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Geschrieben
Hallo Forum,

also ich habe ein Problem mit einem Liebherr 954.

An dem einem Antrieb ist Öl ausgetreten .
Den Motor haben wir ausgebaut und das Zahnrad was auf der Motorwelle aufgeschoben ist hat auch schon leichte Ausbrüche.

Ausserdem haben die drei Zahnräder in die das Ritzel vom Motor reingesteckt wird, auch schon Ausbrüche und sind ganz locker und wackeln hin und her.

Es hat sich unten ein feiner Ölschlamm aus Metallpartikel gebildet.

Ist das Getriebe Schrott oder kann man das abdichten und die Zahnräder neu machen?

Ausgebaut haben wir schon die ganze Getriebeeinheit eigentlich wollte ich es morgen aufmachen.

LG

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Geschrieben
hallo guten abend

eine ferndiagnose stellen ist sehr schwer
wenn aber ausbrüche vorhanden sind dann ist die gefahr sehr hoch das da weitere ausbrüche kommen

und du mußt dir dann vorstellen das
da drehzahlen von mal ganz grob geschätzt 4000 umdr und max momente von auch mal 1000 Nm und mehr drauf kommen

von daher sollte da der zustand genau angeschaut werden

mfg
Geschrieben (bearbeitet)
Was rätst Du mir bzw. was wäre das sinnvollste? Ich kann auch mal paar Fotos hochladen aber die Zahnräder die man sieht wenn man den Motor rausholt sind i.A. Ist das normal das die Wackeln?

Ganze Getriebe neu oder Teile wechseln? Wo kann man sowas günstig Kaufen? Kosten?

Wenn man das Getriebe aufmacht, welche Seite muss nach unten zeigen und welche Seite kann ich hochziehen?

Sind mit weiteren Ausbrüchen im Getriebe zu rechnen und was ist das für eine Art Dichtung die kaputt ist bzw. warum ist die kaputt?

Aus der Bremsleitung kommt natürlich Öl aber darin sind feine Metallpartikel... sind die Metallpartikel normal?

LG bearbeitet von Panzermensch78
Geschrieben
Hallo,
ich hab von deinen Problem gelesen du kanst dich mal an Schoder -Baumaschinen weden die kennen sich da gut aus.
Die haben viele Gebrauchte Liebherr Teile und überholen Pumpen und Getriebe.Die können Dir sicher helfen.
Geschrieben
Hatte das Getriebe noch Öl drin? Wenn nein könnten Lager und Sitze auch defekt sein.
Eigentlich kann der Ölverlust nur über dir Schleifringdichtung erfolgen. Lagerspiel oder
Schleifring gebrochen.
Auf Originalaustauschgetriebe bekommst du sicher einen Preisnachlass, Zustand des alten egal!

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