen: Der Cat 312E mit einem Einsatzgewicht ab 13,6 Tonnen ist der direkte Nachfolger des Cat 312D, während der Cat 316E mit einem Gewicht ab 17,2 Tonnen an die Stelle des Cat 315D tritt.

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Bauforum24 TV: Caterpillar Umschlagbagger M318D MH WH - Zeppelin auf der IFAT 2012


Beide Maschinen verfügen über effiziente Cat-Motoren, die die Emissionsgrenzwerte gemäß EU-Stufe IIIB einhalten und gleichzeitig Kraftstoffeinsparungen von 8 % bzw. 9 % bieten sollen. Die Fahrer profitieren von einer verbesserten Arbeitsumgebung, beispielsweise verschiedenen Sitzen mit Heizung und Kühlung. Durch die Beleuchtung mit Ausschaltverzögerung, die zusätzlichen Handläufe und die größere Wartungsfreundlichkeit werden diese kompakten Maschinen nicht nur bei Bauunternehmen und sondern auch bei Vermietern Anklang finden, ist sich Zeppelin sicher. Bei beiden Typen ist als Sonderausrüstung die Cat-Maschinensteuerung Tiefe und Neigung erhältlich, mit der sich bei verschiedenen Aushub- und Ladearbeiten Produktivität und Leistung weiter steigern lassen sollen.

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Caterpillar 312E Raupenbagger der neuen E-Serie mit sparsamen Stufe IIIB-Motoren von Cat
erreicht 13 bis 15 Tonnen Einsatzgewicht
.

Beide Hydraulikbagger werden vom elektronisch gesteuerten Cat-Dieselmotor C4.4 ACERT angetrieben, der an die Stelle des früheren Motors C4.2 tritt. Durch Einsatz verschiedener Technologien, wie dem elektronischen Steuergerät (ECM) von Cat und dem Cat-Modul für saubere Emissionen (CEM), hält der neue Motor die Emissionsgrenzwerte gemäß EU-Stufe IIIB ein. Das CEM umfasst einen Diesel-Oxidationskatalysator (DOC) und einen Dieselpartikelfilter (DPF), die während des ganzen Arbeitszyklus der Maschine in Funktion sind und den Kunden dadurch Kosten sparen, ohne dass der Betrieb unterbrochen werden muss.

Der C4.4 weist Common-Rail-Einspritzung und einen luftgekühlten Ladeluftkühler auf und entwickelt eine Leistung von 70 kW (95 PS) beim 312E und von 89 kW (121 PS) beim 316E, was der Leistung der Vorgängermaschinen entspricht. Durch das Leistungsmanagementsystem kann der Fahrer zwischen zwei Leistungsstufen wählen, einem Hochleistungsmodus und einem Sparmodus. Der Hochleistungsmodus arbeitet mit einer Motordrehzahl von 1950/min beim 316E (1800/min beim 312E), während die Drehzahl im Sparmodus nur 1800/min (beim 312E 1700/min) beträgt. Eine Leerlaufdrehzahl von 1150/min (beim 312E 1100/min) trägt zur weiteren Senkung des Kraftstoffverbrauchs bei.

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Der neue Caterpillar Hydraulikbagger 316E mit 121 PS starkem CAT Stage IIIB Motor erreicht
17 bis 19 Tonnen Einsatzgewicht je nach Ausstattung
.

Intelligente Hydrauliksteuerung

Die Cat-Hydraulikbagger 312E und 316E nutzen eine isochrone Regelung zum Management der Drehzahl von Motor und Hydraulikpumpe, sodass der Motor unabhängig von der Last immer mit Solldrehzahl läuft. Die Regelung berechnet automatisch Pumpendruck und Drehmoment, damit die Motordrehzahl bei leichten Arbeiten niedrig gehalten werden kann. Eine Leerlaufabstellung stellt den Motor automatisch ab, wenn er über einen bestimmten Zeitraum zwischen 1 und 60 Minuten, der vom Fahrer im Fahrerhaus eingestellt wird, im Leerlauf gelaufen ist. Das elektronische Steuergerät wurde verbessert und bietet jetzt elektronische Steuerung der Energieverwertung des Auslegers, Rückflussregulierung und Nachbehandlungssensoren zur Überwachung von Temperaturen und Rußbeladung. Für das Überrollschutzfahrerhaus der Baureihe E sind verbesserte Fahrersitze lieferbar, darunter beheizbare und Ausführungen mit Kühlung für den Betrieb bei extremen Temperaturen. Alle Sitze haben eine verstellbare Rückenlehne, obere und untere Gleitverstellungen sowie Höhen- und Neigungseinstellmöglichkeiten. Die hydraulischen Joysticks lassen sich einzeln in der Höhe verstellen, sodass die Fahrer ungeachtet ihrer Größe den ganzen Arbeitstag lang entspannt und leistungsfähig bleiben.

