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Geschrieben

12. Juni 2012 - Lyon, Frankreich. Die internationale Agentur für Krebsforschung (IARC) hat jetzt bekannt gegeben, dass Dieselmotorabgase als höchst krebserregend einzustufen sind (Gruppe 1). Damit gelten Abgase von Fahrzeugen mit Diesel-Verbrennungsmotoren als genauso gesundheitsschädlich wie etwa Asbest. Die IARC, die ein Teil der World Health Organization (WHO) ist, sieht es nach eine Langzeitstudie und 24 Jahren Forschung nun als ausreichend bewiesen, dass die Abgase ein eindeutig erhöhtes Risiko für Lungenkrebs oder gar Blasenkrebs bedeuten.

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Bauforum24 TV: Interview Deutsche Bauindustrie zu Abgasemissionen und Partikelfiltern


Forderungen von Umweltverbänden

Verbände wie der BUND (Bund für Umwelt und Naturschutz) sehen in Umweltzonen einen guten Weg, die Belastung in Innenstädten gering zu halten. Als unterschätze Gefahr sieht Jens Hilgenberg vom BUND im ZDF Interview auch weiterhin dieselbetriebene Baumaschinen und kündigt an: ?wir werden unsere Aktivitäten noch ausbauen, wir werden dann noch vorgehen dagegen, dass Baumaschinen immer noch ungestört Dieselruß emittieren dürfen." Ist das Thema um Rußpartikel aus Dieselverbrennung im Bereich Baumaschinen auch nicht neu, so dürfte die Erkenntnis der IARC die Diskussion um Nachrüstung von Baumaschinen mit Rußpartikelfiltern doch wieder anheizen.

Die gesetzliche Grundlage der Abgasnormen für neue Baumaschinen

Wichtig ist hier die Unterscheidung zwischen neuen und alten Baumaschinen. So ist ab Oktober 2014 in der EU die Abgasnorm Tier 4 final für Neumaschinen ab 56 kW Motorleistung bereits gesetzlich vorgeschrieben. Für Maschinen mit mehr als 130 kW gilt sie bereits ab Januar 2014. Die Tier 4 Norm (auch oft als ?Tier 4 Final" bezeichnet) sieht vor, die Kohlenstoffmonoxid Anteile auf 0,4 g pro kWh bei Maschinen ab 56 kW Motorleistung zu begrenzen. Dieselpartikel müssen somit auf 0,025 g pro kWh gesenkt werden. Letztere Grenzwert gilt sogar bereits in der aktuellen Tier 3b Norm, welche seit Januar 2012 und für Maschinen mit mehr als 130 kW Leistung sogar schon seit Beginn 2011 vorgeschrieben ist.


Bauforum24 Artikel und Video:

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Der Motor und das Biest ? Deutz über die Tier IV Abgasnorm für Dieselmotoren


Der Streitpunkt sind also Bestandsmaschinen aus der Zeit vor 1999 bzw. 2004. Wie Ralf Lüddemann vom Hauptverband der Deutschen Bauindustrie gegenüber Bauforum24 TV bereits im November 2011 erklärt hat, sieht man Seitens der Baubranche den Dieselabgas-Anteil von Feinstaub auf Baustellen als wichtiges Kriterium. Demnach bringe eine Nachrüstung von Partikelfiltern effektiv in der Gesamtbelastung aus Feinstaub, welcher durch die Bauarbeiten selber unvermeidlich entsteht, kaum einen messbaren Vorteil. Eine Nachrüstung scheint demnach also schlicht nicht wirksam. Ob Umweltverbände parallel zu den Umweltzonen trotzdem für innerstädtische Baueinsätze Grenzwerte bei Baumaschinen einfordern werden oder eine generell gesetzlich verordnete Nachrüstwelle die Baubranche treffen wird, bleibt abzuwarten. Sicher ist jedoch, dass durch die für Neumaschinen bestehenden Normen sich die Problematik der alten Maschinen im Laufe der Zeit von selber lösen wird.

Weitere Informationen der Verbände:

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WHO World Health Organisation Webseite (englisch)
Hintergrundpapier (Ruß)-Emissionen bei Baumaschinen vom Umweltverband BUND (pdf)
Umweltpolitische Forderung des Verbands Deutscher Maschinen und Anlagenbau VDMA (pdf)



Mehr News aus der Baubranche...

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Bauforum24 Artikel (05.01.2012): Tragischer Unfall - elfjähriger von Radlader getötet

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Geschrieben
Hallo zusammen,

das ist zwar keine neue Erkenntnis, aber dass die WHO nun die Gefährlichkeit von Rußpartikeln offiziell bestätigt, das ist schon ein enormer Schritt. Damit dürften die aktuellen Überlegungen einiger Motorenhersteller, die Abgasstufe IV / Tier 4 (Baumaschinen) bzw. Euro 6 (LKW) ohne Partikelfilter und nur mit SCR zu erreichen, nicht mehr relevant sein.

Kann also gut sein, dass diese Abgasstufen dann ohne SCR und nur mit Partikelfilter (in Kombination mit einem Katalysator) realisiert werden.

Es bleibt weiter spannend für uns als Nutzer.

Gruß,

Winfride
Geschrieben

Hallo,

vielleicht wird die Zukunft ja auch alternative Brennstoffe mit geringerer Rußerzeugung und CO2 Ausstoß bringen. Volvo forscht da nach eigenen Angaben sehr Intensiv in diese Richtung:

Vom Erdnussöl bis zum Methangas. Die Kraftstoffe, die einen Dieselmotor antreiben können, haben in der 119-jährigen Geschichte eine erhebliche Entwicklung vollzogen. Und diese ist so rasant, dass heute selbst der Kraftstoff, den wir üblicherweise vereinfachend als ?Diesel" bezeichnen, allmählich für alternative Kraftstoffe mit geringerer Umweltbelastung Platz macht, wie etwa Biogas und DME. weiterlesen...

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Bauforum24 Artikel (16.08.2011): Volvo Dieselforschung - Dauerbrenner in neuem Licht

LG Thomas
  • 1 year later...
Geschrieben
Hallo,

ein Wahnsinnsthema. Nachgewiesen ist, dass Bauarbeiter die ständig in der Umgebung von Maschinen arbeiten ein deutlich höheres Krebsrisiko haben und auch früher sterben.

Das man etwas tun muss ist klar. In vielen Artikeln wird die Sache heruntergespielt, je nachdem wer der Verfasser ist. Es kostet ja Geld. Hier wird dann Lobbyarbeit geleistet. Die BG ist da auch sehr zurückhaltend, die wollen den Arbeitgebern die die teurere Anschaffung oder Nachrüstung bezahen müssen nicht in den Rücken fallen. Man tritt die Kuh nicht gegen den Euter die einem die Milch gibt.

Führend Leute von Maschinenhersteller haben sich zu einen so genannten Münchner Kreis Link zusammengeschlossen. (BG Leute sind auch dabei) Sie stellten eine Petition an die EU um Tier4 nach hinten zu verschieben. Dies wurde richtigerweise abgelehnt mit der Begründung, sie hätten Zeit genug gehabt.

Mit viel Widerstand ist es mir gelungen in der Zeitschrift der BG einen Arttikel reinzusetzen, der auch die offizielle Stellung der IG BAU ist.

Hier der Artikel pm Bauportal BauPortal

Ein weiterer Artikel in der Zeitschrift SiGeKO Artikel Rudi Clemens SiGeKo

Besonders gefährlich sind Rüttelplatten, Stampfer &Co in Gräben Kleingeräte

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