Erdwin 33 Geschrieben 17. Mai 2012 Geschrieben 17. Mai 2012 Stimmt wenn das Betriebsklima nicht stimmt machts der beste Lohn nicht wett.Aber jeder muß sich selbst sogut wie möglich verkaufen.Deswegen bin ich seit 1995 selbstständig.Wenn ich bedenke das ich 1992 umgerechnet die 13,50 € hatte, muß wohl in den letzten 20 Jahren was falsch gelaufen sein.Ich erinnere mich an einen Fall aus dem Osten.Dort wurde ein Raupenfahrer gesucht der auch ohne GPS cm genau arbeiten kann für den fürstlichen Lohn von 8,50 €. Zitieren
Gast mini1 Geschrieben 17. Mai 2012 Geschrieben 17. Mai 2012 Richtig!Und den Markt muss man sehr genau kennen!Glücklicher Weise brauche ich auf Grund der Betriebsgröße nicht jeden Auftrag annehmen.Passt der Preis nicht, lassen wir es an uns vorübergehen. Das ist dann meistens auch besser so.Mein Kettenbagger läuft nicht für 60 €/h* und mein Schlepper auch nicht für 45 €/h. Und die anderen Maschinen auch nicht.Was sagte mir vor kurzem noch ein älterer Unternehmer: "Wir arbeiten nicht für den oder den bzw. für solche oder solche (Auftraggeber), sondern nur für uns gut bekannte Geschäftspartner."Der Erfolg dieser Geschäftsausrichtung ließ sich im Neubau des neuen Bürogebäudes sehr gut ablesen. * Muss das noch mal schnell korrigieren, die 20-Tonner Kette wird hier schon für 50,00 €/h angeboten. Fragt sich nur, wie lange noch.noch mal, ihr verwechselt etwas:es gibt firmen, die bieten sich für 50euro für den 20 to an oder lkw- 4 achser für 35 euro.das reicht, wenn der auftrag entsprechend ist.ich hab eine firma, die zahlen dem 4 achser ca. 32 - 35 euro die stunde und da ist es egal, was der macht.die zeit beginnt früh um 7 auf der baustelle und endet abends um 17.00 uhr sag ich mal - abzg. pausen.da ist es dem chef wurscht, ob der handarbeit mit macht, während dem beladen was isst oder telefoniert oder seinen lkw poliert während dem ladevorgang.so leut, das sind die fakten.und.... weil diese firmen die anderen hier verdrängen müssen diese anderen firmen eben richtung süden und diese werden dort gedrückt bzw. gehen von selbst mit dem preis runter - ist doch klaro.warum lässt opel den astra nun in polen baun und nimmer in rüsselsheim..... 3 mal dürft ihr ich wollt nichts mehr dazu sagen..... Zitieren
Gast mini1 Geschrieben 17. Mai 2012 Geschrieben 17. Mai 2012 (bearbeitet) Stimmt wenn das Betriebsklima nicht stimmt machts der beste Lohn nicht wett.Aber jeder muß sich selbst sogut wie möglich verkaufen.Deswegen bin ich seit 1995 selbstständig.Wenn ich bedenke das ich 1992 umgerechnet die 13,50 € hatte, muß wohl in den letzten 20 Jahren was falsch gelaufen sein.Ich erinnere mich an einen Fall aus dem Osten.Dort wurde ein Raupenfahrer gesucht der auch ohne GPS cm genau arbeiten kann für den fürstlichen Lohn von 8,50 €.da läuft sehr viel falsch, ich verstehs ja auch net. ich bin natürlich auch für die arbeiter, nicht nur für die chefs.wenn ich die gehaltszettel der baggerfahrer von 1992 anschau und was momentan (ab-)gedrückt wird.... ich verstehs nimmer.die metaller bekommen jedes jahr mehr und mehr, wenn das so weiter geht, müssten die doch irgendwann bei 6000 euro monatsgehalt sein... und der bau..... und von ca. 52 DM/Std. Lohn damals auf jetzt ca. 37 - 40 Euro. Ich sags mal in Deutsch: 80 DM!!!im grunde gab es auf dem bau die letzten 24 jahre keine gehaltserhöhung - im gegenteil, eine gehaltserniedrigung.... bearbeitet 17. Mai 2012 von mini1 Zitieren
RH6Fahrer 1.081 Geschrieben 17. Mai 2012 Geschrieben 17. Mai 2012 Vieleicht habe ich mich falsch ausgedrückt, ich meinte mehr das man von höher stehenden Personen daran gehindert wird seine arbeit ordentlich zu machen. da sind oft schon 2 4-Achser zuviel um die Böschung in den richtigen Winkel zu bringen. Ich selber bin der Mathematik mächtig ... Dennoch finde ich das es langsam vom eigentlich Thema abdriftet. Ich selber bin der Meinung, Geld ist nicht unbedingt alles, man soll sich auch wohlfühlen in der Firma.Wenn beide Faktoren stimmen dann umso besser.Aber weit unter Wert sollte man sich auch nicht verkaufen.Dann lass die 4-Achser doch mal 2 Min warten. Du bist Baggerfahrer auch mit verantwortlich wenn die Böschung nachher nicht "steht" und ein Arbeiter unten verschüttet wird. Sorry aber es ist halt so. Zitieren
Gast mini1 Geschrieben 17. Mai 2012 Geschrieben 17. Mai 2012 Dann lass die 4-Achser doch mal 2 Min warten. Du bist Baggerfahrer auch mit verantwortlich wenn die Böschung nachher nicht "steht" und ein Arbeiter unten verschüttet wird. Sorry aber es ist halt so. es gibt auch baustellen, wo der bock nur 50 oder 70 % läuft und der rest ist standzeit, und dann verdienen die billiglkwlöhner genug oder erst das, was se brauchen. net immer von einem gewissen standpunkt/bauteil aus sehenBeispiele bring ich jetzt bestimmt nicht, weil ich die nacht net durchmachen wollte. Dann bringt wieder jeder seine Erfahrungen und das ist mir zu doof.Auf der letzten Baustelle, die ich betreute, standen die Sub-LKW´s ca. 30 - 40 % nur herum und da ist die Zeit voll gerechnet worden. Anderweitig müssen die armen Schweine aber richtig Material von A nach B fahren, dann wärs für die billiger, wenn se früh erst gar nicht aufstehen..... Zitieren
Recommended Posts
Diskutiere mit!
Du kannst jetzt antworten und Dich später anmelden. Wenn du bereits einen Account hast kannst du dich hier anmelden.