Zu Inhalt springen
Europas größte Bau & Baumaschinen Community - Mitglieder: 37.011

Wiederauferstehung eines Liebherr Nadelausleger Kranes

Recommended Posts

Gast stephan1964
Geschrieben
ach ja - die Scheiben sind original 1969! Keine davon ist kaputt gegangen wink.gif

Eine Autoglass Firma mit nervtötender Radiowerbung hat mir die UV Beschichtung draufgemacht und den Gummi besorgt.

Dank meinem Monteur Sven sind die nun auch wieder heil und unversehrt drin rolleyes.gif

Paßt perfekt top.gif

Registriere dich um diese Anzeige nicht mehr zu sehen.

Gast stephan1964
Geschrieben (bearbeitet)

Die Stunde der Wahrheit rückt immer näher: wie bekommen wir das Gerät nun wieder zusammen, insbesondere den Innenturm in den Außenturm, ohne die gesamte neue Lackierung zu zerstören blink.gif ?

Viele Meinungen, die meisten waren für horizontale Montage per Autokran... eusa_think.gif

Nein, da halte ich nichts von: der Innenturm würde auf den neu gemachten Rollenkasetten laufen, aber durch den Druck des Eigengewichts wären am Ende die Rollen genauso ramponiert wie die Eckstiele des Innenturms mad_red.gif

Das scheidet also aus!

Meine Theorie:

senkrechte Montage ist weitestgehend reibungsfrei shades.gif

Wir haben also den Autokran bestellt und in einer spektakulären Aktion zuerst den Aussenturm am Bolzen des Teleskopierseiles - VORSICHTIG - in die Senkrechte gezogen

50016.jpg

um dann den Innenturm aus fast 40m Höhe hineingleiten zu lassen kreisch.gif

"und das soll funktionieren?"

"ja, das hat funktioniert!"

50017.jpg

Der Innenturm wurde auf speziellen Wunsch eines einzelnen Herrn an den beiden Auslegerseilrollen an der Turmspitze mit Gurten fixiert, damit der Turm sich frei bewegen und ausbalancieren und dann senkrecht eingefädelt werden kann. bearbeitet von stephan1964
Gast stephan1964
Geschrieben (bearbeitet)

erstmal senkrecht stellen ohne zerkratzen und verrücken am Boden!

Danach auf in die Wolken und über dem Aussenturm sanft einfädeln!

... 40m Hakenhöhe haben gerade so mal ausgereicht whistling.gif

50018.jpg

ach ja - nicht vergessen, zwischenzeitlich das Teleskopierseil noch durch die obere Rolle zu fädeln whistling.gif

50019.jpg

bearbeitet von stephan1964
Gast stephan1964
Geschrieben (bearbeitet)

Ideal ist es, wenn Theorie und Praxis sich zu 100% treffen - und so war es kreisch.gif

Der Innenturm ist drinne, weder Innenturm, noch Rollen oder Aussenturm haben irgendwelche Blessuren rolleyes.gifwhistling.giftop.gif

50020.jpg

50021.jpg

Gast stephan1964
Geschrieben (bearbeitet)

So schön es auch sein mag - der Turm muß wieder runter, müssen doch erst nach wichtige Arbeiten erledigt werden... Seile einziehen und und und ....

Da liegt er nun der Turm, seit fast einem Jahre endlich wieder komplett biggrin.gif

Neues - Altes Logo und eine super Gelb glänzende Farbe drauf - ein Wahnsinns Anblick kreisch.gifkreisch.gif

50022.jpg

... aber immer noch nicht fertig whistling.gif

Also weiter - nicht schwächeln tongue.gif

Seile einziehen yes.gif

... ein wahnsinns Patent vom Sven - ich hatte mir schon den Kopf zerbrochen, wie wir das ohne Schäden bewerkstelligen wollten eusa_think.gif ?

Aber gewußt wie bewirkt Wunder top.gif !

50023.jpg

Diskutiere mit!

Du kannst jetzt antworten und Dich später anmelden. Wenn du bereits einen Account hast kannst du dich hier anmelden.

Gast
Antworte auf dieses Thema...

×   Du hast formatierten Inhalt eingefügt..   Formatierung wiederherstellen

Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch umgewandelt und eingebettet.   Statt dessen nur den Link anzeigen

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

• Gerade aktiv   0 Mitglieder

• No registered users viewing this page.
  • Neu erstellen...