Zu Inhalt springen
Europas größte Bau & Baumaschinen Community - Mitglieder: 37.011

Wiederauferstehung eines Liebherr Nadelausleger Kranes

Recommended Posts

Geschrieben
Toller Report!
Zieht auch mich, den Kräne eigentlich nicht so interessieren, in seinen Bann!
Tolle Arbeit , sehr viel Aufwand, der da betrieben wird.
Bin schon ganz gespannt auf das Ergebnis!

Registriere dich um diese Anzeige nicht mehr zu sehen.

Geschrieben
Super Bericht - bin mal auf das letzte Foto gespannt, wenn der Kran steht.

Wer schon mal eine Maschine restauriert und nicht nur Farbe drüber geleert hat, weiß was Du da vollbracht hast. Hut ab! Ich muß ehrlich gestehen, daß wir Dir das damals nicht zugetraut hast, als Du uns damit kontaktiert hatten. Leider haben wir in dieser Beziehung nur Erfahrungen mit den Leuten die reden und nichts tun. Umsomehr freut es mich was jetzt aus dem Kran geworden ist. Großes Lob! Und hoffentlich bleibt Dir der Standort erhalten! top.gif top.gif top.gif
Geschrieben
Stephan sein Kran sieht jetzt wieder wirklich so aus, wie neu aus Liebherr werk Biberach, und ich bin als alte Nadelausleger Kranführer sehr begeistig auf so ein super gutes Kran, und diese tolle arbeit top.gif top.gif top.gif

Ich bin auch gerade jetzt bei umbauen eines 50 jahre altes Nadelauslegerkran.

Mein Kran wird bald wieder auf meine ekologische Bio Baustelle in reinigen Naturland aufgestellt, und auf der Baustelle von der Kabine gesteuert.

Wenn ich vom BF24 Mods eine erlaubnis in ein Treand bekommen, dann vorstellen ich auch hier in Forum mein liebes Kran, und berichte von montagen, und einsätze auf meine sonder Baustelle.
Gast stephan1964
Geschrieben (bearbeitet)

ach ja.... 3,5 Jahre Psycho Stress, 1 Jahr Knochenarbeit.... von den Kosten reden wir erst gar nicht ph34r.gif

Nun liegt der Kran als fertiges Paket da, auf neuem Gleis und in frischer Farbe, neue Kugellager, Seile, Endschalter und und und .... und wartet darauf, aufgestellt zu werden.

Ich stehe davor, sehe den ganzen Film vor meinem geistigen Auge ablaufen und kann es irgendwie kaum glauben, was da passiert ist.

Soll das alles tatsächlich gut ausgegangen sein oder bin ich nun schon so verstrahlt, daß ich das alles nur geträumt habe?

Natürlich nicht tongue.gif

Lassen wir also das gute Stück noch ein paar Tage ruhen und dann geht´s weiter

In der Zwischenzeit wird überlegt und geplant, wo man eigentlich den richtigen Kies herbekommt, wie dieser ohne Schäden in die Tanks gefüllt werden soll und wie wir eigentlich den Kran aufstellen wollen, denn liegende Montage - wie damals, 1972 in Erlangen - ist nicht möglich, da uns die benötigten 45m "freie Bahn" fehlen.

Ich hätte ehrlich gesagt nicht erwartet, daß es nahezu unmöglich ist, im Einzugsgebiet des Rhein, wo man den Kies eigentlich von Hand aufsammeln könnte, so schwer bzw. ausgeschlossen ist, mehr als ein Angebot zu erhalten. das eine Angebot hat dann natürlich seinen Preis - noch dazu bei 18to ph34r.gif

Na gut, der Kies muß her - aber wie kommt der ohne Schaden anzurichten rein?

Der Kieslieferant wollte mir Big Packs verkaufen, um diese dann über dem Kran aufzuschlitzen ohmy.gif
...einmal Kran neu lackieren bitte?..... nein danke wink.gif

Förderband - wie früher? Die Vermieter in der näheren Umgebung bieten 3m Spielzeug zu ca 50?/tag an, ich brauche aber mindestens 5m, um über die Kante des Drehbühnen Ballasttanks zu kommen. Geht also nicht.
Zu lange Anfahrtswege geht auch nicht.

Die "Eimer - Variante" wie damals, beim Bau der Pyramiden und Aquädukte?

Dazu fehlt mir leider die erforderliche Anzahl von Sklaven und Takttrommlern, um das in time fertig zu bringen.... schwierig zu bekommen in der heutigen Zeit, geht also auch nicht.... sleep.gif

Werfen wir doch mal alle Gedanken auf den Tisch, gut mischen und backen dann etwas neues draus - in der gestelzten Business Sprache nennt man das "Brain Storming".... ob dieser Sturm etwas sinnvolles hervorbringt eusa_think.gif ?

Ja! Der Autokran wird sowieso für die Auslegerluftmontage benötigt, kann sich also noch irgendwie nützlich machen, wenn er schon da ist. Lassen wir ihn also etwas früher kommen und einen Betonkübel mit seitlichem Auslaß mitbringen. Geht nicht - gibts nicht: klappt - "gebonged"!

Der Kies möge bitte in einer Lieferung (18to) in einem geeigneten Betonmischer angeliefert werden.

"Sowas haben wir nicht" - Unfug. "Leider ist der Wagen nicht frei" - SoSo...?

Am Ende kommt also der Autokran samt Kübel und einem SUPER Kranfahrer wave.gif um 8h und bringt sich gleich mal in Position. Kübel an den Haken, bitte wink.gif

Kurz darauf rückt eine riesige, "fahrende Betonbombe" an, befüllt mit 18to Kies 16/32 - wie es sich laut LH Betriebshandbuch gehört whistling.gif und positioniert sich passend zum Autokran.

Meine Rechnung war: lieber 2-3h längere Autokranzeit, statt 1-2 Tage Standzeit des Betonmischers oder gar tagelange Handarbeit ...

Paßt, wackelt, hat Luft - um 10h ist der Kies im Kran und das fast ohne einen einzigen Lackticker smile.gif

naja gut, ein paar Steinchen sind schon runtergefallen, aber wozu gibt es Pinselchen und Roller, da sieh man am Ende nichts mehr von und die wirklichen Schäden, die zu erwarten gewesen wären, sind komplett ausgeblieben top.gif

Leider gibts davon so gut wie keine Bilder, denn man mußte ja Hand anlegen und zusehen, daß nichts passiert .

Na gut - zumindest ein Bildchen soll es geben wink.gif

50028.jpg

ach ja - das schöne Protegol - die perfekte Beschichtung für derartige Herausforderungen wie Kiesballasttanks, Wasser Wind und Wetter - wird so schnell leider niemand mehr sehen.
Also schnell noch ein Bild geschossen und eingestellt top.gif

40061.jpg

bearbeitet von stephan1964
Geschrieben
Super gemacht. Freue mich über weitere Bilder.

War auch die Transportachse dabei, vielleicht sogar komplett mit den Rädern?

Diskutiere mit!

Du kannst jetzt antworten und Dich später anmelden. Wenn du bereits einen Account hast kannst du dich hier anmelden.

Gast
Antworte auf dieses Thema...

×   Du hast formatierten Inhalt eingefügt..   Formatierung wiederherstellen

Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch umgewandelt und eingebettet.   Statt dessen nur den Link anzeigen

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

• Gerade aktiv   0 Mitglieder

• No registered users viewing this page.
  • Neu erstellen...