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Volvo Construction Equipment hat die neuesten Sprösslinge in der Familie der Kompaktlader, den MC60C, MC70C, MC95C und MC115C vorgestellt. Die Nutzlast dieser Geräte beträgt zwischen 610 kg und 1.180 kg bei einer Brutto-Motorleistung von 36 kW (48 PS) bis 55 kW (74 PS). Die drei Modelle mit Raupenantrieb, die auf der Intermat für Kunden in Europa eingeführt wurden, sind der MCT85C, MCT125C und MCT145C. Die Nutzlast der Modelle mit Raupenantrieb beträgt zwischen 860 kg und 1.450 kg bei einer Brutto-Motorleistung von 49 kW (55 PS) bis 69 kW (92 PS).

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Bauforum24 Fotostrecke: Intermat 2012 - mit Volvo Construction Equipment und LKW


Mit einer einzigartigen Ladearmkonstruktion haben Kompaktlader und Kompakt-Raupenlader von Volvo hohe Ladeleistungen und Haltbarkeit sowie gute Sicht, Sicherheit und einen besseren Einstieg in die Kabine. Der Ladearm bietet laut Volvo Stärke und Zuverlässigkeit und verteilt die Last effektiv über den einzelnen Ladearm. Ohne das horizontale Querglied, das bei zweiarmigen Maschinen mit vertikalem Hub vorhanden ist, genießen die Bediener hervorragende Rundumsicht. Außerdem bietet die Kabine ein großes oberes Fenster, das beim Beladen von Lkw bessere Sichtverhältnisse sicherstellen soll.

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Der Volvo MC60C aus der neuen Serie der Kompaktlader.

Dank der Hubeigenschaften eignet sich die C-Serie von Volvo laut Hersteller besonders gut für das Beladen von Lkw und eine Fülle unterschiedlicher Materialtransportaufgaben. Jedes Modell bietet eine gute Kipphöhe und Reichweite sowie gute Hubkapazität, sodass die Kompaktlader höchst effizient bei wiederholten Lade- und Transportarbeiten eingesetzt werden können. Kräftige Motoren sollen bewährte Leistung und Zuverlässigkeit bieten.

Sicherer seitlicher Zugang


Dank des einzelnen Ladearms ist der Zugang zur Kabine einfacher und sicherer. Bediener betreten und verlassen die Kabine durch eine große, sich weit öffnende seitliche Tür. So ist es für die Bediener nicht mehr notwendig, auf und über die Schaufel oder das Anbaugerät zu steigen, das schmutzig oder rutschig sein kann. Sowohl auf den Kompaktladern als auch auf den Raupenladern erhöht eine rutschfeste Trittstufe die Sicherheit beim Betreten und Verlassen der Kabine. Durch den seitlichen Einstieg wird auch die unbequeme Körperdrehung vermieden, die Bediener vollführen müssen, um sich in herkömmlichen Kabinen von Kompaktladern hinzusetzen.

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Neuer seitlicher Zugang der Volvo Kompakt-Raupenlader der Serie C.

Im Innern der Volvo-Kabine wurde die Umgebung des Bedieners mit Blick auf ein größeres Raumangebot, höheren Komfort und größere Benutzerfreundlichkeit umgestaltet. Die Kabine entspricht den ROPS/FOPS-Normen, so dass der Bediener beruhigt und sicher arbeiten kann. Alle Steuerelemente und Anzeigen sind ergonomisch angebracht, um langfristige komfortable Produktivität zu ermöglichen. Im Gegensatz zu den älteren Maschinen ist die neue Volvo-Kabine abgedichtet und steht unter Druck. Dies verhindert das Eindringen von Staub und hält die Geräuschentwicklung auf einem niedrigen Niveau.

Das linksseitige Bedienfeld lässt sich einfach mit Hilfe einer einzelnen Gasdruckfeder nach hinten klappen, was einen mühelosen Zugang zur und Ausstieg aus der Maschine ermöglichen soll. Das rechtsseitige Bedienfeld ist mit einem Rundumschutzbügel ausgestattet, der sich komfortabel für Bediener aller Größen eignet und als Armstütze für den rechten Arm des Bedieners fungiert. Die beiden Armstützen oben auf den Bedienfeldern sind gut gepolstert; unter dem kippbaren linken Bedienfeld befindet sich ein großer Stauraum. Außerdem befindet sich dort ein 12V-Stromanschluss.

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Auch neu: Volvo Kompakt-Raupenlader MCT145C für den europäischen Markt.

Als weiteres Merkmal der neuen C-Reihe gibt Volvo den verbesserten Wartungszugang durch eine nach vorn kippbare Kabine und eine große rückseitige Wartungstür an. Alle Wartungs- und Instandhaltungspunkte sind demnach mühelos und sicher erreichbar. Darüber hinaus ermöglicht es der seitliche Ein- und Ausstieg der Kabine dem Bediener, die Stütze des Ladearms ohne Hilfe eines zweiten Mitarbeiters einzuklinken. Dank der Seitentür kann der Bediener die Maschine anhalten, sie sicher verlassen, ohne unter der Last zu gehen, und dann zur Rückseite der Maschine gehen, um die Stütze in aller Sicherheit einzuklinken. Die optimale Tankkapazität ermöglicht es Bedienern, weniger Zeit mit dem Auftanken der Maschine zu verlieren, so dass längere Betriebszeiten und eine höhere Produktivität erreicht werden.

Die neue Volvo Kompaktlader C Serie im Überblick:

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Herstellerlink: Volvo Construction Equipment

(© Fotos: Volvo CE)



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Bauforum24 TV:

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Volvo EC480D Raupenbagger der 50 Tonnen Klasse im NordBau 2011 Video Beitrag

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