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Gast mini1
Geschrieben (bearbeitet)
Was kann das sein:

vom Zylinder des Kippers - wenn das oberste Segment ausfährt - ist immer so ein Kratzen/Quitschen, wie wenn innen die Kunststoffführung/Stangendichtung verschlissen ist.

Hab gestern vom anderen Japaner - da geht alles sehr gut, kein Kratzen nichts, wenn er oben ausgefahren ist - den Zylinder mal ausgebaut und in den anderen reingebaut und siehe da, auch das gleiche Problem - nur etwa leiser und geringer....
Liegts an der Pumpe oder daran, dass, wenn der Auskipppunkt erreicht ist, die Belastung für das oberste Segment zu groß wird, evtl "kippt" das Segment leicht?

Werd jetzt mal vom Japaner 1 in den anderen Japaner den Zylinder rübernehmen, mal schaun was dann passiert.

Es ist, wie wenn Metall auf Metall reibt.

Wollte den Zylinder schon austauschen bzw. reparieren, aber da ja ein Zweitgerät zur Verfügung steht, nimmt man halt da mal das Teil raus und schaut.

Schon komisch.

Die Bewegungsfreiheit ist vorhanden, nichts scheuert, nichts geht schwer.

Wenn man den Zylinder ohne Wanne hoch und runterfahren lässt, also ohne Belastung, geht er schön gleichmässig und ohne Kratzen....

Ja klar, ich mach nichts weiter, fahr immer zu, aber rein informativ mal, was das sein könnte.

Schafft die Pumpe vom Japaner 1 das evtl. nicht mehr genug, ist aber Quatsch....
Oder ist die Belastung vom obersten Segment so stark, dass Geräusche auftreten.

Bei Neugeräten natürlich nichts zu hören, geht butterweich.

Die Kippwanne ist gut geschmiert und leicht in alle 3 richtungen zu bewegen.
oder ist wirklich an den letzten paar Zentimeter die Belastung so stark, dass die Wanne irgendwo nicht mehr weiter kann, das Segment will aber weiter drücken und dadurch die hohe Belastung....
Die Wanne ist natürlich durch die vielen Jahre schon etwas leicht verbogen und nicht mehr neu, aber das kanns doch wohl net sein, der andere Japaner ist auch so alt und da hört man eben nichts....!

eusa_think.gif bearbeitet von mini1

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Gast mini1
Geschrieben

Schau mal nach dem Hydrauliköl Stand ;-)

Gruß Erdwin

der müsste passen, aber ist ne gute idee, ich füll mal mehr ein, vielleicht ist das mit ein bisschen schuld.

werd informieren, wenn es was nützt.

Danke!
top.gif
Gast mini1
Geschrieben

Schau mal nach dem Hydrauliköl Stand ;-)

Gruß Erdwin


hat also auch nichts gebracht.

hab ca. 2 liter nachgefüllt.

keine ahnung, was das sein könnte....

evtl. geht die schüssel auf den letzten teil sehr schwer und die hydraulik schafft das grad noch so, deshalb das geräusch. aber die schüssel ist eigentlich nicht verbogen, geht leicht....

was das ist, .... technik....!

schon komisch!
Geschrieben
Klingt für mich als würde irgendwo Spannung entstehen , wahrscheinlich an den Kipplagern , und der Zylinder muß dann dagegenarbeiten. Ein verzogener Kipprahmen käme auch in Frage eine defekte Zylinderlagerung. Wenn der Zylinder unten irgendwo anstößt bevor der letzte Teleskopschub ausfährt kann das auch zu Spannungen führen.

Treten denn die Geräusche auch im unbeladenen Zustand auf?

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