Freckel 1 Geschrieben 27. Februar 2005 Geschrieben 27. Februar 2005 Hi,Mich als Maschinisten interessieren immer die Fahrerstände von den Maschienen. Dann immer die Fragen: Kann ich die Bedienelemente zuordnen? Ist die Anordnung sinnvoll? Usw.Da sicher die wenigsten einen Fahrerstand von Schaufelradbaggern und Eimerkettenbaggern von Innen gesehen haben, hier mal ein paar Fotos und Erklärungen. Die Bagger werden alle von elektrischen Antrieben bewegt, die Bedinelemente sind deshalb also auch Taster. Im ersten Bild der Fahrerstand eines ERs 710, hier der 358. Der Fahrerstand ist noch nicht modernisiert, so ähnlich sahen die Fahrerstände auf allen Baggern bis Anfang der 90er Jahre aus. Auf dem rechten Pult die Taster für die Winden der einzelnen Leiterteile, für das Schwenkwerk und für den Haupantrieb, darüber einige Amperemeter für die Überwachung von Schwenkwerk und Einspeisung und ganz groß das Amperemeter für den Eimerkettenstrom, auf dem der Zeiger eigentlich ganz rechts sein sollte. Aber baggern und fotografieren...Der Monitor und die dazugehörende Tastatur sind nur für den Datenfunk, mit dem Leistung und Betriebszustand an den Zentralleitstand übermittelt werden.Auf dem linken Pult sind die Schalter für die elektrische Anlage, Fahrwerk und Fahrwerkssteuerung, Beleuchtung, Bandanlage des Baggers und für den Kettenspannantrieb aufgebaut. Darüber wieder einige Amperemeter und ganz vorn die Stellungsanzeige der Raupensteuerung. Der schwarze Kasten ist das UKW-Sprechfunkgerät und das Mikrofon gehört zur Kommandoanlage des Baggers. Zitieren
Freckel 1 Geschrieben 27. Februar 2005 Autor Geschrieben 27. Februar 2005 Hier der Fahrerstand des E1120 vor der Modernisierung. Hier sind statt der Taster sogar noch die Paketschalter mit den Hebeln im Pult verbaut. Darüber wieder die "Raduga Technik" vom Datenfunk und links vom Monitor das Leuchtbild zur Anzeige von Betriebszustand und Störungen.Zur "Raduga Technik" muß ich erklären, das, hier im Osten, die ersten Farbfernseher aus sowjetischer Produktion RADUGA hießen. Sowjetische Elektronik wurde hier eigentlich immer ein wenig belächelt. Der Rechner vom Datenfunk war nicht aus sowjetischer oder russischer Produktion, aber eben schon veraltet, deshalb der scherzhaft gemeinte Begriff "Raduga Technik". Zitieren
Freckel 1 Geschrieben 27. Februar 2005 Autor Geschrieben 27. Februar 2005 Hier der modernisierte Fahrerstand des E1120. Die Bedienpulte am Fahrersitz befestigt schwenken in jede Richtung mit und im Hintergrund sieht man die Monitore von moderner Rechentechnik auf der Betriebs- und Istzustände des Baggers angezeigt werden. Der E1120 Bagger Nummer 621 dient als Gewinnungsgerät auf unserem Grabenbunker. Hier wird an der Tagebaukante Kohle in verschiedenen Qualitäten zwischen gelagert und wird in Stoßzeiten, bei Störungen oder Qualitätsfahrweise der Bandanlage und an Wochenenden abgefahren. Zitieren
Freckel 1 Geschrieben 27. Februar 2005 Autor Geschrieben 27. Februar 2005 Noch einmal der E1120. Die Kleine im Baggerfahrerstuhl ist keine Ausnahme, es gibt etliche Frauen bei uns die Baggerfahrer sind. Zitieren
Freckel 1 Geschrieben 27. Februar 2005 Autor Geschrieben 27. Februar 2005 Blick in den Fahrerstand eines SRs 1301 Zitieren
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