Wartung und Ausstattung


Die Hydraulikbagger der Baureihe E sind mit einem übersichtlichen Flüssigkristallmonitor ausgestattet, der im Vergleich zur Vorgängerversion bei der Baureihe D um 40 % größer ist und eine höhere Auflösung bietet. Dieser Monitor liefert Fahrern und Technikern die wichtigen Betriebs- und Leistungsdaten. Bei der Baureihe E ist der Monitor jetzt in 42 Sprachen programmierbar (bei den Maschinen der Baureihe D waren es noch 28); damit stellt er für die Fahrer überall auf der Welt eine wesentliche Maschinenschnittstelle dar. Bei beiden Maschinen sind die meisten Wartungsstellen vom Boden aus erreichbar. Als vorteilhaft kündigt Zeppelin an, dass die Wartungstüren höher sind und die breitere Auslegung des Kühlerraums die Wartung erleichtert.

Das Kühlpaket zeichnet sich durch eine verbesserte Konstruktion von Ölkühler und Motorkühler aus. Die beiden Blöcke sind jetzt nebeneinander angeordnet, der Ladeluftkühler und der Kondensator sind vorn montiert. Der Luftkühler lässt sich hochklappen und der Kondensator herausschwenken, um das Reinigen zu erleichtern und die Wartungszeit zu verkürzen. Die Bolzen der Arbeitsausrüstung weisen Selbstschmierlager auf, die nur alle 500 Stunden abgeschmiert werden müssen. Ölprobenentnahmeanschlüsse für Hydrauliköl, Motoröl und Kühlmittel in den Wartungsräumen sind vom Boden aus leicht zugänglich.


Bauforum24 TV:

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Zeppelin CAT - Product Link Flottenmanagement


Auf den Oberwagen der Maschinen sind alle Verkehrsflächen zur Verhütung von Unfällen bei Wartungsarbeiten mit rutschhemmenden Blechen versehen. Außerdem wurden neue HandIäufe und Geländer angebracht, die der Norm ISO 2867 (2011) entsprechen. Beim 312E wie beim 316E steht das Überwachungssystem Cat Product Link zur Verfügung, das dem Betreiber Daten zum Maschinenbetrieb, wie Kraftstoffverbrauch, Leerlaufzeit, Standort und Diagnosecodes, über die Web-Anwendung VisionLink direkt bereitstellt.

Auslegervarianten

Für den 312E wie für den 316E stehen verschiedene Hauptausleger und Löffelstiele für eine Vielzahl von Einsätzen zur Verfügung. Beide Maschinen sind wahlweise mit hydraulischer oder elektrischer Anbaugerätesteuerung erhältlich, und Caterpillar und Zeppelin bieten neben GD- und SD-Löffeln eine breite Palette weiterer Anbaugeräte. Eine Schnellwechseleinrichtung ist ebenfalls für beide Maschinen verfügbar.

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Herstellerlink: Zeppelin CAT

(© Fotos: Caterpillar/Zeppelin)



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Bauforum24 Fotostrecke: CAT auf der IFAT ENTSORGA 2012 in München

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Geschrieben
Da muss man sich ja als Fahrer überwinden, in so ein häßliches Gerät einzusteigen... yes.gif
Geschrieben
Da gebe ich dir eindeutig recht ein eisenklotz mit ner mini schaufel biggrin.gif
Geschrieben
Die Serie schaut so grausam aus, da ist mir meine D Serie eindeutig lieber ( zumindestens vom aussehen her)

Bin ja mal gespannt, ob die E genauso bescheiden ist wie die D Serie ( was das allgemeine arbeiten und den Platz angeht )

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